Thinkpad für Videoschnitt?

Luit

Member
Hallo zusammen,

ich versuche das ganze hier so knackig wie möglich zu halten, wenn ich dennoch Informationen vergessen haben sollte, dann bitte einfach fragen:

Ich habe den Thinkpadmarkt in den letzten Jahren nicht verfolgt, mein erstes war ein X230, das ist aber auch schon locker acht Jahre her und seit ein paar Tagen habe ich ein gebrauchtes X270, wobei ich dann doch gemerkt habe wie wichtig mir eine vernünftige Tastatur ist, da ich gerne schreibe und es mir umso besser liegt, wenn die Tastatur eine angenehme ist (mag sicherlich komisch klingen, ist aber nun mal so), daher überlege ich ob es für meine Anforderungen auch ein stärkeres Thinkpad tun könnte; das X270 fungiert dann als mein Zweitgerät. Das Teil ist wirklich okay, aber mit einem Dualcore zieht man halt kein Schnitzel mehr vom Teller.

Mein Anwendungsgebiet:
Ich schneide in meiner Freizeit hin und wieder sehr gerne Videos für meinen Freundeskreis, das Ausgangsmaterial ist zum Großteil in FullHD oder 4k-Auflösung gehalten.
Ich verwende zum schneiden und bearbeiten Filmora, anbei mal die Systemanforderungen:

filmora.png

Ich habe mir vor etwas über drei Jahren dafür ein Notebook von XMG (Gamingsparte von Schenker) gekauft, das hatte die folgenden Spezifikationen:

xmg.png
Das hat nach knapp drei Jahren die Hufe gehoben, Ladebuchse oder Mainboard defekt, wenn ich die Zeit finde schraube ich das ding mal auf und schaue ob man das reparieren kann. Leistungsmäßig war ich damit aber immer zufrieden.

Ich bin kein Profi-Anwender und ich habe auch gar nicht vor das zu werden, ich mache das nur aus Spaß in meiner Freizeit. Wichtig ist mir nur dass die Programme flüssig laufen und die Videovorschau keine Diashow ist, ob das Ding zum exportieren 10 oder 20 Minuten braucht ist mir herzlich egal, dann hole ich mir in der Zeit halt noch einen Kakao. Aber wenn ich mal ein Video damit baue oder ein Bild bearbeite, dann soll das Teil bitte auch vernünftig laufen.

Auf dem Ding sind quasi immer mehrere Programme gleichzeitig gelaufen, also Bild- und Videobearbeitung plus Chrome mit fünf offenen Tabs mit Videotutorials, Foren, PDFs und dergleichen.

Was ich damit gemacht habe:

• Videoschnitt und -Bearbeitung in 1080p & 4K (Filmora)
  • Bildbearbeitung großer Bilder (Gimp)
  • Audiobearbeitung (Audacity)
  • Textverarbeitung, Office
  • Surfen, YouTube, Spotify
  • ein bisschen VMs über VMware
  • Emulation von Android über Bluestacks und Gameloop
Was ich mir wünsche:

• Mindestens 15" mit FHD-Auflösung
  • Gute Farbtreue, ein mattes Display wäre toll
  • Win 11
  • minimum 16GB RAM
  • ob die CPU von AMD oder Intel ist, ist mir Wurst; in einem Großteil meiner Geräte war AMD und damit war ich immer zufrieden
  • minimum 500GB SSD
  • ein Cardreader wäre toll um die Dateien von meiner Kamera leicht überspielen zu können
  • mindestens 1x USB C und 2x USB A
  • Bluetooth (gibts überhaupt noch geräte ohne?), ein Ethernetport wäre auch toll, muss aber nicht zwingend sein
  • Anschlüsse für mindestens zwei weitere Bildschirme, notfalls über eine USB-C-Dockingstation
  • Akkulaufzeit ist nicht so wichtig, da das Ding oft stationär am Strom betrieben wird
  • Vernünftige Kühlung

Kostenpunkt: um 1.000 Geld, wenn es einen lohnenswerten Leistungssprung gibt, vielleicht auch 1.200.-, von mir aus auch gebraucht - ist das realisierbar? Ich glaube, dass ich in der P-Serie vielleicht gut aufgehoben wäre. Mit Sicherheit habe ich noch ein paar Dinge vergessen, aber ich hoffe dass ihr mit meinen Angaben etwas anfangen könnt.

An deiner Stelle würde ich erstmal sehen ob Du dein XMG nicht wieder zum Laufen bekommst (Vorallem wenn das nur die Ladebuchse oder deren Sicherung sein sollte ...) .
Denn die Ausstattung ist schon schick,wobei man den RAM noch aufstocken könnte.
Eine vergleichbare Ausstattung bei einem TP mit einem Budget von 1-1,2 k€ dürfte schwierig werden,vielleicht gibt es da eher etwas bei der Legion-Serie ,z.B. sowas (Allerdings mit auswärtiger Tastatur ) :https://www.notebookswieneu.de/lenovo-legion-5-pro-82jq007t-p28509.html .

Gruss Uwe

Hallo Uwe, danke für deine Antwort.

Ein Lenovo Legion (ich weiß leider nicht mehr welches) war damals auch in der engeren Auswahl, dann gab es aber 120€ Rabatt auf das XMG und somit hat das am Ende 1.077€ gekostet, sonst wäre es wohl das Lenovo geworden.

Ich wollte es zum Laden anschließen, dann einmal kurz Funken aus der Ladebuchse, dann Feierabend. Lädt nicht mehr (auch nicht mit einem anderen Ladegerät), geht auch nicht mehr an.

Holla die Waldfee, das Ding scheint Bums zu haben - 20 Kerne und 64GB RAM klingen nach einer Ansage

Bei der Fehlerbeschreibung würde ich davon ausgehen dass sich die Sicherung des Ladeports geopfert hat :D ...
Aber sowas sollte sich relativ preiswert mit dem Drauflöten einer neuen SMD-Sicherung beheben lassen .Hast Du einen Handy-Tablet- oder Laptop Reparaturdienst irgendwo in deiner Nähe ?
Hattest Du ein Netzteil mit falsches Spannung verwendet ?

Gruss Uwe

Ich komm mal um die Ecke und frage: muss es ein Notebook sein? Für 1000€ kannst du dir halt auch einen (gebrauchten) Desktop mit ordentlich Leistung und großem 4k-Display hinstellen und du kannst mit deinem x270 per Fernzugriff drauf falls du mobil sein möchtest. Ist leiser und leistungsfähiger als ein Notebook und ist - gerade in der langen Frist wenn etwas aufgerüstet oder repariert werden muss - auch deutlich günstiger.

Ansonsten würde ich auch mal wie von @morini22 vorgeschlagen einen Reparaturversuch des vorhandenen Notebooks unternehmen. Wenn die Exportzeit nicht kritisch ist dürfte das ja weiterhin mehr als schnell genug sein.

Falls der Reparaturversuch nicht gelingt: ein Lenovo Legion 5 Pro mit 16-Zoll 2560x1600 Display, Ryzen 5000 und RTX 3060 bekommt man gebraucht so um die 800€ auf Ebay. Die Tastatur ist mMn sehr gut (habe das normale Legion 5 bis vor wenigen Wochen verwendet) und auch sonst bekommt man da ein sehr solides (allerdings auch schweres) Notebook, welches unter den Gaming-Notebooks noch mit das leiseste ist. Vergleichbare Workstations von Lenovo/ HP/ Dell sind meistens deutlich teurer.

Ich komm mal um die Ecke und frage: muss es ein Notebook sein?
Muss nicht unbedingt, aber wäre mir angenehmer wenn ich das Ding bei Bedarf einpacken und mitnehmen kann wenn ich mal bei Freunden übernachte oder dergleichen. Manchmal schauen die mir dabei über die Schulter, sagen ich wäre ein Zauberer und wünschen sich coole Nebel-Effekte.

Ansonsten würde ich auch mal wie von @morini22 vorgeschlagen einen Reparaturversuch des vorhandenen Notebooks unternehmen.
Das auf jeden Fall. Aber für den Fall der Fälle wollte ich schonmal die Fühler ausstrecken.

Hat Bums... Und ein kleiner Forumsrabatt ist bestimmt auch drin ;)
Auf jeden Fall wäre das die meiste Zeit bei mir absolut unterfordert :D

Muss nicht unbedingt, aber wäre mir angenehmer wenn ich das Ding bei Bedarf einpacken und mitnehmen kann wenn ich mal bei Freunden übernachte oder dergleichen. Manchmal schauen die mir dabei über die Schulter, sagen ich wäre ein Zauberer und wünschen sich coole Nebel-Effekte.

Inzwischen kann man extrem kleine und schelle Desktops bauen und Displays hat sowieso jeder im Haus (oder Fernseher im Hotel z.B. oder Notfalls sogar ein portable Display). Ich besitze auch keinen Laptop mehr und hab 2 Desktops, einen für den Schreibtisch und einen zum mitnehmen. Ist sogar kleiner und leichter als vergleichbare Laptops.

Würde an deiner Stelle mal etwas mehr in die Richtung schauen, ob du da was finden oder bauen kannst dass dir passt.

Viele Ideen zu dem Thema gibt es bei diesem YouTube Channel: https://www.youtube.com/@ETAPRIME/videos

Inzwischen kann man extrem kleine und schelle Desktops bauen und Displays hat sowieso jeder im Haus
Früher habe ich gerne mITX-Systeme gebaut und beruflich habe hatte ich in letzter Zeit sehr viel mit NUCs von Intel zu tun, das sind schon feine Geräte, was einen kleinen Formfaktor angeht stimme ich dir uneingeschränkt zu.

16:10 ist super was Videoschnitt angeht, da sieht man auf der Timeline einfach mehr

Zumal Du ja eh schon eine bessere Übersicht dank WQXGA (2560 x 1600 ) hast !

Gruss Uwe

P.S.: Der Deal war ja schnell vorbei ;Nun zahlt wieder 1246 € ...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben