ThinkPad Fan Control und PHC für Karmic

maui_muc

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen wie ihr das Problem behebt, dass es für Karmic kein PPA für ThinkPad Fan Control gibt.
Siehe: https://launchpad.net/tp-fan
Auf meinem T60 schaltet sich nach ein paar Minuten dieser nervtötende Lüfter ein und geht ohne Pause seinem Dienst nach. Die CPU wird gerade mal zwischen 40 und 50°C warm.
Zudem stört es mich, dass Speedstep fest in den Kernel kompiliert ist. Der Aufschrei beim erscheinen von Karmic war doch laut genug. Was haben sich die Entwickler dabei nur gedacht?

Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet wie ich den Lüfter dazu bringe, dass er sich auch mal einen Verschnaufpause gönnt und wie ich die CPU mittels PHC o.ä. wieder schön kühl bekomme.

Viele Grüße

Stefan

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=706828#post706828]Moin,

laufen die Jaunty-Pakete unter Karmic nicht?[/quote] Als Karmic ganz frisch raus war hab ich zwar mal gelesen, dass das funktionieren soll aber ausprobiert hab ich es nicht. Ich bin etwas skeptisch alte Pakete die auf eine andere Version angepasst sind zu installieren. Hat damit schon jemand Erfahrung?

Ich belasse die Lüfter in Ihrem "natürlichen" Zustand, daher hab ich leider keine Info für dich.

[quote='Jave',index.php?page=Thread&postID=706914#post706914]Funktioniert mit dem jaunty-Paket.[/quote]

Kann ich bestätigen - funktioniert (T61)

Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde dann einfach mal die Pakete von Jaunty verwenden.

Weiß jemand näheres darüber warum das PPA von ThinkPad Fan Control nicht mehr gepflegt wird?[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=706844#post706844]Ich belasse die Lüfter in Ihrem "natürlichen" Zustand, daher hab ich leider keine Info für dich.[/quote]Das wäre mir natürlich auch am aller liebsten aber dieses andauernde gesurre ist schier unerträglich. Vor allem in der Bibliothek in der es muks mäuschen still ist.

Wie installiere ich die jaunty Pakete? Geht das ganz normal indem ich die jaunty Paketquelle hinzufüge? Ich habs letzte Woche mal probiert, aber nicht geschafft .. 8|

[quote='Zagi',index.php?page=Thread&postID=707719#post707719]Geht das ganz normal indem ich die jaunty Paketquelle hinzufüge?[/quote]Bitte keine Paketquelle einer älteren Distri hinzufügen, das könnte dein System unbrauchbar machen!

Lade die Pakete einzeln herunter und installiere sie mit
Code:
sudo dpkg -i <paket1> <paket2> ...
Weitere Info hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Paketinstallation_DEB

Ich hab jetzt die Jaunty Pakete installiert und es scheint alles zu funktionieren. Danke für die Tipps!

Nur schade, dass das PPA nicht mehr gepflegt wird. Nicht ein mal Fragen werden beantwortet. (vielleicht lags aber auch an meinem Englisch ;-) )

Gruß

Stefan

Hallo

bei der Installation hänge ich an folgendem Punkt feste, ich weiss nicht wie ich ein template eingebunden bekomme o.ä.:
Code:
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/sbin/tpfand", line 21, in <module>
	import tpfand.control
ImportError: No module named tpfand.control

Irgendeine Idee?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück