Thinkpad Grafik Performance

trixter

New member
Themenstarter
lo, jeder der lust ha, kann seine deatlierten ergebnisse hier im topic posten. ich fange mit FarCry an. empfohlen wären nur tatsächliche games und keine synthetischen apps. ich werde versuchen es dann erweitern. hl2, splintercell3, doom3, pray usw.

ich habe die grafikkarte im standard modus laufen, dh. ich habe die taktraten auf die ati empfohlenden eingestellt. diese sind absolut stabil und die abwärme ist die gleiche wie bei den von lenovo eingestellten, dershalb frage ich mich hier schon warum lenovo die karte so kasstriert hat. mit den settings ist sie fast einen vollwertige x1600 256 MB

------------------------------------------------------------
Mobility FireGL V5200 256MB
System Information
Operating system: Microsoft Windows XP
System memory: 1,0 GB
CPU: Genuine Intel(R) CPU T2600 @ 2.16GHz
CPU speed: 2160 MHz
Sound system: SoundMAX HD Audio
VGA Information
Graphics card: ATI MOBILITY FireGL V5200 (Omega 3.8.252)
Bustype: PCI Express x16
Memory: 256.0 MB
Current VPU speed: 459,00 MHz
Current memory speed: 459,00 MHz
Driver version: 6.14.0010.6614 (English)
-----------------------------------------------------------

Farcry
--------
Resolution - 1400x1050
Settings - Minimum
--------------
Vulvano - 131.15
Archive - 136.55
Steam - 89.31
Research - 132.60
Training - 129.77
Regulator - 99.25
Regulator(ubi) - 107.12
PGH - 90.40

Resolution - 1400x1050
Settings - Maximum
--------------
Vulvano - 42.75
Archive - 45.68
Steam - 36.19
Research - 54.98
Training - 44.36
Regulator - 37.07
Regulator(ubi) - 39.57
PGH - 41.31

Resolution - 1400x1050
Settings - Ultra
--------------
Steam - 36.45
Regulator - 37.28
PGH - 40.91

die farcry_werte machen mich sehr glücklich, das hätte ich so nicht erwartet.

Splinter Cell Chaos Theory
-------
Resolution - 1024x768
Settings - High
--------------
Lighthouse (SM1.1) - 31.53
Lighthouse (SM2.0) - 32.16
Guru3D_2 (SM1.1) - 24.11
Guru3D_2 (SM2.0) - 26.68

naja ich finde, dass splinter cell nicht sonderlich besser aussieht als far cry, aber denoch ist die performance nicht so gut

Half Life 2
--------
Resolution - 1400x1050
Settings - High
--------------
Highway - 56.70
Anticitizen - 52.40

ich finde die werte ok, wobei man schon paar slowdowns hat, wo die framerate unter 20-30 fällt

find ich schon beachtlich die werte. mich persönlich würde noch interessieren ob und wieweit die grafikkarte übertaktbar ist, und wie es dann mit der wärme / geräuschpegel aussieht. werde demnächst auch ein paar werte nachschicken, bin nur noch unschlüssig welche grafikkarte verbaut sein wird, aber es sieht wohl auf x1300 hinauslaufen...

ich habe die karte bei 500/500 getestet, da kamen aber schon die ersten fehler auf. sorglos ging sie bis 475/475. im office stelle ich sie wieder auf das default takt, habe mir halt zwei profile ein gerichtet. aber heute morgen habe ich sie bei vollen 460/460 gehabt über 5 stunden und es waren so um die 64. bei default takt ist die temp so um 60-62 :) also unwesentlich.

servus,

mit welchem Programm übertraktest Du die 5200? würde mich mal interessieren ;)

Grüße

Guter Thread. Könnte man sticky machen und jeweils um Messwerte anderer Konfigurationen erweitern. Eventuell müsste der Ausgangs-Thread dann noch ein wenig "aufpoliert" werden. Wenn mein Port Replicator da ist werde ich die Tests mit meinem T41p auch mal durchführen.

ich habe die karte bei 500/500 getestet, da kamen aber schon die ersten fehler auf. sorglos ging sie bis 575/575.

Krass, sogar hier wird ge-tweaked. Mir persönlich würd's nicht einfallen, die GraKa im Lappi zu übertakten. :-)

ist eigentlich keine übertaktung stb. eher wird die karte auf ihren gewöhnlichen speed gebraucht. deshlab sind die werte so gut. ich nehme immer rivatuner und atitool. zur zeit aber atitool.

das mit 575 sollte 475 sein natürlich :)

ps. am besten wäre die wäre mir per pm zu schicken mit entsprechenden einstellungen wie ich sie gemacht habe, dann kann ich das erweitern und wir haben alle ergebnisse auf einer seite :)

Hast Du schon mal ne s3 SuperSavage übertaktet?? :wink:
wäre witzig zu testen, ob da was geht...

Gruß
barnane

also ich habe jetzt doom3 und pray getestet, die id_ngines und irgendwas schmeckt der karte nicht, denn egal welche settings ob high oder low und egal welche auflösung immer die gleichen ergebnisse, komisch wirklich komisch. haben wir mal hier einen driec3d programmierer? :)

Original von barnane

Hast Du schon mal ne s3 SuperSavage übertaktet?? :wink:
wäre witzig zu testen, ob da was geht...

Gruß
barnane

Ich glaub das kannste vergessen. S3 ist schon lange gestorben, darum wird es keine Tools dafür geben die diese karte unterstützen.

Aber ich lass mich natürlich besserem belehren.. ;)

@trixter

Moin.
Du hast den Omega Treiber?
Welche hast du genommen, ich finde nur den für die Radeons, aber keinen für die FireGL V5200 vom T60p

Danke

Ja, das hab ich auch gelesen, aber wenn ich diesen Installiere will, dann kommts mir irgendwie so vor als ob die FireGL nicht unterstützt wird, da sie auch nicht gelistet ist. Weder auf der Downloadseite noch bei der Installation am Anfang der Routine wo man den Chip auswählen kann.
Steht nur was von Radeon 9600 und 9800.
Hab ich den Falschen?
Hab keinen für die FireGL Serie gefunden?!

was hast du denn davon, wenn die karte dort aufgelistet ist? installiere einfach die treiber

Na ja, was bringt der Treiber denn wenn er die Hardware offensichtlich nicht unterstützt?

löl, mit was habe ich die benchmarks gemacht mit ibm treiber?? bitte erspare mir deine kommentare

@trixter :shock:
man kann ja mal schlechte Laune, haben....
aber dann ignoriers doch einfach.

@kroegi, ich denke, er meint, der Treiber funzt, obwohl die FireGl nicht explizit
genannt wird

Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Wochen die Omega Treiber auf meinen T60p ausprobiert und verwende die seither:

Manufacturer : ATI Technologies Inc.
Version : 2.0.5819
Renderer : ATI MOBILITY FireGL V5200 (Omega 3.8.252) Pentium 4 (SSE2)
Genuine Intel(R) CPU T2600 @ 2.16GHz

Performancemäßig konnte ich allerdings keinen Unterschied :roll: zu den Lenovo Treibern ausmachen.

Benchmarks:

3dMark2005:
Durchlauf mit Lenovo Treibern und PowerPlay ON: 35383dmarks
Durchlauf mit Lenovo Treibern und PowerPlay OFF: 3515 3dmarks
Durchlauf mit Omega Treibern: 3533 3dmarks

Quake 3 Arena :-)

1600x1200
alles an -
Timedemo demo four: 92 FPS bei GL extensions OFF
mit GLextension On gibts 128 FPS bei 1600x1200
bei 1024x768 kommts dann auf 245 F

... und das alles mit "nur" 63 :shock: Hintergrundprozessen lt. Taskmanager. Der Grafikchip wurde aus Feigheitsgründen nicht übertaktet. Und ich hab schon schwer den autostart ausgemistet.

PS: ich hab irgendwo gelesen, dass das Display Schaltzeiten von 20ms haben soll (15'' FlexView). Könnt Ihr das bestätigen. Bzw. kann man das irgendwie messen?

PSS: im Cataclyst Control Center kann man unter "Workstation" Anwendungsprofile festlegen. Da kann man u.a. "OpenGL Games" einstellen. Weiss jemand, ob das was bringt, bzw. was diese Einstellung genau bewirkt?

gruezi, Micha

also 92 in q3 ist recht wenig, das bestätigt dass die id-spiele schlecht performen :(

oh ich habs nochmal laufen lassen und festgestellt, dass "GLextension" auf "off" war ... :oops:

mit GLextension On gibts 128 FPS bei 1600x1200
bei 1024x768 kommts dann auf 245 FPS

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben