Thinkpad formatieren und Vista neu aufsetzen - wie ohne Vista DVD?

mampfhamster

New member
Themenstarter
Guten Tag,
ich bin seit kurzem sotlzer Besizer eines T400.

Bin auch sehr zufrieden, bis auf die Installation von sehr viele Programmen und ähnlichen Dingen, dessen Zweck ich nicht genau kenne.

Da habe ich es eigentlich am liebsten, wenn ich formatieren kann und das System selber neu aufsetze und dann weiß, welcher Eintrag zu welchem Dienst/Programm/Treiber gehört und ich somit nur das Nötigste habe. Aber folgendes Problem:

- auf dem Thinkpad ist Vista Business 32bit installiert
- Vista Lizenz befindet sich an der Unterseite des Thinkpads
- Beigelegt ist eine XP Prof 32bit CD
- Beigelegt ist KEINE Vista Business 32bit DVD

Wie kann ich das Thinkpad jetzt formatieren und Vista neu raufspielen?

Danke für Hilfe im Vorraus :)

*edit: sorry hab gerade ähnliche Themen gefunden, bitte Thema hier löschen :S

Bei Lenovo bekommst du innerhalb der Garantiezeit die Rescue and Revovery DVDs kostenlos.
Nur beim Anruf sagen du hast ausversehen die HDD Formatiert (z.b. mit Ubuntu) ;)

Die beigelegte XP CD ist sicher die für den Downgrade auf XP.

Jo Problem ist doch nur, dass die Recovery DVDs (welche ich mir ja auch selbst erstellen kann, oder?) auch die ganze Thinkvantage Software usw. enthalten!?

Oder ist da weniger drauf, als bei dem ausgelieferten System?

Was macht man eigentlich wenn die Festplatte partitioniert ist und nur ein Teil für die Betriebssystempartition verwendet wird?
Bei Benutzung der RR-Funktion wird ja der Auslieferungszustand wiederhergestellt,d.h. auch die Partitionierung gelöscht.

Ist es möglich sich aus den RR Medien ein Installationsmedium zu erzeugen um nur das Betriebssystem neu zu installieren?

Ich persönlich halte es (hypothetisch gesprochen) für wenig illegal sich eine Vista Anytime Upgrade DVD zu leihen und damit und seinem Key - bzw. mit dem gesicherten OEM Key - eine saubere Installation zu machen.
Mir fällt gerade auf wenn man "leihen" schreibt ist es garnicht illegal. :D

Gruß Ghoete

Warum willst du neu aufsetzen, deinstalliere die Programme die du nicht willst oder brauchst und lass anschließend den CCleaner drüberlaufen und gut ist.
Es gibt auch noch die Möglichkeit einer Benutzerdefinierten Recovery, für die genaue Vorgehensweise benutze die Sufu.

[quote='mampfhamster',index.php?page=Thread&postID=459320#post459320]Bin auch sehr zufrieden, bis auf die Installation von sehr viele Programmen und ähnlichen Dingen, dessen Zweck ich nicht genau kenne.

Da habe ich es eigentlich am liebsten, wenn ich formatieren kann und das System selber neu aufsetze und dann weiß, welcher Eintrag zu welchem Dienst/Programm/Treiber gehört und ich somit nur das Nötigste habe. Aber folgendes Problem:
[/quote]Hab auch schon einiges deinstalliert, aber jetzt gibt es viele Programme, da bin ich mir nicht sicher und ich will nicht irgendwas deinstallieren und nachher funktioniert WLAN, oder onboard Grafikchip nicht mehr.
Aber CCleaner hab ich noch nicht gehört, dann probier ich den mal, obwohl der bestimmt auch das "NeuAufsetzen" nicht ersetzt.

Und nach einer benutzerdefinierten Recovery such ich auch mal, danke für den Tipp!

Vista Anytime DVD find ich überhaupt nicht illegal! Warum denn? Ich hab doch ne Lizenz, die ich nur einmal nutzen kann, also find ich es auch gerechtfertigt, dass ich dafür einen Datenträger habe, aber der Service funktioniert irgendwie nicht so richtig, kommt immer ein Fehler, der nicht genauer erläutert ist.

Meiner Meinung nach bekommt man ein System nie so sauber wie mit einer Clean installation, ich würde und habe bisher das System
auch immer Clean aufgesetzt.
Und Lenovo installiert dermaßen viel rotz auf dem ganzen...
Hier im Forum gibt es irgendwo eine Anleitung wie man eine saubere installation aus dem Lenovo Zeugs machen
kann, finde sie nur auf anhieb nicht.

Ich wüßte keine Gründe warum das ausleihen und installieren einer AnyTime DVD illegal sein soll.
Nur hier im Forum bitte nicht nach Kopien dieser DVD Fragen.

Ingo meintest du den Link hier:

Blöp

Am Ende soll es anscheinend auch um Vista gehn.

Oder mit der Recovery Software neu aufsetzen und dabei alle unnötigen Progranmme deaktivieren, also nicht auswählen (benutzerdefiniert). Über SuFu viele Infos zu finden.

Leider lassen sich nach Stand meiner Infos nicht alle Programme abwählen.

Gruß
Flo

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben