T4x (T40-43) Thinkpad friert ein im Akkubetrieb

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

WhityUntertan

New member
Themenstarter
Hallo liebe Thinkpad-Gemeinde,

ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Thinkpad T41.

Ich habe mein Gerät vor 2 Tagen aufgeladen. Um den Ladezustand zu kontrollieren, habe ich das Thinkpad gestartet. Als ich den Energie-Manager gestartet hatte, war plötzlich keine Interaktion mit der Tastatur oder Touchpad mehr möglich. Ich habe den Netzschalter betätigt, um das Notebook auszuschalten. Nach einem komischen Geräusch startete ich das Gerät erneut.
Zuerst bemerkte ich, dass sich der Akku nurnoch sehr langsam auflud. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich mir nicht böses dabei.

Als ich wieder Zuhause war, hängte sich das Thinkpad wieder auf. Der Unterschied liegt darin, dass sich das TP nichtmal mit dem Netzschalter abschalten ließ. Wie ich festgestellt habe waren Tastatur und Touchpad weg. Als ich eine externe Maus angeschlossen hatte, konnte ich die maus wieder bewegen, aber das Windows nicht mehr beenden.
Staub ist nicht zu erkennen.

Das Phänomen ist recht schwer zu beschreiben, ich hoffe es ist einigermaßen Verständlich.

System: Windows XP Pro SP 2
Intel Pentium M Banias 1,6 Ghz
ATI Mobility Radeon 7500
80 GB HDD
768 MB Ram

Was ist an meinem TP nicht i.O?
Was kann man dagegen machen?

Viele Grüße,

WhityUntertan

Nimm mal einen der RAMs raus. Aber zuvor Netzteil und Akku abnehmen. Ich fürchte allerdings, das du es wohl mit dem sog. Southbridge-Flexing zu tun hast. Da hilft nur ein "neues" Mainboard.

Hallo Retrostyle,

danke für deine schnelle Antwort. Das sind ja schlechte Aussichten... Ich werde es mal versuchen. Könnte es aber eventuell auch mit dem Akku zusammenhängen? Er entlädt sich nach dem Vorfall ziemlich schnell.
Der Akku hat 5 Ladezyklen hinter sich.
Die Ladezyklen wurde nach dem Vorfall auch nicht weitergezählt....

Ein defekter Akku kann, insbesondere, wenn er einen Kurzschluss o.ä. aufgrund schlampiger Akku-Elektronik produziert hat, ebenfalls zu solchen Defekten führen. Aber auch besonders schnell eine SMD-Sicherung auf dem Board durchbrennen lassen.

Ich werde heute alles Tests durchführen, ein gestriger Test OHNE Akku hat gezeigt, das das Gerät zuverlässig arbeitet.
Ich werde heute den Test mit dem RAM machen und dann werde ich euch die Ergebinisse mitteilen.

Danke für deine Mithilfe und Infos :thumbup:,

Grüße,

WhityUntertan

Hallo,
man muss nicht gleich den F*-Teufel an die Wand malen; es kann wirklich einfach am Akku liegen, gerade wenn der schon so komische Sachen gemacht hat und wenn auf Netzteil alles funktioniert... ich habe einen Akku, der im T43 ebenfalls Hänger produziert, das Book ist aber 100%ig in Ordnung. Ganz mysteriös: In einem T41 läuft derselbe Akku ohne Probleme...
mfg

Hallo WhityUntertan,
also ich habe mit meinem T42 momentan ein ähnliches Problem (Akku laden/rekalbrieren, das System hängt, Tastatur und Touchpad ohne Funktion). Von daher interessiert mich ob du bei dir ggf. Einträge in der Windows Ereignisanzeige mit Einträgen des Typs "Fehler" mit der Quelle "ACPIEC" hast. Du kommst über "Systemssteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige -> System" zu den Einträgen.

mfg

@felicia : Das kann eventuell daran liegen,dass das T41 in Bezug auf den Akku "dumm" ist : Erst ab dem T42 kann man Ladeschwellen festlegen und eine Akkurekalibrierung durchführen . Das T40 und das T41 lädt einfach den Akku immer,wenn er unter 96% Ladestand kommt und ein Netzteil angeschlossen ist . Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Von daher interessiert mich ob du bei dir ggf. Einträge in der Windows Ereignisanzeige mit Einträgen des Typs "Fehler" mit der Quelle "ACPIEC" hast.
Die stammen von TPFanControl und haben mit dem Fehler im Startbeitrag nichts zu tun.

Erst ab dem T42 kann man Ladeschwellen festlegen und eine Akkurekalibrierung durchführen .
Eine Akku-Rekalibrierung kann man auch bei älteren Modellen durchführen, nur eben von "Hand"

Um den Akku als Fehlerquelle auszuschließen, tauscht man ihn einfach mal aus ---> Stammtisch

@WhityUntertan:
Rufe das ATI CCC auf und deaktiviere dort mal "ATI Powerplay" für den Akkubetrieb. Teste anschließend den Rechner im Akkubetrieb. Friert der Rechner nicht mehr ein, liegt eindeutig Flexing vor.

Danke an alle, die sich hier beteiligt haben. Ich habe das problem gelöst in dem ich mir einen neuen Akku gekauft habe. Es lag anscheinend wirklich am Akku.

MFG,

WhityUntertan

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben