ThinkPad gebraucht von IBM oder neu von Lenovo?

cyrax

Member
Hallo,

ich brauche ein neues Notebook und habe mich jetzt schon seit ca. 2 Wochen durch endlose Läden und das Internet gewühlt und bin mir jetzt sicher das es ThinkPad sein soll.

Ich brauche es hauptsächlich für Office Anwendungen, Internet (W-Lan), Musik hören und Filme gucken. Brenner sollte es haben kann aber auch extern sein!
Sehr wichtig ist mir eine gute Akku Laufzeit unter 4 Std. im Office Betrieb ohne W-Lan etc. sollten es schon sein. Der Knackpunkt bei mir ist der Preis 400 - 450 geht mehr leider nicht.
Deswegen dachte ich an ein gebrauchtes ich habe aber auch das SL510 gesehen, dass es schon für ca. 450 € gibt.

Ich habe insgesammt noch drei andere alte IBM Notebooks in einem Shop auf meine Wünsche konfiguriert und liege da im Schnitt bei 350€.

Jetzt zu meiner Frage ist es war das nach dem Verkauf von IBM an Lenovo die Qualität etwas gesunken ist oder lohnt es sich auch gebrauchte Lenovo ThinkPads zu bestellen?

Zu dem SL510 gibt es viele gegensätzliche Meinungen aber ich weiß halt nicht ob es im Endeffekt besser ist neu zu kaufen?
Wäre über einen Tipp recht dankbar, vielleicht auch welches gebrauchtes ThinkPad sich für meine Ansprüche eignen würde. Ich habe mit den Dingern ja leider gar keine Erfahrung.

Ich häng mal drei Bilder mit den anderen möglichen "gebrauchten" an.
vorschlag1f.jpg
vorschlag2.jpg
vorschlag3w.jpg

Gruß

Cyrax

Willkommen im Forum.

Unter T60 würde ich nicht mehr schauen, da diese rechner inzwischen etwas betagt sind. Bei Lapstore findest Du auch schon T60 ab € 229.- Hier würde ich eher nachschauen.
Rubrik:
- Notebooks gebraucht CoreDuo
- Notebooks gebraucht Core2Douo

ich würde auch schon keine t4*er mehr nehmen!

sollte schon t60 oder t61 sein, kann auch ein r60 oder r61 sein.

wobei ich nicht dir insgesamt von der sl-reihe abraten würde (kein echtes! thinkpad). weiß nicht, wie die neuen L-dinger sind.

jedenfalls würd ich ein ordentliches t60 oder noch besser ein t61 nehmen. preislich sollte es da auch was preiswertes zu finden sein.

Kann mich Mornsgrans eigentlich nur anschließen...

Wenn du keine wirklichen Gründe hast, würde ich bei T6* aufwärts schauen.
Schlechter als die IBMs sind die Lenovos insgesamt jedenfalls nicht.

cyrax' schrieb:
Sehr wichtig ist mir eine gute Akku Laufzeit unter 4 Std. im Office Betrieb ohne W-Lan etc. sollten es schon sein.
Meinst Du evtl. "über 4 Std"? :whistling:

Danke für die schellen Antworten!

Natürlich meinte ich über 4 Stunden Akkulaufzeit!

Aus den Antworten entnehme ich also folgendes: Das SL nicht nehmen sonder lieber nach T60 aufwährts schauen!

Mal sehen ob sich was finden lässt.

Bei Deinem Budget+Anforderungsprofil sollten u.a. folgende Modelle drin sein...

X61(s) - ultramobil, 12" Monitor
T61(p) - wenn 12" zu klein sein sollten... mit Intelgrafik sparsam+lautlos, mit ATI kürzere Akkulaufzeit und mehr Geräusche

Mit Glück erwischt Du sogar noch ein Gerät mit Restgarantie und kannst grübeln, ob Du die verlängern lässt.

Bei den beiden Serien darfst Du sozusagen IBM-Qualität von Lenovo erwarten.

Noch eine Anmerkung zur Akkulaufzeit:
4 Stunden schaffen einige der Rechner, allerdings mit neuen Akkus.
Bei gebrauchten wirst du öfter lesen dass dir 10-30 Minuten zugesichert werden, mehr ist Glückssache.
Also bei deinem Budget nochmal einen neuen Akku einplanen um die 4 Stunden auch zu haben.

u.mac' schrieb:
T61(p) - wenn 12" zu klein sein sollten... mit Intelgrafik sparsam+lautlos, mit ATI kürzere Akkulaufzeit und mehr Geräusche
Kleiner Tipp:
T61(p) gibt es nur mit Intel oder nVidia-Grafik. ATI ist bei T60 verbaut, wenn es keine Intel Grafik ist. ;)

Hey,

hab jetzt ein Angebot bekommen:
ThinkPad T61 WXGA 2 GHz 2 GB RAM 100 GB HD DVD Brenner und neuem 6 c Lion Akku mit Intel Grafik für ca. 440 €

Das sollte ein T61 schon Wert sein oder? Wie sieht es mit der Akkulaufzeit im Office Betrieb aus und wie teuer wäre ein neuer größerer (9 Zellen?) Akku?

Danke für eure Antworten!

Gruß

cyrax

Mir persönlich kommt auf 14" wide kein WXGA mehr ins Haus. Ein vergleichbares T61 mit WXGA+ (1440*900 Pixel) ist z.B. das von thinkpet empfohlene. Aber das ist vielleicht auch Geschmackssache... ;)

teuer finde ich! mit dem Preis würd ich ein gebrauchtes ThinkPad mit neuem Prozessor Penry kaufen. wie R500 oder ähnliches. Ansonsten würde ich an deiner Stelle T60 nehmen (günsiig) mit SXGA+ 4:3 14,1 Zoll ca.250-300Euro , leicher --> transportable als T61 15,4" Es gibt auch T61 15 Zoller mit SXGA+ aber selten, meisten T61 sind Widescreen.

Hmm, ich kann aber kein t60 für den Preis finden. Ich möchte ja auch einen funktionsfähigen Akku haben, da liege ich egal bei welchem Shop immer im 400 € Bereich, da meistens nur Akkus mit 20 Minuten Betriebszeit im Preis enthalten sind. Hätte sonst jemand ne Idee wo es die Dinger günstiger gibt? Die Seiten die hier im Forum angesprochen werden unterscheiden sich nicht sehr groß da fasst immer noch was dazu gekauft werden müsste entweder den Brenner, RAM oder Akku.

[quote='cyrax',index.php?page=Thread&postID=947552#post947552]Hmm, ich kann aber kein t60 für den Preis finden.[/quote]
Zu dem obigen Preis denke ich nicht machbar mit Deiner Wunschaussstattung (neuer Akku). Lass mich gerne überraschen ;-)

*edit* doch was gefunden: T60 ohne Akku für 239,-
http://www.nbwn.de/products/lenovo-thinkpad/thinkpad-t-serie/thinkpad-t60/thinkpad-t602008-zp3.html

Bei Scharbert gibt es auch einige Kandidaten, die für Dich in Frage kommen, z.B.
http://www.ralf-scharbert.de/geraet...M_60_GB_HD_Combo-13340472-445-110-51-2-X.html (Combobrenner).
Konfiguration würde ich gegen Aufpreis noch etwas ändern lassen (z.B. größere Platte, DVD-Brenner).

bei Lapstore würde ich aufpassen wegen den "verschleissfreien Aufklebern". Die sind Mist. Ich hatte die auf meinem X24 damals, nach 6 Monaten war das e kaum mehr zu lesen und der Aufkleber total speckig und abgenutzt, zudem spürt man sie beim schreiben. Ist keine gute Lösung m.M. nach. T30 ist ne tolle Maschine, habe ich vorgestern für Mami aufgesetzt :). Aber kein USB2, heiß, sehr dick, teurer DDR1, nur IDE, schwache Laufzeit ... kaufen würd ichs heute nicht mehr. T4x haben zu viele Bugs, hatte selbst mal eins. Flexing, Southbridge-Bug, auch nur DDR1 und IDE, zudem sehr dunkle und kontrastarme Displays(außer Flexview). Zudem ist es irgendwie labil. Das T30 empfinde ich als wesentlich stabiler, selbst mein jetziges SL300 empfinde ich als stabiler als das T40 .... Bei T6x musste halt gucken dass es keine NV graka hat, sonst sind das aber sehr nette Geräte. Schau aber dass du ein gutes bekommst (damals war Ralf Scharbert immer ein guter Tipp, kein Plan obs noch so ist).

Ich habe mein SL300 vor einem Jahr bei nbwn.de als Demopool-Gerät gekauft und es war von einem Neuen nicht zu unterscheiden. Ich würde mir heute wohl ein X100e kaufen, die Dinger habens mir irgendwie voll angetan :D An deiner Stelle wenn du was größeres haben willst, würde ich mir z.B. sowas holen:

http://www.nbwn.de/products/lenovo-...hinkpad-t61/lenovo-thinkpad-t61-6463-4sg.html

Kannst ja nachfragen ob sie evtl. gegen etwas Aufpreis den Akku gegen nen 9-Zeller tauschen und nen Brenner einbauen. Ne andere Alternative wäre z.B. sowas hier:

http://www.nbwn.de/products/lenovo-...ovo-thinkpad-edge-0302-156-396cm-nvn2nge.html

Mit Undervolting bei reiner Officearbeit könnten auch 4 Std drin sein. Aber da wäre ich mir bei AMD halt nicht so sicher. Das x100e mit dem Turion kann es jedenfalls in der Praxis mit nem x200 und 6Zellen Akku aufnehmen. So in der Summe finde ich das letzte Book fürs Geld das Beste. Musste halt wissen ...

Hallihallo!
Hatte letze Woche genau mit derselben Frage zu kämpfen, soll ich nun neues "Low-end" kaufen, oder lieber gebraucht und dafür aber ein "ordentliches" T-Modell. (Glaube diese Frage gab es in der Tat hier schon öfters :-)
Brauche für's Labor sogar zwei Geräte, also war's gleich 'ne doppelt schwere Entscheidung. Als ich mir dann die L und SL Serie mal etwas näher angesehen hab ist es eigentlich ganz schnell klar gewesen. Nichts für ungut, die SLs sind für zu Hause bzw. für privat sicherlich zu gebrauchen und Preis/Leistung ist auch sicherlich okay, aber sorry, mit nem Thinkpad hat das was ich da gesehen hab nur noch wenig zu tun (oh je, krieg jetzt bestimmt gleich Haue...)
Letztendlch sind es zwei T61 mit 14" SXGA+ und 'nem "leistungsreserven" T7500 geworden, die ich dann für (jeweils) runde 440 Euros bestellt hab. Mal sehen, was da nächste Woche kommt und ob ich damit 'nen totalen Bock geschossen hab. Aber irgendwie hab ich 'n gutes Gefühl. ...kann ja mal berichten.
Nur mal so mein Beitrag...
Gruß, -peo

cyrax' schrieb:
Hmm, ich kann aber kein t60 für den Preis finden.

kuck doch bei Ebay. da sind jede Menge ThinkPad T60 und T61 mit sehr attraktiven Preis im Angebot. Mit ca. 500 Euro krigst du sogar ein ThinkPad T400

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben