Thinkpad friert beim Hochfahren ein

Fresh0razoR

New member
Themenstarter
Registriert
30 Nov. 2008
Beiträge
88
Hallo zusammen!

Ich habe einen T60 und seltsamerweise wird der teilweise recht warm (weiß nicht warum). Daher erste Frage vorweg: Wenn ich im BIOS alles auf Battery Optimized stelle, im PowerManager aber auf Video Playback, wir dann die CPU wieder hochgetaktet, oder hält das BIOS dagegen??

Nun zum eigentlichen Problem: Der Notebook läuft und läuft, stürzt aber (Windows-Bedingt) ab und zu mal ab. Wenn ich ihn dann einschalte, friert der Rechner kurz bevor das Windows Bootlogo erschien ist ein. Wenn ich den Notebook dann abschalte (und ein paar Minuten warte), fährt er wieder hoch. Witzig ist, dass er (wenn er zu warm ist) immer an der gleichen Stelle einfriert. Kann mir da jemand weiter helfen? Wie kann ich das Ding möglichst kühl halten? Das war der Kaufgrund ehrlich gesagt. Ich arbeite nur mit Word und Outlook, ich brauche die Leistung gar nicht. Will nur das er Akku spart und kühl bleibt. Ein bekannter meinte von mir, ich sollte mal die Spannung verringern. Weiß ich gar nicht wie das geht, wenn es aber was bringt: Gerne! :)

Danke für alle Antworten!!
Gruß
Fresh
 
Im Taskmanager unter "Prozesse" die Auslastung in "%" anschauen. Im Idle muss der "Leerlaufprozess" bei 95-98% liegen.
Arbeiten andere Prozesse mit hoher Auslastung, ist ein Online Virencheck (Kaspersky oder Trendmicro) ratsam.
Tastatur ausbauen, Lüfterrad blockieren, Lüfter und Lüftergrill mit Druckluft oder Staubsauger entstauben.
[XP] Übersicht Lüftersteuerung unter Windows
[Tutorial] Undervolting for beginners
Teste das Temperaturverhalten auch einmal unter Knoppix oder Ubuntu Live-CD

Keine Besserung aber noch Garantie ---> Servicefall.

.
 
Thinkpad friert beim Hochfahren ein »

Hallo,



habe auch dieses oder zumindest sehr ähnliches Problem mit einem T60p. Der Fehler tritt immer auf, wenn das Gerät schon etwas gelaufen ist und neu gebootet werden muss (bspw. Treiber-Aktualisierung oder Software-Installation). Problem tritt sowohl unter Vista als auch XP (-> XP selbst im Lenovo-Auslieferzustand) auf. Habe bereits verschiedene CPUs, Festplatten und Speicherriegel ausprobiert, ohne Besserung. Gehäuse und Lüfter sind gereinigt. Kann zwar damit leben (halt etwas warten und das Gerät abkühlen lassen), ist aber dennoch unschön.



Im Home-Office nutze ich die Advanced Mini Dock mit DVI, an dem widerum ein USB-KVM mit DVI hängt. Beim Reboot muss ich hier manchmal den USB-Stecker des KVMs von der Dock abziehen, sonst friert das Logo ebenfalls ein.



Vielleicht hat ja einer ne Idee. Hatte das Notebook schon beim Händler (nur Händler-Garantie, leider keine Lenovo-Garantie mehr) eingesendet, hat aber auch nicht geholfen.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=605284#post605284]oder Staubsauger [/quote]

Kein Staubsauger - der baut statische Elektrizität auf. Druckluft aus der Dose bitte.

G.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben