Thinkpad fürs Studium gesucht (bis 300€)

Jewlz

New member
Hallo liebes Forum,

ich suche fürs Studium ein kompaktes Notebook. Es wird eigentlich nur zum PDF's schauen und Surfen genutzt.
Folgende Anforderungen sind mir dabei wichtig:

Display bis 14,1", annehmbare Auflösung (Gewicht eigentlich egal, da die FH nur 100m entfernt ist und ich das Notebook 2x die Woche für rund 4 Stunden dabei haben würde)
Akkulaufzeit 4h
Preislich bis 300€ (mit Ram-Erweiterung, falls nötig)

Windows XP/7 hätte ich zu Hause.

Ich möchte den Preis so niedrig wie möglich halten, da es wie gesagt praktisch nur zum PDF's anschauen ist.

Nach kurzer Suche ist mir das Model T60 aufgefallen. Das hat ja eine sehr gute Auflösung in der SGXA Variante. 1,6Ghz und 2GB Ram sollten ja eigentlich auch schon ausreichen unter Win XP, oder?

Kann ich da bedenkenlos zugreifen oder habe ich ALternativen übersehen?

Gruß
Jewlz

... oder ein handliches X61 falls auch XGA-Auflösung ok ist, siehe meine Signatur

für XP sind 2GB schon deutlich ausreichend

vom T60 würde ich auch abraten (zumal dein Budget bei 300 € liegt und von daher ist alles im grünen Bereich), aber das T61 ist wirklich zu gebrauchen... hat man auch noch ein wenig länger was von (sehr robust und von der Leistung her wird es spielend mit Windows 7 fertig.... T61 mit Win 7 und 3-4 GB Ram und man hat das perfekte Arbeitstier!

für 250 - 300 € bekommt man dann aber auch ein wirklich super gepflegtes Thinkpad ohne irgendwelche Mängel

beim Kauf vielleicht darauf achten, dass Du ein Gerät mit Original Deutscher Tastatur erwischt... (teilweise auch mit ausländischer Tastatur und lediglich deutschen "Aufklebern" im Umlauf)

mit etwas Glück findest Du ein T61 für etwas über 200 € und investierst dann den Rest des Budgets bis 300 € in einen neuen Akku oder etwas mehr Ram (je nachdem wie es um den Akku bzw. Anzahl Ram bestellt ist)

ansonsten abe gilt: mit einem gut erhaltenem T61 kann man wenig bis garnichts verkehrt machen

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!

Das T61 ist auf jeden Fall sehr interessant. Der Preis ist auch mehr als gut (im Vergleich zu den T60's, die ich bisher gefunden habe).
An das UK Layout könnte man sich sicher auch gewöhnen.

Auf der anderen Seite habe ich bei dem Händler auch ein X61 gefunden.
http://www.nbwn.de/products/15202/lenovo-thinkpad/thinkpad-x-serie/thinkpad-x61-x61s/lenovo-thinkpad-x61-7673-cto.html
D
as hat ja schon 3Gb RAM und auch ne 500GB Platte.

Wie ist die Akkulaufzeit der beiden Geräte in etwa?
Packen beide 4h?

Gruß
Jewlz

Akku-Laufzeit ist schwierig bei gebrauchten Geräten (egal welches man nimmt) -- 4 Stunden schaffen die Gebrauchten in der Regel nicht mehr... aber gut, da hast Du dann auch freie Auswahl wenn Du eh nachrüsten/ nachkaufen musst... einfach einen "neuen" Akku mit entsprechend großer Kapazität nehmen... neuer Akku -> gibt glaube ich auch relativ gute "Nachbauten" (?) die im Preis deutlich günstiger sein werden wie original Lenovo

x61 -> Du weisst schon, dass es dort kein Touchpad gibt ? --> nur den "schönen roten Knubbel" in der Mitte der Tastur ;-)
(so ganz ohne Touchpad ist vielleicht etwas arg gewöhnungsbdürftig, zumindest wenn es das erste Thinkpad ist und man seit Jahren mit einem Touchpad gearbeitet hat ;-))

Ich hätte da ein X60 - mit T2400 (1,83 GHz), 1GB RAM (aufrüstbar bis 3GB), 60GB-SSD (OCZ Vertex 2 Extended, die erste Version mit 34nm), XGA-Display, abg-WLAN (kann auch gerne abgn einbauen, wenn gewünscht), internes UMTS (Antenne am Displaydeckel), XP Pro und mit einem top Original-8-Zell-Akku (läuft je nach Benutzung zwischen sieben - mit Internet, Office, und Display hell - und neun Stunden, dann nur Office und Display auf mittlerer Helligkeit, wenn das nicht reicht, kann man mit RMClock sicher auch zehn Stunden erreichen). Durch die SSD ist das Thinkpad einfach genial schnell, bootet in ca. 20 Sekunden, Programme öffnen fast sofort (Outlook z.B. in einer Sekunde), alles läuft einfach superflüssig und die SSD ist nicht bewegungsempfindlich, somit kann man das TP problemlos auch z.B. im Bus benutzen (da bin ich mit HDDs immer vorsichtig). Mit der Ausstattung und dem 8-Zell-Akku mit sieben bis neun Stunden Akkulaufzeit ist es echt der perfekte Begleiter für unterwegs. Ich gebe es nur ab, weil ich mir ein Thinkpad Tablet gekauft habe (das die Aufgaben des X60, im wesentlichen unterwegs Surfen, Mails und kurz etwas tippen, übernommen hat) und das X60 nun fast nur noch rumliegt. Ich würde es dir für 300€ anbieten.

Hier mein Verkaufsthread: http://thinkpad-forum.de/threads/124300-Thinkpad-X60-gute-Ausstattung-(T2400-1GB-RAM-60GB-SSD-WLAN-UMTS-top-8c-Akku)

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag -> wenn Du bereit bist dein Budget etwas aufzustocken (oder etwas zu warten kannst bis der Preis gefallen ist)... dann wäre vielleicht auch das x121e mit AMD Fusion Prozessor noch was für Dich (preislich zur Zeit noch bei ca. 360 €)

hättest ein "aktuelles" Thinkpad... in 11,6 Zoll (also wirklich klein und handlich und schick, passend für die Uni ), mit aktuellen Prozessor und eine Akku-Laufzeit die sich in Richtung 8 Stunden bewegt
http://www.notebooksbilliger.de/#!/?query=thinkpad x12e&order=desc

Also mein Budget wollte ich eigentlich nicht überschreiten. Es soll ja auch nur PDF's anzeigen und zum Surfen tauglich sein. Da brauche ich glaube ich kein Gerät für 350€+.

Bisher gefällt mir das X61 am besten. Die Auflösung sollte in Ordnung gehen. Zumindest den Bildern zufolge.
Und ich habe gelesen, dass man sich an den Trackball recht schnell gewöhnt und ihn danach nicht mehr missen möchte :D

http://www.amazon.de/dp/B005G65KWG/?smid=AEBTAQGOONQJA&tag=preisvergleich-idealode-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B005G65KWG
W
äre so ein Akku zu gebrauchen?

X61 ist immer eine gute Wahl (siehe meine Signatur :D ) - und was den Akku angeht. Ich würde lieber zum Original greifen. Ist war etwas teurer, dafür aber auch meistens haltbarer.

Hier im Forum gibt es manigfaltige Leidensgeschichten, was die Erfahrungen mit Nachbauakkus angeht. Und ich selbst habe auch schon mein Lehrgeld diesbzgl. bezahlt.

Ja, das mit den Nachbauakkus ist wirklich so eine Sache.

Ich habe zwei 8-cell Akkus für mein X61s von Ralf Scharbert. Die funktionieren an Sich seit 1,5 Jahren prima. Allerdings geht der Rechner bei 6 % Ladung ohne jede Warnung aus.

Aber ob sich deswegen ein Originalakku (99 €!) wirklich lohnt, muss jeder für sich entscheiden. Aktuell kosten die Nachbau-Akkus von Scharbert so um die 40 €. Daher würde ich immer noch zum Nachbau greifen.
http://www.ralf-scharbert.de/neuer_...ad_X60_und_X61-1058-2-2-1-produktdetails.html
Den Akku von Scharbert würde ich einem Ebay- oder Amazonhändler vorziehen.

Grüße
bassplayer

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben