Thinkpad für zuhause/Arbeit/Schule - Kaufentscheidung

TP-Marxs

New member
Hallo liebe Community! :)

Ich habe dieses Forum nun schon seit einiger Zeit durchsucht und auch viele hilfreiche Beiträge gefunden. Jedoch kann ich mich immer noch nicht recht entscheiden, welches ThinkPad ich bald mein Eigen nennen soll.
Aus diesem Grund würde ich gern ein paar fachkundige Meinungen von euch entgegen nehmen.

Zur Allgemeinen Situation

Ich bin jetzt im zweiten Lehrjahr zum FISI und habe selbst noch nie einen Laptop bessesen. Ich fahre jeden Tag insgesamt ca. 2h mit dem Zug zur Arbeit und wieder zurück. Das alleine macht 10h die Woche, die ich einfach besser nutzen möchte, als einfach nur im Zug zu sitzen und Musik zu hören. Während meiner Ausbildungszeit benötige ich den Laptop überwiegend während der Schulzeit und auf Lehrgängen (von denen ich ne ganze Menge habe).

In der Schule wird der Laptop natürlich überwiegend für Mitschriften, Präsentationen, Projektplanung, Programmierung und Virtualisierung benötigt. Auf Lehrgängen dementsprechend für ähnliche, fachliche Inhalte.

Was auf dem Laptop laufen soll

Betriebssysteme: Windows 8.1 und Debian (evtl. auch ne andere Distru, habe mich noch net entschieden)
Anwendungen: Apache OpenOffice, Microsoft Visual Studio Express, Cisco Packet Tracer, Oracle VM VirtualBox, GIMP - ansonsten noch das übliche, was man halt so braucht.
VMs: Win Server 2012 - R2 und Win 8.1. - es müssen mindestens zwei VMs gleichzeitig laufen können, optimal währen aber drei.

Die Anwendungen und die VMs sind dementsprechend an die Erfordernisse in der Schule angepasst.

Zuhause

Zuhause möchte ich den Laptop überwiegend für Schreibkram, Surfen und Lernen verwenden. Aber auch ab und zu gemütlich einen Film schauen und den Laptop gegebenfalls an meinen Fernseher anschließen.

Meine Meinung zu den Modellen

Ich habe mir natürlich schon Gedanken gemacht, welche Modelle für mich persönlich in Frage kämen. Mein Budget liegt bei etwa 1000,- € bis 1300,- €. Die Modelle T440s, T440p, T540p und Thinkpad Yoga habe ich mir bereits angeschaut. Sie gefallen mir alle recht gut, aber alle haben halt auch ihre Vor- und Nachteile.

So mag ich beispielsweise das T440s aufgrund der Powerbridge Technologie recht gern, es ist zudem leicht zu transportieren und mobil einsetzbar. Allerdings setzt es auf ULV- Prozessoren, deren Leistungsstärke ich nur schwer einschätzen kann und evtl. nicht für die VMs genügt (?). Außerdem gefällt mir die Tatsache nicht, das nur ein RAM- Slot vorhanden ist und 4 GB fest verlötet sind.

Sein stärkerer Bruder, das T440p ist natürlich leistungsfähiger und hat nicht den Minuspunkt des fest verlöteten RAMs. Allerdings bekomme ich für einen ähnlichen Preis ein besser ausgestattetes T540p.

Zum T540p muss ich nicht viel sagen, denke ich. Super Ausstattung, fairer Preis - stimmig. Allerdings weiß ich nicht ob das Gewicht von über 2kg für meine Zwecke "zu schwer" ist. Dasselbe gilt natürlich fürs T440p, welches auch nicht viel leichter ist.

Das TP Yoga gefällt mir hauptsächlich wegen seiner Klappfunktion. Es ist von allen sicher am mobilsten und lässt sich auch super bedienen wenn der Zug mal "etwas" voller ist. Allerdings ist auch hier "nur" ein ULV- Prozessor verbaut und dazu nur 8GB RAM. Ich denke gerade das ist schon ein K.O.- Kriterium, da somit sicher keine 2 VMs ordentlich laufen werden (?). Auch das kein "richtiger" Docking- Station Anschluss vorhanden ist, stört mich.

Das Problem ist prinzipiell die fehlende Erfahrung mit Laptops im Alltag und im mobilen Einsatz. :pinch:
Deshalb wende ich mich an euch und ich bin zuversichtlich, das ihr mir weiterhelfen könnt, den besten Kompromiss aus Mobilität und benötigter Leistung zu finden.
deshalb:

Die Frage aller Fragen

Welches TP würdet ihr mir für meine Situation und Ansprüche empfehlen?

Ich danke schon mal im voraus für eure Bemühungen und bin gespannt auf eure Antworten. = )

Überleg dir mal welche Größe dir am angenehmsten wäre. Die Leistung die du benötigst hat sowohl die X-Serie als auch die 14 bzw. 15 Zoll T-Serie. Zur X-Serie würde dann auf jeden Fall noch ein Dock gehören. Grafikpower brauchst du ja nicht soweit ich gelesen habe, oder? Bei den VMs ist es so eine Sache, da kommt es eben auf die VMs an. Mein X201 schafft noch 2 oder 3 VMs ohne Probleme, und das hat nur 4 GB eingebaut. Ich verwende dafür VMWare. Die neuen Modelle sollten alle 16 GB unterstützen, mehr sollte sowieso nicht nötig sein.
Zu den Geräten im speziellen: ULV würde ich für den Einsatz weglassen, Subnotebooks sind hier das Falsche. Wenn dann eine X-Serie mit nem ordentlichen i5 oder i7.
Eine SSD ist für den Workflow natürlich auch sehr geil. Die "p" Modelle haben (soweit ich weiß) alle eine dedizierte GraKa. Brauchst du das wirklich? Denk an Akkulaufzeit und Abwärme.
Soweit meine Meinung zu der Sache.

Für mich wäre es X230 vs. T440s, sprich 16GB vs 12GB, 12" vs. 14" 1366*768 vs. FHD, schnellere CPU vs. etwas langsamere CPU, günstiger vs teurer etc. (Ich kenn nicht alle Details)

Ich benutze ein X301 (auch mit Debian) täglich im Zug, ÖV und bin froh, dass ich eine WXGA+ Auflösung habe. Hatte mal ein R500 (>2.5kg) täglich dabei, aber das war nicht praktisch, es nahm viel Platz und war sehr schwer, das macht kein Spass.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den VMs ist es so eine Sache, da kommt es eben auf die VMs an. Mein X201 schafft noch 2 oder 3 VMs ohne Probleme, und das hat nur 4 GB eingebaut.

Also der letzte Rechner mit 4GB RAM, mit dem ich regelmäßig arbeite, kommt bei einer einzigen Win7 VM (1GB zugewiesen) schon in's Straucheln (Auslagern wie blöd, sprich die VM kickt lauter anderen Kram aus dem RAM - wenn das Auslagern fertig ist, läuft alles flüssig, aber das dauert halt jedes Mal erst ein paar Minuten, in denen der gesamte Rechner, auch außerhalb der VM, fast unbenutzbar ist). Unter 8GB würde ich für eine VM gar nicht mehr anfangen... Wenn 3 VMs gleichzeitig laufen sollen, würde ich wenn möglich direkt auf 16GB setzen (gerade wenn's Windows VMs sind).

Allgemein: Wenn die Kiste wirklich *hauptsächlich* im Zug und in anderen mobilen Umgebungen genutzt werden soll, würde ich das T440s oder zumindest das T440p vorziehen. Ob 12GB RAM für Deine Zwecke ausreichen, kommt drauf an, was für OS und was für Software auf den VMs laufen soll... 3x2GB VMs sollten problemlos sein, aber mit 2GB zugewiesenem RAM unter z.B. Win7/Win8 reißt man keine Bäume aus, wenn man mit aufwändiger Software arbeitet. Allerdings: Wenn 12GB RAM nicht reichen, reichen 16GB nur gerade so und sind nicht gerade zukunftssicher, sprich Du bräuchtest ohnehin ein W540 :p

Je nachdem, wie viele Pixel Du unbedingt brauchst, und welche Trackpoint-Variante Du bevorzugst, ist natürlich das X230 auch interessant, aber wenn Du mit dem neuen Trackpoint zurecht kommst oder eh Touchpad-User bist, würde ich zum T440s tendieren...

Bei dem gewünschten Einsatzzweck würde ich auch eher zur X-Serie tendieren. Das schenkt sich leistunys mäßig nichts, aber gerade wenn du das gerat immer auf Lehrgängen & CO mitschleppst ist ein leichtes Gerät besser. Dazu noch ein 9zell akku und dU kommst ohne Ladegerät über den tag. Evntl. , wenn du mitscheiben mochtest wäre ein Konvertible mit Stift noch eine Option. (x22Ot,bzwX230t)

Danke erstmal für eure Antworten! :thumbup:

@nachtpult:
Nein eine dedizierte Grafikkarte brauch ich wirklich nicht. Ich denke das der Grafikchip von Intel genügend Power haben sollte, um alle Anwendungen und gelegentlich Videos darzustellen. Das die T440p Modelle eine dedizierte Grafikkarte haben, sollte soweit kein Problem sein, denn diese kann man im BIOS ausschalten, wenn man sie nicht benötigt und spart somit dann auch etwas Akkuleistung.

@Derriell: Du hast geschrieben T440s oder X230, aufgrund der Mobilität. Wie stehen sich diese beiden Modelle denn leistungsmäßig gegenüber? Ist das X230 aufgrund der "normalen" Mobilprozessoren dem T440s, welches auf ULV- Prozessoren setzt, nicht um einiges schneller?
@all: Wenn ich den Rest der Vorschläge zusammenfasse, dann fallen das T440s, TP Yoga und X240 schon mal raus. Da diese ja "nur" ULV- CPUs einsetzen und sich diese für die VMs dann ehr weniger eignen.

Zu den VMs nochmal ein paar Informationen:
Hauptsächlich kommt es drauf an, das zwei VMs gleichzeitig laufen können. Zum Einsatz kommen ein Serverbetriebssystem (Win 2012 R2) und ein zusätzlicher Client (Win 8.1 oder Win 7). Auf dem Server werden verschiedene Dienste installiert wie DNS, Domain Controller - AD integrated, DHCP, Dateiserver und co. Das ganze dient eigentlich nur zum testen der theoretischen Inhalte im Praxisunterricht der Schule. Auf dem VM- Client selbst wird eigtl. nichts laufen, d.h. dieser wird nur zum testen der verschiedenen Dienste genutzt.
Eine dritte VM wird vermutlich ehr nicht zum Einsatz kommen, ich wollte mir diese Option nur offen halten falls iwann ein Linux- CLient zum testen der Dienste hinzu kommt. Aber wichtig für die Schule sind nur der Win Server und Client.

Noch ein paar Worte zur Ausstattung:
Hier vielleicht auch noch ein paar Information, da ich darauf noch nicht näher eingegangen bin.

Display
14" oder 15,6" habe ich keine Bedenken das man auf dieser Größe gut arbeiten kann. Bei 12,5" wie es das X230 hat, welches mehrmals erwähnt wurde, kann ich leider schlecht Einschätzen wie gut man damit arbeiten kann. Hat da jemand Erfahrungen im Umgang damit?

Festplatte
Eine SSD ist aufjedenfall ein muss. Ich habe eine SSD jetzt schon knapp 1,5 Jahre in meinem Tower- PC laufen und möchte die Vorzüge nicht mehr missen.

DVD- LW

Ist mir nicht wichtig, brauch ich auch nicht. Falls ich doch mal eines brauchen sollte kann ich auch ein externes anschließen.

Arbeitsspeicher
Ich denke das min 12GB, aufgrund der VMs, mindestens verbaut sein sollten.

Grafikkarte
Brauch ich nicht. Wenn eine vorhanden ist, ist das aber auch nicht schlimm. Sie wird dann halt einfach abgeschaltet (wenn möglich).

Betriebssystem
Brauch ich auch nicht. Habe sowohl eine Win 7, als auch eine Win 8.1 Lizenz zuhause.

Zum Prozessor habe ich nichts geschrieben, da dieser vom Modell abhängig ist.

Modelle dir jetzt noch zur Auswahl stehen: T440s (JA/NEIN? - wegen ULV CPU), T440p, X230, T540p (JA/NEIN? - wegen dem Gewicht)

So, das war es erstmal wieder von mir. Wenn ihr noch weitere Tipps, Erfahrungen habt oder eure Meinung nochmal ändern wollt, aufgrund der neuen Informationen. Dann bin ich natürlich offen für eure Ratschläge. :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben