Thinkpad (gebraucht) für Astrofotografie gesucht ...

bazerk

New member
Hallo Gemeinde :)

- mein A31p ist nun endgültig gestorben - auf einen dritten Systemboardwechsel habe ich keine Lust mehr - zumal an die Boards schwer ranzukommen ist.

Ich suche ein Thinkpad das folgende Anforderungen erfüllt:

- Auf 1 GB Arbeitsspeicher aufrüstbar
- mit 2 Akkus - auch wenn sie nicht fabrikneu sind - sollte eine durchschnittliche Laufzeit von 6-7 Stunden erreichbar sein.

- mindestens 2 x USB 1.1
- serielle Schnittstelle (nice to have)

- Display 1024*768 reicht aus
- um die 1,6 GHz Prozessorleistung (Pentium M)

- Nachweislich robustes Systemboard !!!

Das Teil muss die ganze Nacht durch laufen, zwei CCD Kameras und das Teleskop steuern.

Ach ja, weil es wahrscheinlich eh wieder nach zwei Jahren in der Kälte und der Feuchtigkeit verreckt, sollte es auch nicht so viel kosten: 450 Euro wäre so meine Marke.

Käme ein T40 eventuell an meine Vorstellungen ran?

Gruss, Olaf

Hallo,

Nein. Kein RS232, Zweitakku möglich, aber vergleichsweise teuer und m.E. kein robustes Mainboard.

Gruss

Original von bazerk

- Nachweislich robustes Systemboard !!!

damit scheiden die t40 - t42 schon mal aus. hier tauchen häufiger probleme mit der gpu und den usb ports auf. die gpu löst sich wegen mechanischer belastung vom board, die usb - ports fallen (nachdem sie anfänglich nur noch mit 1.1 - geschwindigkeit laufen) komplett aus. beim t43 hört man kaum von derartigen problemen.

herr krull (der selber ein t41 hat)

Hast du schonmal an ein Toughbook gedacht? Sollte es mit PIIIm auf ibäh für den angepeilten preis geben (momentan wohl nicht)

Hi Shango,
jup an eines der rugged-Notebooks habe ich auch schon gedacht - leider auch vergeblich bei ebay gesucht. Ich denke, das T30 wird es wohl werden ...

Gruss, Olaf

thänks :) das passt ja optimal. Vermutlich kann ich sogar einige der A31p Teile (Speicher, UltraBay Devices zB.) im T30 weiterverwenden ...

Gruss, Olaf

der T30 wird niemals die angestrbte akkulaufzeit erreichen,
egal ob LCD an oder aus.
( nur wenn die cpu auch abgeschaltet wird ;)

selbst der1133 tulli (Rechenleistung nicht unterschätzen!) im t23 zieht gut
Laufzeit ohne dislay würde mit 5.5Ah main und 3.6Ah Ultrabay aber längerfristig reichen

Kenne ja die Rämlichkeiten nicht , geht nicht auch ein AC/DC combo Netzteil
mit ner fetten LKW-Batterie ?

T40:
solange keine mechanische Belastung auftritt
ist es imo eher unwahrscheinlich dass die balls sich lösen,
falls also nict noch extremem Temperaturschwankungen auftreten imo verwendbar,
Da wahrscheinlich ein teures PCMCIA auf RS232 hermuss, und son 6.6er 9cell auch kostet kommt das aber vllt über 450,-

MfG tom_k

Ich würd vielleicht auch mal über den Tellerrand hinaus schauen (nicht nur Toughbooks). U.a. wird die geforderte Akku-Laufzeit sicherlich ein Problem werden. Gerade wenn die Cams über USB laufen.
Da gibts ein paar ältere Notebooks, an die kann man bis zu 4 Akkus gleichzeitig anschliessen. Und (relativ) robust sind diese auch. Und deutlich günstiger als gefordert. Abstriche: Rechenleistung.

Gruss

@tom_k

wieso nicht? Wenn er nen neuen Akku und einen Ultrabay noch dazu nimmt, dann hat er locker 6,5Std.

wegen deinen nicht alzu hohen ansprüche reicht die ein t40 vollkommen aus :)

Also mit nem Zweitakku hält das T30 schon sehr gut durch, habs noch nie wirklich getestet weil es mich auch nur sekundär interessiert aber mit meinem etwas "betagten" Akkus (Akku bj. 2003 + 2002) komm ich auf ca. 3 std.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben