thinkpad fan control - der w 520 rauscht los

thinkmachine

Member
Themenstarter
hallo,

seit ich tpfc installiert habe rauscht der tp ab und zu ganz schön los, hat er früher überhaupt nicht gemacht.

jetzt ist der tp auch gerade komplett gereinigt worden, alles schick.

aber der lüfter wird jetzt öfter für ganz kurze zeit sehr laut.

ist das okay? ab und zu schon bei cpu 70°... sonst so bei 84°

herzliche grüße, susanne

Zuletzt bearbeitet:
Naja, hast du das Config-File von TPFC bearbeitet und angepasst? Die Defaultwerte sind für ein W-Modell bestimmt nicht so ideal (glaube ich zumindest).

Hi Susanne,

ja, ist normal, da die Regelkurve des Lüfters nun mittels TPFC und nicht weiter durch den BIOS-Mode vermittelt wird. Der BIOS-Mode veranlasst den Lüfter generell schneller zu drehen, da bei Last dann nur noch eine kleinere Wärmeenergie abtransportiert werden muss. Bei TPFC dreht der Lüfter langsamer (die CPU-Temperatur ist im Gegensatz zur BIOS-Regelung ein wenig höher), wird die CPU jedoch unter Last gesetzt, muss der Lüfter innerhalb kürzester Zeit die entstehende höhere Wärmeenergie ableiten. Deshalb entstehen bei Einsatz von TPFC diese Spitzen der Drehzahl des Lüfters.

LG Uwe

Zuletzt bearbeitet:
danke thomas und uwe,

dann lass ich es jetzt so, und deinstalliere tpfc nicht, die config file habe ich nicht angepasst.. soll ich das noch?

herzliche grüße, susanne

Zuletzt bearbeitet:
Hi Susanne,

habe bei mir noch UseTWR=1 in TPFanControl.ini geschrieben. Die Ansicht gefällt mir besser. Du hast auch die Version 0.63 installiert?

Du kannst on-the-fly zwischen den verschiedenen Modi hin und her schalten. Einfach Rechtsklick auf das TPFC-Icon in der Taskleiste und dann den entsprechenden Modus auswählen. Ist schon alles :).

LG Uwe

hallo uwe,

UseTWR=1 steht schon am anfang drin, danke trotzdem für den tip.

das mit dem hin- und herschalten der modi wußte ich nicht. jetzt steht es bei "Smart Mode1" - ist das okay, also wegen des dauernden lüfterstarts auch im normalen internet betrieb, also mit wenig last?

herzliche grüße, susanne

Hi Susanne,

ja, habe auch "Smart Mode 1" gewählt.

Im "BIOS-Modus" hast du eine konstantere Rotationsgeschwindigkeit des Lüfters, welche höher und somit umso hörbarer ist. Somit aber auch weniger Geschwindigkeitsspitzen des Lüfters produziert. Im "Smart Mode 1" fährt der Lüfter ziemlich runter. Entsteht dann Last an der CPU, meldet der interne Sensor die Temperatur an TPFC und der Lüfter dreht hoch. Aber zwischen der Meldung des Sensor und der hohen Arbeitstemperatur der CPU vergeht eine kurze Zeitspanne, in der die Wärme abgeführt werden kann und dies wird hörbar durch die hohen Lüfterdrehzahlspitzen.

LG Uwe

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben