Thinkpad geht unangekündigt in Ruhezustand / CPU-Temperatur 90°C

Steve06

New member
Themenstarter
Registriert
27 Juli 2007
Beiträge
105
Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen passiert es mir immer wieder, dass mein T61 (siehe techn. Daten unten) unter Windows 7 x64 plötzlich, mitten bei der Arbeit, vorzugsweise unter Last, ohne Vorwarnung in den Standby-Modus (nicht Ruhezustand) geht.
Da mich das so genervt hat, habe ich mal ein bisschen recherchiert.
Mir ist aufgefallen, dass die CPU unter Last sehr heiß wird. Ich habe das Tool Lüftersteuerungstool PFControl runtergeladen, das ja speziell für Thinkpads gedacht ist, und es zeigt mir unter Last immer wieder Werte >85°C an; an der Schwelle zu 90°C verschwindet der CPU-Sensor sogar kurz aus der einzige, so heiß wird es ihm ;).
Wenn ich manuell die Lü-Steuerung auf maximal drehe, sinken die Temps etwas ab, aber der Lüfter ist dann logischerweise sehr laut. Wenn das BIOS die Kontrolle übernimmt, kommt es zu oben genannten Erscheinungen, d.h. mit der onboard-Lü-Steuerung kann die Temperatur nicht adäquat reguliert werden.
Interessanterweise kam es nicht zu anderen typischen Overheating-Symptomen wie Einfrieren, Fehlermeldungen, Bluescreens, Abstürze.

Frage: Was tun? Sind wir uns einig, dass 90°C CPU-Temp zu hoch sind? Ich habe noch Garantie, aber an der Hotline habe ich schon mal die Erfahrung gemacht, dass die einem erst eine Neuinstallation nahelegen, um einen Softwarefehler auszuschließen. Das möchte ich natürlich vermeiden. Oder meint ihr, dieser Fall ist glasklar?
Ich hatte bei dem Gerät übrigens schon mal einen Board- und Lüfter-Austausch, da der Grafikchip durchgebrannt ist. Vielleicht habe ich ja wieder Pech gehabt und es muss wieder gewechselt werden.

Viele Grüße
Steve
 
Also die 90C° sind auf jedenfall zu viel. Als überhitzungsschutz geht der T60 in den Ruhezustand/Standby, wenn ihm genug Zeit bleibt(Ist sehr praktisch, da dann keine Daten verloren gehen). Wenn die Temperatur viel zu hoch wird geht er einfach direkt aus.
Es könnte sein, das dein Lüfter einfach nur verdreckt ist. Du kannst mal eine Taschenlampe nehmen und in die Lüftungsschlitze leuchten. Wenn die verdreckt sind muss der Lüfter gereinigt werden. Wenn man nichts erkennen kann, würde ich trotzdem mal die Tastatur abnehmen und dann nochmal nach schauen. Natürlich vorher den Rechner ausschalten, Akku entfernen und vom Strom trennen. Damit du nicht noch elektrisch geladen bist, kann du am besten nochmal ne Heizung anfassen um dich zu erden.
Wenn du die Tastatur ab hast, blockiere den Lüfter und sauge die Lüftungsschlitze vorsichtig ab. (Den Lüfter musst du blockieren, da der sonnst wie ein Dynamo wirkt und das Board durch Überspannung zerstören könnte.)
Eine Anleitung zum zerlegen findest du hier: Hardware Maintenance Manual - ThinkPad R61, R61i and T61 14.1inch widescreen
Weitere nützliche Informationen hier im "Hauseigenen"-Wiki: T61

Gruß,
Flubb0r
 
hi,
Was tun? Sind wir uns einig, dass 90°C CPU-Temp zu hoch sind? I
eigentlich nicht habe mein TP schon über std. im sommer bei vollast cpu 93-94 gpu 102-106 ohne einfrieren oder abstürze
oder anderes verhallten betreiben können.
bei 95- 98 CPU und GPU >108 taktet sich die CPU und/oder GPU automatisch runter.
werst wenn das nicht reicht kommt der "not stop"
der kann aber auch kommen weil der lüfter nicht hoch drehen kann bei deinen genannten temperaturen.
Wenn ich manuell die Lü-Steuerung auf maximal drehe, sinken die Temps etwas ab, aber der Lüfter ist dann logischerweise sehr laut.
also wenn du die kiste vollast betreiben willst musst du it RMP ¨über 4000 sicher rechnen.
bei über 90 grad sind RMP 5000 unvermeindlich.
das was du dir vorstellst kann doch nicht funktionieren die hitze bei lasst muss weg,
unabhängig davon ob es dir zu laut ist.
seit ein paar Wochen passiert es mir immer wieder, dass mein T61 (siehe techn. Daten unten) unter Windows 7 x64 plötzlich, mitten bei der Arbeit, vorzugsweise unter Last, ohne Vorwarnung in den Standby-Modus (nicht Ruhezustand) geht.
wenn das vorher mit vista oder xp nicht der fall war,
könnte es sein das win 7 die CPU nicht runtertaktet, oder den lüfter nicht hoch genug dreht.

was es jetzt genau bei dir sein kann, keine ahnung.
jedoch sollte die kiste sich runtertakten und erst wenn das nicht reicht in den standby gehen.

greeTz Lyvi
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=777735#post777735]
Wenn ich manuell die Lü-Steuerung auf maximal drehe, sinken die Temps etwas ab, aber der Lüfter ist dann logischerweise sehr laut.
also wenn du die kiste vollast betreiben willst musst du it RMP ¨über 4000 sicher rechnen.
bei über 90 grad sind RMP 5000 unvermeindlich.
das was du dir vorstellst kann doch nicht funktionieren die hitze bei lasst muss weg,
unabhängig davon ob es dir zu laut ist.


[/quote]du verstehst mich falsch, es ist ja nicht so, dass ich den Lüfter manuell runterregeln möchte, nur damit es schön leise ist. Ich möchte mich einfach auf die Mainboard-Steuerung verlassen können in dem Sinne, dass sie so hohe Temperaturen von selbst durch angemessenes Hochdrehen des Lüfters eindämmt.
Ich habe Windows 7 schon seit Oktober und dieses Problem erst seit ca. 2 Wochen, also ist es meines Erachtens kein 7-spezifisches Problem.

Die Tage werde ich das Ding aufschrauben und den Lüfter reinigen wie im ersten Reply beschrieben (habe ich früher schon ein paar Mal gemacht).

Bitte um weitere Vorschläge.
 
hi,
wenn reinigen nicht reicht dann in den service/rep
kann sein das die passte/pat trocken ist.

ansonsten sind die kisten schon sehr grenzwertig konstruiert,was die kühlung bei vollast angeht.
ein bischen staub reicht, das nicht mehr genug gekühlt wird.
ich reinige den lüffter rund 3-4 mal im jahr.

Ich habe Windows 7 schon seit Oktober und dieses Problem erst seit ca. 2 Wochen, also ist es meines Erachtens kein 7-spezifisches Problem.
hast du denn vorher die power auch schon gebraucht ?
und klar soll man sich auf die lüftersteuerung verlassen können,
wenn jedoch die kiste in den standby geht ohne den lüfter voll auf zu drehen,
muss doch irgendwo der hund begraben sein.

selber benutze ich kein win7,wechsle immer erst nach dem ersten service pack.
somit kann ich da nix dazu sagen.

greeTz lyvi
 
habe heute den Staubsauger verwendet.
Es war aber kaum was da an Staub, da Kühler und Board ja vor noch nicht allzu langer Zeit (ca. 3/4 Jahr) vom Support ausgetauscht wurden wegen eines Graka-Schadens.

Temps im idle jetzt so bei 70°C, könnte m.E. ruhig niedriger sein. Unter Last muss ich nocht testen.
Gibt es ein empfehlenswertes Testprogramm, was man anschmeißen kann, damit er ordentlich ins Schwitzen kommt?
 
gibt viele, everest home hat mEn auch einen stresstest integriert, ansonsten CPU-Burn! ist freeware.....
 
Hallo zusammen!
Vorab sorry für das Ausgraben, aber die Probleme im Thread passen ziemlich genau auf mein Problem.

Ich besitze ein Thinkpad T60p und es geht seit kurzem öfter mal unter Last einfach aus.
Der Windows 7 Bildschirm blendet allerdings ab... Ich vermute, dass er hier das Standby versucht.

Heute morgen habe ich die Wärmeleitpaste gewechselt un den Lüfter gereinigt... Ohne größere Erfolge; Der Laptop ist seitdem noch 3x ausgegangen.

Bisher ist der Fehler auch nur im Dock mit externem Monitor vorgekommen. Gibt es hier einen Zusammenhang?

Danke vorab,
André
 
[quote='andre217',index.php?page=Thread&postID=849031#post849031]

Bisher ist der Fehler auch nur im Dock mit externem Monitor vorgekommen. Gibt es hier einen Zusammenhang?
[/quote]

Ja, m.W. läuft die Grafikkarte wenn gedockt und bei Anschluss eines ext. Monitors immer mit max. Leistung, auch wenn diese nicht benötigt wird.
Dann kann es schonmal wärmer werden ;)
 
Gibt es hier vielleicht ein "cooles" Workaround (Wahnsinns Wortspiel, oder? :pinch: )

Irgendwie doof, wenn der Laptop eigenständig ausgeht, wenn man grade mit Videos arbeitet...

Ich bin mir allerdings sehr sehr sicher, dass das erst seit der Windows 7 Installation auftritt.
Unter XP hab ich den Rechner verdammt oft voll ausgelastet... ohne Probleme.


Gruß,
André
 
hi,
Bisher ist der Fehler auch nur im Dock mit externem Monitor vorgekommen. Gibt es hier einen Zusammenhang?
ist der akku defekt ? oder das Netzteil zu klein respektive wenn 90watt überhitzt es eventuell und das TP versucht in den energiesparmodus zu schalten?

greeTz lyvi
 
Der Akku fun ktioniert eigentlich noch ganz gut. Ist ein "großer" 9-Zellen Akku und hällt ca. 2h.
Das Netzteil kann es eigentlich nicht sein; ich verwende die große Dock, in welche das Netzteil schon integriert ist.

Der Laptop geht außerdem kurz nach dem er aus geht, ca. 10 Minuten nicht mehr an!
 
Installiere mal TPFanControl und überwache die Temperaturen nach Programmstart im BIOS-Mode.

Interessant sind die Temperaturen im Idle (alle Programme geschlossen) und bei Last.
Poste bitte auch das aktuelle Energieprofil des Powermanagers.
Prüfe im Taskmanager die CPU-Auslastung im Idle (Leerlaufprozess solle über 95% haben).
 
Moin,

@Steve06: Das kenne ich irgendwoher ... Nur hatte ich noch nie einen T6x, aber den kleinen Bruder, wie man sehen kann. ;)
Die "Wolle" war nicht der eigentliche Grund, die WLP war eigentlich nicht mehr vorhanden, das war alles!

@Mornsgrans: [quote='Steve06',index.php?page=Thread&postID=777584#post777584]Ich habe das Tool Lüftersteuerungstool PFControl runtergeladen, das ja speziell für Thinkpads gedacht ist, und es zeigt mir unter Last immer wieder Werte >85°C an; an der Schwelle zu 90°C verschwindet der CPU-Sensor sogar kurz aus der einzige, so heiß wird es ihm ;).
[/quote]Installiert muss es dann ja auch schon sein, steht da nur nicht bei... :D

Klaus
 
Hallo Leute,

ich hab das gleiche Problem, beim Video beartbeiten oder beim Compilieren großer Programme fährt mein Laptop immer wieder in Standby. Es hat eine Zeit gebraucht bis ich auf dei Idee mit der Hitze kam. Ich komme auch auf die 90° wenn ich unter Volllast laufe, aber schon beim "normalen" arbeiten auf 80°. Ich habe ebenefalls Win7 64bit und konnte das Problem erst feststellen nachdem bei mir das Mainbord getauscht wurde, weil es hin war. Der Lüfter lässt sich mit tpfancontrol rauf drehn und dann kühlt er auch ab, allerdings im BIOS mode lässt er den Laptop aufheizen.

Ich hab das Problem jetzt so gelöst dass ich im BIOS für AC Mode auf "ausgeglichen" gestellt habe und im Energymanager CPU-geschwindigkeit anpassen und Ausgeglichen bei CPU/Temperatur. Ich lass jetzt TPFancontorol im INI-Modus laufen, in dem der Lüfter früh genug hinaufregelt. Finde es aber blöd das es scheinbar einen Bug mit Win7 gibt, dass das nicht von selbst passiert.

mfg mic
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben