Thinkpad fürs Studium und Home

xXRobinhoXx

New member
Hallo zusammen,

ich bin ab nächster Woche Student (angewandte Informatik) und möchte mir nun für das Studium & zu Hause ein Notebook kaufen.

Ich habe nun auch schon viel gelesen, häufig werden Thinkpads empfohlen.

Nun habe ich dieses Gerät ins Auge gefasst:

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+edge+e530+nzqhlge+3259hlg

Kann man dieses Gerät empfehlen ? Muss dazu sagen das mein Preislimit bei 580-600 Euro liegt.

Zu diesem Gerät finde ich nur irgendwie kein passenden Ram Riegel zur Erweiterung auf 8GB.

Moin, willkommen im Forum!

Der Link führt in deinem Post führt bei mir nur auf Startseite von nbb.
Spezifiziere doch mal deine Ansprüche an das Notebook in einem Posting.

Hallo,

Was du verlinkt hast ist ein Thinkpad edge. Diese Serie gibt es noch nicht so lange und sie gehört eher nicht zu den klassischen Thinkpads.
Wenn man dir also ein Thinkpad empfiehlt, dann ist wohl eher die T,W oder X Serie gemeint.

In deiner Preisklasse bist du mit der L Serie noch ganz nah an den typischen Thinkpad Eigenschaften.
(Docking, Verarbeitung, Aufrüstbarkeit, Reparierbarkeit, Robustheit)

http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-L-Serie/ThinkPad-L530-2475-A25::529.html

Als Informatiker wirst du die höhere Auflösung zu schätzen wissen. So kann man mehr Text auf einmal anzeigen und 2 Fenster nebeneinander bearbeiten.

Google mal nach kingston value sodimm 4gb 1600.

Grüße, Hannes

Hallo, kämen auch gebrauchte Geräte für Dich infrage? Das hätte den Vorteil, dass man für das Geld ein Gerät der T,W-oder X-Serie bekommt, die noch besser verarbeitet sind als die Edges und die L-Serie. Bis zu den T410/T510 werden auch von Lenovo Windows 8-Treiber bereitgestellt.

www.ok2.de/Gebrauchtgeraete
mfg

Ja das mit der Auflösung habe ich nun schon häufiger gelesen. Tendenziell würde ich natürlich gerne Neuware kaufen.

Das Gerät soll außerdem für zu Hause sein, aber generell mache ich nicht so viel außer Internet, Office und evtl mal einen Film schauen. Spiele spiele ich gar nicht.

Ich würde natürlich gerne knapp unter 600 Euro bleiben, dann wird es aber wahrscheinlich mit der Auflösung schwer.

Wenn du zu Hause damit arbeiten willst, kannst du dir auch ein NB mit geringerere Auflösung kaufen und dir nen TFT dazukaufen wenn die Auflösung nicht reicht!

Hallo Robin, wenn Du Student bist (bzw. es bald sein wirst) und mit der kleinen Auflösung zurecht kommst, lohnt es sich nochmal 100€ drauf zu legen und ein X230i als Studentenbook zu kaufen:

http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-X-Serie-12-5/ThinkPad-X230i-2324-BY9::509.html

Alternativ gab es hier im Forum letztens auch ein schönes T510 mit 1600x900 für ca. 500€, das würde ich dem L530 deutlich vorziehen :)

http://thinkpad-forum.de/threads/145267-T510-i5-560m-4GB-320GB-HD-WWAN-Restgarantie-neuwertig
http://thinkspot.de/t510-typ-4349-bl1/

Falls Du's Dir mit dem Gebrauchtkauf doch anders überlegst ;)

100 Euro kann ich leider nicht mehr drauf legen :D Trotzdem danke für die Links.

Also ich habe im Prinzip kein Problem mit etwas weniger Auflösung, ich denke auch nicht das ich in den ersten 1,5 - 2 Jahren mit viel Auflösung arbeiten muss.

Es gibt ja auch genug (nicht Lenovo) Geräte im Elektrofachmarkt, die werde ich mir heute wohl auch mal anschauen gehen.

Ich weiß aber auch nie genau was für einen Prozessor ich nehmen soll, i3 oder i5 2. oder 3. Generation ? Was meint ihr.

Prozessor ist für's Studienfach vollkommen egal... da machste weder mit nem i3 noch nem i5 was falsch, egal ob 2. oder 3. Generation. Auch im Heimgebrauch (Office/Internet/Video) macht sich kein Unterschied bemerkbar, es sei denn Du enkodierst regelmäßig Videos o.Ä. :)

Ich würde Dir empfehlen, eher auf die Haptik (u.A. Qualität der Eingabegeräte, mit denen wirst Du ja nämlich unterwegs ständig arbeiten müssen), Akkulaufzeit und Robustheit zu achten, sowie Wartbarkeit (Festplatten, mPCIe Steckkarten, Speicher usw. alles einfach und ohne Garantieverlust tauschbar?) und Ersatzteilverfügbarkeit. Genau aus diesen Gründen raten Dir hier auch viele zu X/T/W Serie Thinkpads, weil diese Sachen bei denen eben gegeben sind.

Das gebrauchte T510 von Rollmaster ist meiner Meinung nach mit SEHR viel Abstand das beste Thinkpad für's Geld von denen, die hier erwähnt wurden :)... schöne Tastatur, gutes Display mit relativ hoher Auflösung, lange Akkulaufzeit (5-7 Stunden mit dem mitgelieferten 6-Zeller, 8-10 mit nem 9-Zeller und so 16-20 mit dem 9-Zeller und dem zusätzlichen Slice-Akku), robust...

Zuletzt bearbeitet:
Hm ok, also könnte ich theoretisch auch zu einem günstigeren Thinkpad greifen und das lieber mit SSD und mehr Arbeitsspeicher ausstatten ?

Ja, das ist sehr sinnvoll. Ein Core2Duo mit SSD und 8GB RAM ist im Alltag meist deutlich schneller als ein Ivy Bridge Core i7 mit Festplatte und 4GB RAM :)

Ok, danke für die ganzen Antworten. Sehr nett.

Werde mich mal umschauen, mal schauen was es am Ende werden wird.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben