Thinkpad geht unvermittelt in den Ruhezustand (wenn gedockt)

Locutus

New member
Themenstarter
Hallo,

folgendes Problem habe ich mit meinem Thinkpad T42:

Immer wenn ich das Thinkpad im gedockten Zustand aus dem Ruhezustand (nicht Standby) aufwecke und dann etwa 5 Minuten warte, geht es von selbst wieder schlafen. Das ist unglaublich nervig, wenn ich den PC einfach einschalten will, und aus dem Zimmer gehe, z.B. damit ich auf ihn über Netz zugreifen kann.

- Das Energieschema ist korrekt eingestellt: In den Ruhezustand wechseln = Nie
- Sobald ich einmal die Maus bewege nach dem Aufwecken passiert es nicht mehr (auch nicht nach weiteren 5 Minuten)
- Es passiert wirklich nur in der Docking-Station (Port Replicator)
- Im BIOS "Hibernate while docked" = enabled/disabled macht keinen Unterschied
- Im BIOS "Low battery action" = Hibernate/Standby macht keinen Unterschied, also liegt es nicht an einem möglicherweise falsch erkannten Akkuladezustand
- Das Problem besteht, egal ob eine USB- oder PS/2-Mouse angeschlossen ist.
- Unnötige nicht-Windows-Services habe ich zum Test abgeschaltet, das Problem besteht immernoch. Es liegt also nicht an einer Software, die das System in den Schlaf schickt.
- Das Problem besteht nur, wenn das Thinkpad bereits vorher im Ruhezustand war, nicht wenn es normal bootet.
- Treiber und BIOS sind auf dem neusten Stand
- Ich verwende Windows XP SP3

Wieso kommt mein Thinkpad plötzlich auf die Idee, es müsse in den Ruhezustand wechseln?

Sowas beknacktes habe ich noch nie gehabt.

Falls Ihr Ideen habt, schießt los. :-) Danke!

Gruß,
locutus

Hallo locutus, willkommen im Biotop der Bekloppten!

das ist ganz normal.

Mein R60 und mein T42 machen dies auch und ohne Dockingstation.

Wahrscheinlich ein Sicherheitsmechanismus, damit das ThinkPad nicht unbeaufsichtigt anschaltet, wo es vielleicht nicht so gesund ist. Zum Beispiel in der Tasche.

Einmal kurz das Ultranav bewegen, Stick oder Pad, dann bleibt er an.
Daher denke ich nicht, dass man es abschalten kann.

Danke für deine Antwort, trotzdem will mir das nicht so recht in den Kopf. Was ist denn, wenn ich das Thinkpad gerne per Wake-On-Lan aufwecken will? Wäre doch total kontraproduktiv, wenn sich das dann gleich wieder abstellen würde...

Außerdem, wer schleppt denn das Thinkpad schon in der Dockingstation in der Tasche rum !? (bei mir passiert das ja nur im gedockten Zustand).

Gruß,
locutus

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben