Thinkpad gesucht (1300€, lange Laufzeit, UMTS, SSD)

KokaR

New member
Hallo liebes Thinkpad-Forum,

nachdem mein MacBookAir nach zwei Jahren bereits den Geist aufgegeben hat und die Politik bezüglich einer Nachbesserung seitens Apple unmöglich war, suche ich nun einen neuen zuverlässigen Alltagsbegleiter.

Ich interessiere mich schon seit längerer Zeit für die Thinkpad-Reihe von Lenovo und habe mich in den letzten Tagen ein wenig eingelesen. Mein Anforderungsprofil sieht folgendermaßen aus:

1. Ich beginne zum kommenden Wintersemester ein Studium der Ingenieurwissenschaften an einer deutschen Hochschule. Ich studierte vorher Rechtswissenschaften, weshalb ich nicht einschätzen kann, welche Rechenleistung etwaige Anwendungen im neuen Studium benötigen.
Bisher schrieb ich alles per Notizblock mit, wobei ich in PDFs mit meinem iPad geschrieben habe. Ist ein Tablet (X230T) mit einem Stift für das neue Studium praktischer?

2. Ich fahre jeden Tag zur Hochschule und nehme mein Book für den Weg, für die Pausen und ggf. für die Vorlesungen immer mit. Weiterhin fahre ich oft ca. sechs Stunden per Bahn durch Deutschland. Dementsprechend muss das Thinkpad über eine sehr lange Akkulaufzeit verfügen. Mit den ca. fünf Stunden vom MacBookAir war ich nicht zufrieden. Ist der sechs Zellen Akku des X230T austauschbar gegen den 9Zellen Akku, sodass die Laufzeit etwa 9 Stunden beträgt, oder ist das T430 die bessere Wahl für mich?

3. Ich benötige auf jeden Fall eine SSD, da ich mir Windows auf einer HDD nicht erneut geben will. Ist ein Austausch der HDD einfach zu bewältigen, ohne die Garantie zu gefährden? Brauch ich in diesem Fall eine mSata SSD oder kann ich eine normale SSD anstellen der HDD platzieren? Ich hatte noch kein aktuelles Thinkpad, weshalb ich nicht weiss, ob für die SSD ein Einbaurahmen benötigt wird.

4. Ein UMTS-Modul wäre praktisch, da ich so nicht mehr auf einen HotSpot angewiesen bin. Könnt Ihr mir verraten, wo das Modul installiert wird? Man benötigt einen zusätzlichen PCIe-Slot, wodurch eine Kombination aus HDD und SSD nicht mehr möglich ist, richtig? Hier stellt sich erneut die Frage, wie es hier mit der Garantie aussieht und welches Book (T430/X230T) hier eher in Frage kommt.

5. Das Gerät wird als alleiniges Arbeitsgerät genutzt, ohne externen Monitor etc. Nur das Book steht auf meinem Tisch. Es werden keine Spiele installiert, allerdings ist mir Geschwindigkerit trotzdem sehr wichtig.

Mein Budged für das Book liegt bei ca. 1250/1300 Euro inkl. SSD und Modul (einfach Treiber installieren und SIM einlegen? Empfänge ich 3G und Edge?). Welchen Anbieter empfiehlt Ihr mir? Lapstars oder ok1? Habt Ihr noch weitere Empfehlungen für mich?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und verzeiht den ein oder anderen Fehler im Text und das Layout, da ich vom iPad schreibe.

Viele Grüße!

Hallo Kokar,

Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast :)

Folgende Überlegungen und Hinweise:

1. Ich beginne zum kommenden Wintersemester ein Studium der Ingenieurwissenschaften an einer deutschen Hochschule. Ich studierte vorher Rechtswissenschaften, weshalb ich nicht einschätzen kann, welche Rechenleistung etwaige Anwendungen im neuen Studium benötigen.
Bisher schrieb ich alles per Notizblock mit, wobei ich in PDFs mit meinem iPad geschrieben habe. Ist ein Tablet (X230T) mit einem Stift für das neue Studium praktischer?

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Mit einem X-Series Tablet kannst Du mehr oder weniger wie auf nem normalen Blatt Papier schreiben - kein Vergleich zu den primiviten Fingergemälden, die man auf Geräten mit ausschließlich kapazitivem Display anfertigen kann.

2. Ich fahre jeden Tag zur Hochschule und nehme mein Book für den Weg, für die Pausen und ggf. für die Vorlesungen immer mit. Weiterhin fahre ich oft ca. sechs Stunden per Bahn durch Deutschland. Dementsprechend muss das Thinkpad über eine sehr lange Akkulaufzeit verfügen. Mit den ca. fünf Stunden vom MacBookAir war ich nicht zufrieden. Ist der sechs Zellen Akku des X230T austauschbar gegen den 9Zellen Akku, sodass die Laufzeit etwa 9 Stunden beträgt, oder ist das T430 die bessere Wahl für mich?

Mit dem X230T hast Du Dir möglicherweise das einzige aktuelle Thinkpad ausgesucht, welches ohne Zusatzakku Deine Anforderung möglicherweise nicht erfüllt - T430/530, X230, W530... mit dem jeweiligen 9-Zellen/94Wh Akku kommen sie alle relativ locker auf 9 Stunden.

Das X230T hat halt mit dem 6-Zeller einen deutlich kleineren Akku... wenn ich mich recht erinner', nur etwa 65% der Kapazität eines üblichen 9-Zellers. Da würde ich eher mit 6-7 Stunden rechnen (unter Last natürlich weniger, aber das gilt für meine Schätzung bzgl. der restlichen Thinkpads natürlich auch). Du hast beim X230T aber soweit ich weiss noch die Option auf nen Slice Akku (vermutlich halt der gleiche Akku wie beim X220T), der von unten an das Notebook angebracht wird... der verdoppelt dann die Laufzeit in etwa.

3. Ich benötige auf jeden Fall eine SSD, da ich mir Windows auf einer HDD nicht erneut geben will. Ist ein Austausch der HDD einfach zu bewältigen, ohne die Garantie zu gefährden? Brauch ich in diesem Fall eine mSata SSD oder kann ich eine normale SSD anstellen der HDD platzieren? Ich hatte noch kein aktuelles Thinkpad, weshalb ich nicht weiss, ob für die SSD ein Einbaurahmen benötigt wird.

Festplatten kannste so oft tauschen, wie Du Lust hast. Bei Thinkpads ist das immer nur eine einzelne Schraube, die gelöst werden muss.

In das T530/W530 passen noch Platten mit 9,5mm Bauhöhe. Alle anderen Thinkpads benötigen im hauptschacht mittlerweile 7mm hohe Platten - ältere SSDs passen also *manchmal* nur ohne Gehäuse rein. Moderne SSDs findet man ja aber fast alle mit 7mm Bauhöhe direkt im Laden :)

4. Ein UMTS-Modul wäre praktisch, da ich so nicht mehr auf einen HotSpot angewiesen bin. Könnt Ihr mir verraten, wo das Modul installiert wird? Man benötigt einen zusätzlichen PCIe-Slot, wodurch eine Kombination aus HDD und SSD nicht mehr möglich ist, richtig? Hier stellt sich erneut die Frage, wie es hier mit der Garantie aussieht und welches Book (T430/X230T) hier eher in Frage kommt.

Bei den Ts und Ws haste ein optisches Laufwerk im Ultrabay, welches Du gegen einen Festplatten-Adapter tauschen kannst. SSD in den Festplatten-Schacht, Festplatte mit Adapter in den Ultrabay und fertig ist die Rennmaschine :). Auf die Garantie hat das selbstverständlich keinerlei Einfluss...

Bei den X Serie Geräten sieht's leider anders aus, da kein Ultrabay vorhanden. Hier musste ne mSATA SSD nehmen, womit kein UMTS mehr geht, oder auf die Festplatte ganz verzichten... aber ehrlich gesagt: die Hotspot Lösung ist doch viel schöner... vor Allem wenn der Empfang nicht so gut ist - Hotspot auf die Fensterbank, wo Empfang noch i.O. ist, und mit dem Thinkpad kannste Dich dann egal wo hinsetzen. :)

Mein Budged für das Book liegt bei ca. 1250/1300 Euro inkl. SSD und Modul (einfach Treiber installieren und SIM einlegen? Empfänge ich 3G und Edge?). Welchen Anbieter empfiehlt Ihr mir? Lapstars oder ok1? Habt Ihr noch weitere Empfehlungen für mich?

ok1 ist super :)

Hallo Kokar,

Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast :)

Folgende Überlegungen und Hinweise:

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Mit einem X-Series Tablet kannst Du mehr oder weniger wie auf nem normalen Blatt Papier schreiben - kein Vergleich zu den primiviten Fingergemälden, die man auf Geräten mit ausschließlich kapazitivem Display anfertigen kann.

Wenn Du viel handschriftlich mitschreiben wirst, und das gerne digital machen würdest (kompletter Ersatz des Notizblocks), bist Du mit nem X230T ziemlich gut bedient.

Mit dem X230T hast Du Dir möglicherweise das einzige aktuelle Thinkpad ausgesucht, welches ohne Zusatzakku Deine Anforderung möglicherweise nicht erfüllt - T430/530, X230, W530... mit dem jeweiligen 9-Zellen/94Wh Akku kommen sie alle relativ locker auf 9 Stunden.

Das X230T hat halt mit dem 6-Zeller einen deutlich kleineren Akku... wenn ich mich recht erinner', nur etwa 65% der Kapazität eines üblichen 9-Zellers. Da würde ich eher mit 6-7 Stunden rechnen (unter Last natürlich weniger, aber das gilt für meine Schätzung bzgl. der restlichen Thinkpads natürlich auch). Du hast beim X230T aber soweit ich weiss noch die Option auf nen Slice Akku (vermutlich halt der gleiche Akku wie beim X220T), der von unten an das Notebook angebracht wird... der verdoppelt dann die Laufzeit in etwa.

Festplatten kannste so oft tauschen, wie Du Lust hast. Bei Thinkpads ist das immer nur eine einzelne Schraube, die gelöst werden muss.

In das T530/W530 passen noch Platten mit 9,5mm Bauhöhe. Alle anderen Thinkpads benötigen im hauptschacht mittlerweile 7mm hohe Platten - ältere SSDs passen also *manchmal* nur ohne Gehäuse rein. Moderne SSDs findet man ja aber fast alle mit 7mm Bauhöhe direkt im Laden :)

Bei den Ts und Ws haste ein optisches Laufwerk im Ultrabay, welches Du gegen einen Festplatten-Adapter tauschen kannst. SSD in den Festplatten-Schacht, Festplatte mit Adapter in den Ultrabay und fertig ist die Rennmaschine :). Auf die Garantie hat das selbstverständlich keinerlei Einfluss...

Bei den X Serie Geräten sieht's leider anders aus, da kein Ultrabay vorhanden. Hier musste ne mSATA SSD nehmen, womit kein UMTS mehr geht, oder auf die Festplatte ganz verzichten... aber ehrlich gesagt: die Hotspot Lösung ist doch viel schöner... vor Allem wenn der Empfang nicht so gut ist - Hotspot auf die Fensterbank, wo Empfang noch i.O. ist, und mit dem Thinkpad kannste Dich dann egal wo hinsetzen. :)

ok1 ist super :)

Danke für Deine Antwort!

Es ist wirklich schwieriger als ich gedacht habe. Das Tablet reizt mich schon sehr, da ich ein Fan von digitalisierenden Maßnahmen bin. Das Problem ist nur, dass ein X230T mit zusätzlichem Slice Akku, SSD und 8GB RAM erheblich teurer ist, als ein T430 mit 9Zellen Akku. Ob sich das lohnt? Ich bin mir nicht sicher... .

Ein T430 ( http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-14/ThinkPad-T430-2349-D15::500.html ) mit einer 8GB Erweiterung, einer SSD (beides von ok1 direkt. Behällt ok1 dann eigentlich die rausgeworfene HDD oder legen sie die bei?!) und einen zusätzlichen Akku ( http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-14/ThinkPad-T430-2349-D15::500.html ) würde 1270 Euro kosten. Da in der Lieferung dann zwei Akkus sein werden (6Zellen Standart und extra 9Zellen), stellt sich die Frage, ob es ein externes "Aufladegerät" für die Akkus gibt, sodass ich den 6Zeller immer vorsichtshalber aufgeladen mitnehmen kann.

Bei dem T430 von ok1 hätte ich das UMTS Modul für 73 Euro..ob sich das nun lohnt...ich bin mir erneut nicht sicher. Von der Rechenleistung sollte der i5+SSD und Intel 4000er reichen, oder?
Wird bei ok1 Windows 7 vorinstalliert auf die SSD?

Viele Grüße!

Das sind eigentlich jetzt eher Fragen, die Du direkt telefonisch mit ok1 klären könntest... ist vermutlich einfacher und genauer, als wenn wir jetzt hier irgendwelche Mutmaßungen von uns geben... Andy (von ok1) antwortet hier zwar auch ab und zu, aber telefonieren geht sicher schneller. :)

Das UMTS Modul für 73€ ist soweit ich weiss nicht gerade ein schlechter Preis - durchaus normal. Und für den Alltag reicht ein i5 mit SSD und HD4000 locker... bei mir (Matlab, Simulink, ADS und die üblichen IDEs) reichte bis jetzt im Studium auch locker ein Core 2 Duo mit ~2GHz (der Pentium M L758 im X41T kam damit nicht mehr ganz zurecht - wobei da auch die lahme Festplatte und die Beschränkung auf 2GB RAM vlt. eher das Problem waren :D) :p

Die Frage ist, ob dir ein T430 zum jeden Tag mitschleppen zu schwer ist oder nicht. Falls ja kannst du dir ein T430s anschauen, falls das dein Budget nicht übersteigt, oder doch ein x230 oder x230t nehmen. Die normale Festplatte kannst du ja im x230 gegen eine SSD ausstauschen und dann intern noch das UMTS Modul einbauen.

Ich weiß, dass dies nicht deinem Budget entspricht (im positiven Sinne), wäre jedoch ein treuer Begleiter und erfüllt dein Anforderungsprofil spielend!

Lenovo ThinkPad T410 2537-BU1, Core i5-520M, 256GB Samsung 830 SSD, 8GB RAM, 14,1" LED WXGA+ 1440x900, UMTS intern (GOBI 2000), WLAN agn, Bluetooth, Windows 7 Pro

Das T410 ist optisch quasi neuwertig, es hat kaum Gebrauchsspuren. Der 6-Zellen Akku ist - wie im Anhang ersichtlich - auch in sehr gutem Zustand, je nach Anwendung ist man 3-5 Stunden mobil unterwegs. Die Samsung 830 SSD (= eine der besten SSDs überhaupt) ist neu, Rechnung mit 2 Jahren kommt dazu. Das ThinkPad wurde mit Windows 7 64Bit neu aufgesetzt, es sind alle Updates & Treiber installiert. Es hat noch Werksgarantie bis 11/2013. Die deutsche Tastatur hat ebenfalls keine sichtbaren Gebrauchsspuren.

Vom Einschalten des ThinkPads bis zum vollständigen Boot vergehen nicht mal 30 Sekunden, das ThinkPad ist blitzschnell, sehr leise und bleibt - trotz Core i5 der ersten Generation kühl.

Mein Preisvorschlag wäre inkl. vers. Versand EUR 745,--. Ein mehr als fairer Preis, wenn man bedenkt, dass die SSD solo bereits EUR 200,-- kostet...
Fotos stelle ich gerne online, wenn danach gefragt wird.

Bei Fragen stehe ich gerne per PN zur Verfügung.

Greetz,

XStoneX

Anhänge

• Akkuzustand.jpg
    Akkuzustand.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 6
Sicherlich auch keine schlechte Alternative - hier muss man nur abwägen, wie viel einem die 160px an zusätzlicher Displaybreite wert sind.

Das T430s soll von der Akkulaufzeit extrem schlecht sein, oder? Die X230T Version mit i3, einer Intel 3000, 8GB, UMTS Modul und SSD würde etwa gleich teuer sein wie das 430er. Merkt man den Unterschied zu den neueren Prozessoren (i5 und 4000er Intel) sehr? Zusammen mit diesem Akku ( http://www.ok1.de/ThinkPad-Zubehoer...kPad-Akku-19-6-Zellen-Slice-0A36280::551.html ) sollte auch die Laufzeit ordentlich sein, oder? Allerdings wird die gewonnene Mobilität dadurch komplett zunichte gemacht...

Edit: Danke für das Angebot! Ist mit Sicherheit ein mehr als faires Angebot, doch ich bin dahingehend ein wenig merkwürdig. Ich habe keine Ahnung woher ich das habe, aber ich kaufe bei Elektronik generell keine Gebrauchtware:( das tut mir leid! Möchte mich dennoch erneut bedanken und hoffe, dass Du meine Absage nicht persönlich nimmst.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, für die Akkugröße ist die Laufzeit des T430s ein kleines Wunder... aber der ist nun mal ziemlich mickrig. Mit der halben Kapazität ist eben auch nur die halbe Laufzeit drin :p. Mit dem zusätzlichen, sündhaft Ultrabay Akku kannste vlt. mit so 6-7 Stunden rechnen, und hast dann keinen Platz mehr im Ultrabay für ne Festplatte.

Die Laufzeiten von Sandy Bridge und Ivy Bridge unterscheiden sich kaum, soweit ich das bis jetzt sehen konnte... mit dem Sandy i3 und HD3000 dürfteste nicht schlechter dran sein. Und ja, mit dem Slice Akku ist die Akkulaufzeit des X220T/X230T super... nur halt etwas dick :D

Hat jemand ein Foto von einem X230T mit Slice Akku? Finde im Netz auf die Schnelle keines...

Edit: Danke für das Angebot! Ist mit Sicherheit ein mehr als faires Angebot, doch ich bin dahingehend ein wenig merkwürdig. Ich habe keine Ahnung woher ich das habe, aber ich kaufe bei Elektronik generell keine Gebrauchtware:( das tut mir leid! Möchte mich dennoch erneut bedanken und hoffe, dass Du meine Absage nicht persönlich nimmst.

Kein Thema, verstehe deine Entscheidung. Meine Devise lautet eher: besser ein gebrauchte, gepflegtes ThinkPad als ein neues Consumer-Billigteil...

Aber mit deinem Budget ist locker auch ein neues TP drin ;)

Greetz,

XStoneX

Im Moment tendiere ich zum X230T mit SliceAkku und SSD, die ich dann kommenden Monat nachrüsten würde, da der Slice zusätzliche 200 Euro ca. kostet.

In dem Video ist ja deutlich zu sehen, dass durch den Akku das Book auf einer Seite immer höher liegt als auf der Anderen. Kann man dementsprechend Windows drehen, sodass die Taskleiste unten liegt? Ansonsten wäre ein schräges Book dann sehr merkwürdig. Liegt ein Stift bei?

Grüße!

Du kannst Windows in jede Richtung drehen... kannste Dir frei aussuchen :)

Stift liegt selbstverständlich bei - wir sind doch hier nicht im Spielzeugladen :p

Mit dem Slice Akku würde ich übrigens vlt. sogar etwas abwarten - 1. merkt man dann meist, dass man doch öfter Steckdosen in Reichweite hat, als ursprünglich überlegt (und das 65W Netzteil inkl. Schukokabel wiegt weniger als der Slice Akku :p), und 2. haste dann etwas mehr Zeit, um nach nem günstigen Angebot für den Slice zu schauen... meiner für's T520 hat nur 25€ gekostet :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben