Thinkpad fürs Studium

Steinway

New member
Guten Abend die Damen und Herren,
ich bin auf der Suche nach einem guten Notebook für mein Studium.
Es soll programmiert (und kompiliert) werden, Office-Kram, etc., aber keine Games.

Natürlich habe ich mich schon in ein paar Threads eingelesen.
Wichtig sind mir:
- 14" oder ​15"
-1600x900-Auflösung oder mehr
-mattes Display
-Robustheit
-Austauschbarer Akku
Außerdem sollten die Hardwarekomponenten gut erreichbar sein (zB Einbau einer SSD oder Reparatur) und eine gute Aufrüstmöglichkeit (zB Prozessor) sollte auch bitte möglich sein.

Dabei ging es auf das L430 ,L440 oder L530 hinaus.
Nun bin ich mir nicht sicher, welches ich nehmen soll. Das L530 ist zwar 15", dafür ist das L440 neu draußen und hat einen besseren Prozessor.

Ich bin deshalb auch etwas unsicher, weil ich nicht weiß, was sich Lenovo sich beim L440 hat einfallen lassen, um uns das Aufrüsten/Reparieren schwieriger zu machen...

Gruß
Tim

Zur Mitnahme in die Uni-Vorlesung ist das L530 (wie alle 15"-Modelle) zu groß. Ob L430 oder L440 kommt im Wesentlichen darauf an, ob Du Touchpad oder Stick nutzt, das Touchpad hat beim L440 keine extra Tasten mehr.

ATh.

Das wäre jetzt mein erstes Notebook, deswegen bin ich mir nicht so sicher mit der Größe. Wie gesagt, es soll programmiert werden, deswegen das zögern. Nicht, dass es mir zu klein ist und mich dann ärgere :)

ich arbeite mit nem 13 zoll subnotebook (der ist net so schwer und passt ohne probleme in die tasche)

hatte mal ein 15,4 zoll der war mir nach der zeit zu klobig
kommt drauf an ob du mit öffentlichen verkehrsmitteln zu uni fährst oder mit nem eigenen auto

wenn du gerne schleppst kannst du ein 15 zoll nehmen bzw auch ein 17 zoll

weis net ob die L serie so robst ist
wenn ich robust höre denke ich immer toshiba toughbooks (aber sau teuer und wenig wiegen die auch net)

Ein gebrauchtes T420 oder T430 sollte deine Zwecke auch erfüllen. Die T-Serie ist etwas besser verarbeitet als die L-Serie... Wenn du Full-HD möchtest führt wohl kein Weg am T440s bzw. T440p vorbei. Aber vlt. ist dir das ja zu klein auf die Dauer. Für mich ginge es noch (hab nen T420 mit 1600x900 und 0 Probleme mit der Sicht), Geschmackssache, und natürlich eine Frage des Portemonnaies ;)

@ Dizzave: Preisrahmen ist so um 650 €. Ich möchte gerne von euch wissen, was ihr vom neuen L440 haltet, zB vom Trackpoint und Touchpad. Trifft das euren Geschmack oder ist das sogar ein Rückschritt? Gruß

@Steinway: ich habe Deinen Beitrag freigeschaltet. Bitte beachte, dass es nichts bringt, wenn Du den gleichen Beitrag 4x (!!!) erstellst. Du musst auf die Meldung achten, die Dir gesagt hat, dass Dein Beitrag von einem Moderator freigeschaltet werden muss.

Ich möchte gerne von euch wissen, was ihr vom neuen L440 haltet, zB vom Trackpoint und Touchpad.

Das kommt leider auf die ganz persönliche Präferenz an... die Entscheidung kann Dir hier keiner abnehmen, zudem wir uns zu den neuen Eingabegeräten auch alle überhaupt nicht einig sind. Mit den Chiclet-Tastaturen waren die Meisten ja zufrieden (vom Tippgefühl her finde ich die auch klasse), aber die in's Trackpad integrierten Pseudotasten für den Trackpoint scheinen bei Einigen für Probleme zu sorgen.

Ich halte z.B. sogar noch an der *20er Generation fest, weil's da noch Tastaturen mit vollständigem Layout gab... das ist beim Programmieren (und auch allgemein bei Bürosoftware) schon angenehmer.

Ich habe mir vor einem Jahr genau die gleiche Frage gestellt und hatte auch quasi die gleichen Ansprüche/Anforderungen wie du.
Nach einem T60,X1C,T430,T420s,T430s bin ich bei einem T430 gelandet. Gerade wegen der langen Akkulaufzeit (gut für die Uni), Dockingstation, 14", 1600x900 Auflösung, leichte Upgrades, UMTS, aktuelle Hardware (gut fürs kompilieren etc.), backlit Tastatur und vorallem Linux Kompatibilität.

Wenn du wissen willst, was so die allgemeine Erfahrung zum neuen Touchpad-Design ist dann kannst du in der Regel davon ausgehen, dass die Haltung eher negativ eingestellt ist. Vor allem was Linux User angeht. Ich glaube viele wünschen sich das alte Touchpad mit dedizierten Tasten wieder (ich inklusive).

Was mir kürzlich mal wieder aufgefallen ist: Wer ein paar Mindestkriterien beim Laptopkauf beachtet, der muss am Ende quasi bei einem Gerät für über 600 Euro herauskommen (Neugerätepreis):

1. Display-Größe 14" bis 15.9"
2. Gewicht bis 2,5 kg
3. mattes Display
4. Display-Auflösung ab 900 Pixel in der Höhe
5. CPU-Takt ab 2 GHz

Noch ein paar Ansprüche an die Wartbarkeit und an die Herstellergarantie und man ist schon verdammt schnell dabei, ein ThinkPad zu kaufen (sonst bleiben nur EliteBooks oder ein paar DELL-Modelle). Und wer wirklich mal nach den verbleibenden Kriterien das Preis-Leistungs-Verhältnis anschaut und unbedingt unter 800 Euro bleiben will, ist quasi gezwungen ein Gebrauchtgerät zu nehmen.

@Thread-Ersteller: Anstelle eines L440 mit 1 Jahr Herstellergarantie und dem lästigen Clickpad für 800 Euro würde ich auf jeden Fall eher ein gebrauchtes T420 für 600 Euro mit SSD und 8 GB RAM nehmen. Aber gerade der Punkt mit dem Clickpad hängt wohl stark davon ab, ob du den TrackPoint benutzen möchtest und ob du Linux oder Windows bevorzugst.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt gut! Gib mal bitte mindestens einen Link für ein gebrauchtes T420 mit mind. 900 Pixel in der Vertikalen, SSD mit mind. 128 GB und 8GB RAM. :)

Ach, so war das gemeint. Das war natürlich klug. Und inzwischen gibt es wohl T420 für solche Preise. Scheint sich was in den letzten paar Wochen etwas getan zu haben, das wusste ich noch nicht. :) Gut, damit kommt man wohl knapp an das Budget heran, von unten oder von oben.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben