Thinkpad gesucht: Besser als Eee Pc aber gleicher Preis?

Benson87

New member
Hallo,

hatte heute Besuch und diese Person hat mir erzählt, dass er sich ein kleines Netbook gekauft hat für 190euro. Es handelt sich dabei um ein Eee Pc mit 1,6 Atom und 1GB Ram.

Dann habe ich angefangen von ThinkPads zu schwärmen und wollte ihn konvertieren... Allerdings fiel mir auf die Schnelle keins ein.

Welches Thinkpad ist gleich oder gar besser als das Eee Pc Dingen (im grunde alles :P)
Der Gebrauchtpreis sollte aber nicht 200euro übersteigen und die Displaygrösse bei maximal 12".

Ich denke hier gibt es einige die sich damit bestens auskennen.

Vielen Dank im Vorraus.

Danke für die flotte Antwort. Ist in jedem x60s die Intel GMA 950 Grafikkarte drin?

Ja, sowohl X60 als auch X60s haben immer die Intel GMA 950 - bei den X61 und X61s (liegen aber außerhalb der 200€) ist es immer die Intel GMA X3100.

Ist die nicht auch in den meisten NetBooks verbaut?? Und ich meine, dass ist auch die im alten weissen MacBook. ISt also eigentlich ganz okay für ältere Spiele oder?

Ich hatte auch über ein Netbook für unterwegs nachgedacht, da mir mein 15-er T42 zu schwer zum Mitnehmen war. Ich habe mir dann ein x60 gekauft und hab es nicht bereut. Das Teil ist halt ein vollwertiges Notebook und das Display spielt natürlich in einer ganz anderen Liga als so ein Netbook-Schminkspiegel. Vor allem: 4:3 vs. 16.9!

Ich habe das Gefühl, dass das 16:9 oft gehatet wird. Aber warum, was ist an dem Format so schlimm? Ich finde es eigentlich ganz cool. Also rein optisch. Blöd ist nur, dass man bei vielen alten Spielen den schwarzen Rand hat, sofern es die Auflösung nicht unterstützt.

Genau, in den Netbooks mit Atom N270/N280 und im weißen Macbook bis zur Santa Rosa-Plattform (2007). Damit eignet sich das X60/X60s übrigens auch perfekt als Hackintosh. ;)
Zum Spielen... naja, Solitär geht :D Ältere Spiele ggf. auch, kommt darauf an, wie anspruchsvoll die 3D-Grafik ist.

PS: Zu 16:9, das ist eben einfach ein Filmformat und meiner Meinung nach nichts zum Arbeiten. 16:10 finde ich persönlich gut - aber bei 16:9 fehlen einfach ein paar Pixel und das Notebook wird noch breiter.
Beispiel: X60 hat 1024x768 (4:3) auf 12". Das X200 hat 1280x800 (16:10) auf 12,1", ist zwar breiter als ein X60, hat dafür aber sowohl horizontal als auch vertikal mehr Pixel. Das X220 hat nun 1366x768 (16:9) auf 12,5", ist noch breiter, und hat vertikal genauso viele Pixel wie das X60. Horizontal natürlich mehr, aber die vertikalen sind eben auch wichtig...

Ich persönlich finde einfach, ein gewisses Verhältnis der Höhe zur Breite muss bei einem Display gegeben sein - und das ist bei 16:9 für mich nicht mehr der Fall. Ist natürlich Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mit dieser Grafik einiges am laufen bekommen, sofern es wirklich dieser Grafikadapter ist den ich in dem MacBook hier habe (meine Freundin). WoW, Sims 3, WC3 uvm.

An einem 11Zoll 16:9 Display kann man nicht lange arbeiten. Das geht schon ziemlich auf den Nacken da man vor so nem Teil ziemlich zusammengekauert sitzt. Aber es ist halt Geschmackssache.
Das Format ist meiner Meinung nach eigentlich nur für Filme geeignet. Da ist dann auch der Abstand zum Rechner größer und man sitzt nicht so zusammengekauert.

Kommt darauf an, was für ein Macbook - ab Mitte 2007 etwa ist es die X3100 (im weißen Macbook), davor die GMA 950.
Außerdem ist beim Macbook noch eine stärkere CPU verbaut als beim X60 (es sei denn, es geht um die Core Duo-Modelle (nicht Core 2 Duo) - da sind es die gleichen CPUs) und vor allem beim X60s (da Low-Voltage). Der Performance eines Netbooks rennen aber beide X60-Varianten davon :D

ahhh ne doch nicht, es ist die GMA x3100 bei meiner Freundin, deswegen laufen die Spiele wahrscheinlich auch

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben