Thinkpad Fan Contorl - Sinnvoll? Welche Temp verträgt die CPU?

Nacks

New member
Themenstarter
So und nochmal eine Frage.

Mir ist aufgefallen, dass der Lüfter immer sehr schnell dreht und relativ laut ist. Nun habe ich mir das Programm TPFC runter geladen und es läuft soweit auch gut.

Nun ist die Frage der Einstellung und was der i7-2820 Prozessor so an Temperatur vertägt? Wo sollte der ungefähr liegen?

Google spricht von einer Spezifikation bis 100°C - danach verbrennt er dir sicher nicht, aber ich würde versuchen, da drunter zu bleiben.

Musst Du selber entscheiden, vertragen tut er viel und drosselt sich selber einfach, wenn er zu heiss wird, aber er altert dann schnell, ebenso wie das Mainboard. Ivh habe den Lüfter so eingestellt, dass ab 55 Grad aktiv gekühlt wird, darunter ist er aus. Die meiste Zeit läuft der Lüfter also nicht. Problem ist in der Regel nicht die CPU sondern die Kondensatoren auf dem Mainboard die hohe Temperaturen nicht langfristig mitmachen und auch die Grafikkarte will gekühlt sein, sofern Du eine separate hast usw

Zuletzt bearbeitet:
Google spricht von einer Spezifikation bis 100°C - danach verbrennt er dir sicher nicht, aber ich würde versuchen, da drunter zu bleiben.

Das ist der TjMax (Tj = Temperature junction = Temperaturgrenze). Das müsstest du mit CoreTemp auslesen können.
Ansonsten passiert der CPU normalerweise so oder so nichts, da sie bei eben dieser Grenze automatisch abschaltet.
Allerdings musst du bedenken, dass wenn deine CPU ordentlich Hitze erzeugt, sowohl das Gehäuse als auch Komponenten drum herum sehr heiß werden, was auf Dauer auch nicht unbedingt gut (und angenehm aufm Schoß :D) ist.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben