Thinkpad für Studium

tux19

New member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
25
Erster Post :thumbup:

Bin seit einiger Zeit Stammleser hier... jetzt soll's aber losgehn :)

Was ich Brauche?

Einen Laptop für mein Informatikstudium. Der Laptop soll als Arbeitstier fungieren, meinen Hauptrechner Zuhause aber nicht Ablösen... Ich brauche einfach einen 2. Rechner für Arbeiten ausser Haus.

Was es sein soll?

- Stark genug für Lightroom, matlab und Word^^:rolleyes:
- Nicht zu klein... ich hab so meine Probleme mit kleinen Bildschirmen. Dabei muss er aber auch portabel bleiben. Wird wohl auf 14" herauslaufen.
- Matter Bildschirm mindestens 1600x900... so gut wie bei ThinkPad halt möglich:facepalm:
- Tastatur ist nicht so relevant... bin mir da viel gewohnt

Was ich hab?

2800.- CHF als absolute Obergrenze... niedriger würde nicht schaden ;)

Ich denke ich hab 2 Möglichkeiten entweder T420/s oder noch ein paar Wochen warten dafür T430/s. Wollte mal eure Meinung dazu hören... auch ob es sich lohnt aufs T430 zu warten und was der Unterschied/Vorteil der s Versionen ist.

LG Christian
 
hallo,
als zürcher antworte ich doch gerne :)
du hast bereits die möglichkeiten genannt: T420, T420s, T430, T430s.
T520 oder W520 sind dann einges schwerer und grösser, dafür gibt es sie mit 1920*1080 15.6" displays.
ein X220 ist sehr portabel und hat wahrscheinlich die beste akkulaufezeit (9 zeller), allerdings eben das kleine 12.5" display mit 1366*768 (dafür ein helles, blickwinkelstabiles IPS panel).
die s versionen der T serie sind leichter und dünner, dafür hält der kleinere akku weniger lang.
der grosse unterschied zwischen T430 und T420 ist die neue tastatur (neben cpu und grafik natürlich), aber deine anforderungen erfüllt eigentlich jedes thinkpad ab T400 oder so.
zur grafik: die T serie hat optimus, das heisst du kannst zwischen der integrierten intel grafik und der dedizierten nvidia grafikkarte, je nach bedarf, auch automatisch, hin und her schalten.
ich persönlich würde ein modell ganz ohne nvidia nehmen, da ich keine anwendung habe, die diese wirklich brauchen würde (evtl bei dir anders? und evtl schwierig vorkonfiguriert mit dem 1600*900 panel zu finden). mit aktivierter nvidia verlierst du einiges an akkulaufzeit.
bei den T420s (auch T420?) hat man das risiko ein display mit einem sichtbaren pixelraster zu erwischen, je nachdem wie heikel du bist, kann das sehr nervig sein.
https://forum.neptun.ethz.ch/read.php?36,5948
wenn du deinen heim-pc sowieso behalten willst, fände ich für deine anwendung ein X1 Carbon sehr interessant. hast du das schon in betracht gezogen?
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=EfnLFM_LaYA
 
Wenn Du wirklich besonderen Wert auf die Qualität des Bildschirms legst, wäre der Griff zu einem T520/530 vermutlich zu empfehlen - da kannst Du dann direkt zwischen zwei ordentlichen Displays wählen und hast die Option auf FullHD.

Wenn man ein 14" TP schleppen kann, geht auch ein 15,6" :-D
 
Danke erstmal für die Antworten ;)

also die x2** sind mir persönlich zu klein auch wegen der Auflösung, auch wen die Touch-variante gerade für Win 8 sehr interessant wäre.
Die T5*0 sind halt schon ziemliche Brocken dafür FHD brauch ich aber nicht unbedingt...
Ich denke ein 14" wäre schon optimal... zum T420/s und dem Gitterbildschirm ... Ich bin bezüglich Bildschirm nicht so empfindlich eine niedrigere Auflösung ist kein Problem aber ein sichtbares Raster also dass kann ich wirklich nicht brauchen, auch wenn es nur bei gewissen Panels so ist.:pinch:
Eine dedizierte Nvidia wäre nicht schlecht für Fotobearbeitung ich weiss nicht ob das X1C zu schwach ist... ich werd mir die neuen Modelle mal anschaun und dann entscheiden aber wird denke ich auf ein T430/s herauslaufen (bei allzuhohem preis vielleicht auch T420):cool:
 
afaik sollte für die Photobearbeitung eigentlich viel RAM das Kriterium sein, ne dicke Graphik brauchst Du dafür nicht
 
Ich bin bezüglich Bildschirm nicht so empfindlich eine niedrigere Auflösung ist kein Problem aber ein sichtbares Raster also dass kann ich wirklich nicht brauchen, auch wenn es nur bei gewissen Panels so ist.:pinch:
Eine dedizierte Nvidia wäre nicht schlecht für Fotobearbeitung
wie Nommo schon sagte ist RAM wichtiger als ne Graka,
obwohl die neueren CSSe die Graka etwas intensiver nutzen.

Aber ne niedrige Auflösung für die Fotobearbeitung? Das würde ich mir nochmal überlegen.
Für mich ginge das nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben