T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Thinkpad hängt sich vor BIOS-Screen auf

Pyromanix

New member
Themenstarter
Registriert
15 Dez. 2011
Beiträge
82
hallo,

mein thinkpad (t420) hängt sich nach dem abdocken von der dockingstation noch vor dem bios auf, der bildschirm geht an, aber es kommt kein bild. wenn ich es dann ausschalte und wieder einschalte ist alles ok und das gute stück fährt ganz normal hoch. es passiert immer beim ersten systemstart nachdem ich das thinkpad ohne akku in der dockingstation herunterfahre, den akku einstecke und es dann hochfahre. hat jemand eine idee woran das liegen kann? vielen dank schonmal im vorraus.

gruß pyromanix
 
Betreibe den Rechner mit Akku in der Dock und versuche es noch einmal.
 
Ansonsten solltest du genauer beschreiben, was du machst. Ich kann aus dem Text nicht herauslesen, was mit dem Notebook gemacht wird (Abdocken, Neustart, Standby, S3, ...) und zu welchem Zeitpunkt der Akku drin und zu welchem Zeitpunkt das Stromkabel angesteckt ist...

Insgesamt kann man aber sagen, dass das Betreiben des Notebooks ohne Akku eine schlechte Idee ist und die Nachteile (Weniger Leistung, keine USV, ...) die Vorteile (einziger Vorteil ist allenfalls ein kleinerer Verschleiss des Akkus, wobei man sagen muss, dass Akkus gebraucht werden wollen!) in keiner Art und Weise aufwiegen...

mfg Moskito
 
Ich habe zwar keine Lösung für das Problem, aber mit meinem T420 fast das gleiche Phänomen:
Ich fahre es in der Dock herunter, nehme die zweite Festplatte aus dem Ultrabay und schalte es dann ohne Dock ein. Das T420 geht zwar an, aber wie bei dir kommt kein Bild und es gibt keine Reaktion. Der nächste Start nach dem erneuten aus und wieder einschalten ist dann einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal, ob Herunterfahren, Standby oder sonst was, ich würde den Akku immer drin lassen. Das bisschen Verschleiß ist wirklich vernachlässigbar. Und im zweifelsfalle ist dadurch die Stromversorgung gesichert!

@Mechman: HDD VOR dem Runterfahren entfernen könnte helfen. Einfach mal probieren...
 
kommt da wirklich nichts mehr beim einschalten? mein t400s braucht beim ersten start außerhalb der dock immer recht lange, bis es geschnallt hat, welche monitore und welche datenträger vorhanden und zum starten relevant sind. eingedockt ists z.t. noch schlimmer. da warte ich dann gefühlt eine minute bis ich endlich grub vor mir hab und das os starten kann.
 
@mr_metall: Gute Idee. Da ich vom Ultrabay gebootet habe, geht das leider nicht. Man kommt aber ohne Ausdocken sowieso nicht an die Entriegelung, um die HDD rauszunehmen. Daher habe ich gerade mal ausgedockt, heruntergefahren, HDD raus und dann gebootet: Klappt!

@yatpu: Da kommt wirklich gar nichts. Mehrere Minuten warten hilft da auch nicht.

@Pyromanix: Macht man keine Änderungen am System, bootet das T420 normalerweise immer. Also Akku drin lassen, so schlimm ist der zusätzliche Verschleiß auch nicht. Gibt viel zu viele Nachteile, wenn man den Akku immer raus nimmt, wie ich finde.
 
heftig. da hat lenovo im bios anscheinend etwas verbockt. aber das bekommen die auch bei anderen modellen hin
mein t400s wartet z.b. bis externe platten hochgedreht haben, obwohl der start von usb deaktiviert ist. :facepalm:
 
hey danke schonmal für die vielen tipps.
@ moskito: ich versuche nochmal den sachverhalt zu schildern.
1.das notebook steckt in der dockingstation, ist mit einem externen monitor verbunden und ist eingeschaltet (akku jedoch nicht eingesetzt!)
2.dann fahre ich das notebook runter
3.löse es aus der dock
4.dann setze ich den akku ein und schalte das thinkpad ein
5.genau an diesem punkt kommt es zum stocken, noch bevor das bios logo kommt.na nach einem erneuten systemstart mit akku flutscht wieder alles.

was ist genau mit den nachteilen gemeint.würde mich freuen wenn mirjemand diese nochmal etwas genauer erklären könnte, hab das nocht nicht ganz geschnallt :confused:.
vielen dank für eure unterstützung.

gruß pyromanix
 
Nachteile wären für mich:

-CPU läuft je nach Netzteil evtl. nur mit gedrosselter Geschwindigkeit
-kein Schutz vor Stromausfall
-Notebook kann nicht jederzeit aus der Dock genommen werden
-Akku ist evtl. nicht voll geladen, wenn er gerade gebraucht wird
 
ok das mit der gedrosselten cpu geschwindigkeit ist natürlich icht so schön.danke für die schnellen tipps und ratschläge.
 
ok, ich denke dann wird wohl der akku ab jetzt im thinkpad verbleiben. danake für eure hilfe. der thread kann damit geschlossen werden.

gruß pyromanix
 
Bei den Docks ist doch immer ein 90W Netzteil dabei, müsste es da nicht auch ohne Akku mit voller Geschwindigkeit laufen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben