Sind m.E. beide noch ok, wobei das P15 ein besseres Display und eine bessere Wärmeableitung haben dürfte, das P14s hat dafür eine modernere CPU und ist natürlich um einiges mobiler, allerdings solltes du gleich ein Upgrade auf 32 GB RAM einplanen.
Die P53/15/16 sind halt extrem haltbare und zuverlässige Arbeitstiere, auch groß genug, um dauerhaft mit hoher Leistung zu arbeiten, während kleinere Laptops dann notgedrungen in die Knie gehen. Für den Preis bekommst du natürlich keine aktuellere Generation, sonst wäre der Übergang zur 11. oder 12. Intel-Generation schon spürbar von Vorteil.
Bei mir mit ähnlichem Profil wird wegen eines Upgrades demnächst mein zuverlässiges Arbeitspferd P53 frei, der direkte Vorgänger des P15, in gutem Zustand mit 500 Nits hellem und farbzertifiziertem 15.6" FHD Display und einer etwas stärkeren GPU (Quadro T2000). Der Prozessor i7-9750H ist minimal langsamer als der 10750H, eigentlich nicht spürbar, weil gleiche Architektur. Drei SSD-Steckplätze (2x M.2, 1x 2,5") sind zurzeit belegt mit 512 GB + 2 TB + 2 TB. Stand zu 90% zuhause mit ext. Geräten (Strom, Dock, Monitor, Tastatur), deshalb bis auf den äußeren Deckel in einem wirklich guten Zustand. Falls du noch einmal etwas mehr GPU-Power und ordentlich Speicher haben und dabei noch etwas sparen möchtest ... ;-) Aber bei Mr. Natural bist du sicher gut aufgehoben. Vielleicht behalte ich das Ding auch als flotte Linux-/Zweit-Maschine. Ist ja zum Heulen, wie wenig man noch für so ein (ehemaliges) Powerhouse bekommt ... Anderseits muss ich Platz schaffen.
4K 8bit h.264 habe ich damit auch gut geschnitten, allerdings nutze ich nicht viele Effekte. Bei 4K 10bit empfiehlt sich dann schon, mit Proxies zu arbeiten bzw. die Clips vorher einmal in ein weniger komprimiertes Format zu transkodieren. Vor allem das Rendern ist in meinem Schnittprogramm (Lightworks) CPU-lastig, wenn man da die Zeit hat, ist auch mit den 6-Kernern der 9. und 10. Gen noch alles ok, dauert halt länger. Mein Upgrade geschieht hauptsächlich wegen KI-Funktionen (Entrauschen) in Lightroom / Photoshop, die voll auf die GPU durchschlagen. Habe lange überlegt, ob ich dafür das Upgrade (auf eine P16 G2) machen will, aber jetzt sind die Würfel gefallen. Alle fünf Jahre ein Upgrade sind für mich noch einigermaßen ok.