Thinkpad für Studium und co...

MaTo90

Member
Hallo an alle :)
So ich habe meinem Vater neulich ein T40 für 100€ ersteigert. Ich bin begeistert und das zu dem Preis. Nun bräuchte ich demnächst auch ein Laptop. Spätestens zum Studiumbeginn im Wintersemester.
Wie man sicherlich auch der Überschrift entnehmen kann bräuchte ich ein Laptop welches in erster Linie für Officearbeiten dient. Dafür würde auch ein T40 reichen.
Allerdings bin ich da etwas anspruchsvoller. Angesichts der Leistungen die die SL- Serie bietet wäre das etwas für mich. Leider gibt es keine Dockingstation, lediglich son Usb-Teil welches knapp 150€ kostet. Also fällt dieser schonmal weg.
Ich würde gerne eins haben wollen, welches ich an die Dockingstation anschließe und damit arbeiten kann wie an einem Desktop PC.
So möchte ich auch mal ein Hd Film gucken können welches mit einem Full HD Monitor verbunden ist (bzw. dieser an der Dockingstation). Bild und Videobearbeitung sollte auch machbar sein. Kommt zwar sehr selten vor, aber die Leistung sollte reichen.
Der Monitor sollte gut erkennbar sein, sprich kein Glanzsche... :P Ich hatte an den klassischen 14 Zoller gedacht. Der Akku sollte im Officebetrieb auch einigermaßen zumutbar sein, da er ja doch öfters, wenn nichts sogar täglich mit zur Uni kommt.
Spiele werden eig. nicht gespielt. Wenn NFS Carbon o.ä. flüssig läuft bin ich super zu Frieden, ist aber kein muss.
Preislich hmm... das ist immer sehr schwer zu sagen. Allerdings wäre ich bereit 500€ auszugeben. Dabei sei gesagt, dass ich es auch gebraucht kaufen würde, über Ebay und co.
Also was würdet ihr mir empfehlen? Wenns günstiger geht wer das natürlich wunderbar. Würde ein T60 reichen? Oder dann doch lieber ein R500 oder T400/500 Ich habe echt keine Ahnung.
PS: Was für Vorteile hat ein HDMI Anschluss was lediglich die SL-Serie bietet. Es gibt doch Adapter?
Vielen Dank im Vorraus und freunldiche Güße :thumbsup:
MaTo

hallo!

also, da du ohnehin über docking arbeiten möchtest und somit die tastatur und das display des thinkpads nicht immer genutzt werden, würde ich die priorität - weil viel zur uni laufen - auf das gewicht legen!!!

ein r500 ist genial! aber das trägst du nicht zur uni. viel zu schwer. selbst ein t500 dürfte viel zu groß und schwer sein.

somit kommem insgesamt nur noch die 14 zoller in frage (x30* zu teuer, und sl30* für'n arsch!)

sicherlich könntest du ein r400 mit garantie noch gebraucht für bis 500 euro finden. ich würde nur darauf achten, dass es led backlight hat und die 1440x900 auflösung. alles andere sind auch für deine jungen augen viel zu groß! :) ich denke, ein t400 mit diesen zwei punkten wirst du nicht für 500 bekommen.

alternativ könntest du überlegen, ob ein t60 und t61 (wenige vorhanden) mit sxga+ kaufst. ich persönlich würde schon allein wegen des schönen display-formates ein t6* nehmen! ;)

gruß vom fetten

Ich hatte nur ein paar Tage r400 gehabt (LCD 1280x800) - und das wäre für dich (und bis 500 EUR möglich zu finden) ganz gut. Das Wichtigste - der Rechner ist ziemlich leistungsfähig und trotzdem sehr kühl und leise. Ich wiederhole-LEISE!

[quote='vickoxy',index.php?page=Thread&postID=883456#post883456]Ich hatte nur ein paar Tage r400 gehabt (LCD 1280x800) - und das wäre für dich (und bis 500 EUR möglich zu finden) ganz gut. [/quote] und es wäre besser auch für dich gewesen, wenn du "nur ein paar Tage" ein r400 mit 1440x900 led hättest. der unterschied würde dir sofort ins auge SPRINGEN. ich jedenfalls würde da - wenn es überhaupt ein r400 wird - sehr viel wert drauf legen!

Moin,
Erstmal Vielen lieben Dank für eure Antworten. Also, das mit der Auflösung ist ein echt wichtiger Punkt der mir vorher gar nicht durch den Kopf ging. Vielen Dank dafür. Ich werde aufjedenfall darauf achten.
Allerdings lese ich auf der Homepage, dass der R-Serie gar kein LED-Backlight zur Verfügung steht. Lediglich der T-Serie. Hmm...? Und wie siehts denn dann mit dem T400 aus? Der wiegt laut meinen Recherchen 2,14 Kg und der R400 2,4 Kg.
@fetterP
Meinste evtl. so etwas:
http://cgi.ebay.de/IBM-Thinkpad-T61...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item2c5535abf7
oder so etwas?
http://cgi.ebay.de/NOTEBOOK-IBM-THI...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item1e5cb0e532

Würde denn sowas reichen? Oder doch lieber etwas anderes?
Wie z.b. soetwas: http://cgi.ebay.de/Lenovo-IBM-T400-...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item20b1850b29

Ich bin mir sicher, dass andere Hersteller mehr Leistung für weniger Geld geben, aber mit Sicherheit auch mit erheblichen Qualitätseinbußen und nichtzuletzt der Wiederverkaufswert. Von daher denke ich, dass ich beim Thinkpad gut bedient bin.
MfG :)
MaTo :thumbsup:

Naja, "Wiederverkaufswert" ist nicht unbedingt ein Argument für die Thinkpads - die Gebrauchtpreise sind schon sehr niedrig.
Die R-Serie wiegt nicht nur mehr, sie ist auch "fetter", ich persönlich find die Dinger ziemlich unansehnlich - verglichen mit der T-Serie oder meinem X40 :love: zum Beispiel ;)
Die T61 sind in meinen Augen absolut ausreichend. Die T61p haben noch nen verhältnismäßig performanten Grafikchip dabei, dadurch werden die Dinger warm, saugen am Akku und sind natürlich laut. Wenn man die Grafikleistung also nicht braucht, würde ich darauf verzichten.
Das T400 was da für 600€ weggegangen ist wär natürlich n sehr feines Teil, aber man muss schon Glück haben das so günstig zu kriegen.

Hallöle,
also das was Du vorhast mach' ich auf 'nem T60 mit C2D 1,83 Ghz mit 15'' SXGA+ Flexview-Bildschirm.
Geschwindigkeit vermisse ich dabei nicht.
Insbesondere für Office-Arbeiten ist mir 4:3 lieber als das breite Format.
Gruß
Jörg

Zum R400 sei zu erwähnen, dass es die gleiche Optik wie ein T400 mitbringt. Lediglich das Gehäuse ist einige wenige mm höher, die man aber nur durch´s Messen erkennt. Ansonsten gleicher Look wie beim T400 inkl. dem "hochwertigen" gummierten Deckel.

Aber zurück zu deiner Ausgangsfrage: nach 5 Jahren mit einem Siemens 15" bin ich vor einigen Monaten zum R400 mit LED und 1440x900 umgestiegen. Vorteile ganz klar: lange Akkulaufzeit, sehr kühl und (im Gegensatz zum alten Siemens) seeeehr leise! Man hört´s im Office Betrieb fast gar nicht. Da ist die Festplatte noch das Lauteste ;) Von daher kann ich dir nur empfehlen ein gebrauchtes R400 in Betracht zu ziehen.

Ich hab ein R400 im mobilen Büroeinsatz und finde, es ist die optimale Mischung aus Ergonomie (Biergartentaugliches LED-Display 1440x900), Gewicht, Akkulaufzeit (incl. Ultrabayakku ~8h), Lautstärke (95% unhörbar), Robustheit (Rollcage) und ein Schnäppchen ist es auch noch. Das Innenleben vom T400 und R400 ist identisch, nur das Gehäuse ist 2mm dicker. Ob das den Aufpreis rechtfertigt, muss jeder selbst entscheiden.

Oke, Erstmal Vielen Dank für eure Antworten. Nach einigen Überlegungen tendiere ich doch eher zum T400 auch aufgrund des dünneren Designs sowie des geringeren Gewichts. Aber weiß jemand wie das aussieht wenn ich das schöne Gerät an einen Fernseher anschließen möchte wie das möglich ist? Und wie ist es beim T61?
Also ich denke einfach dass ich mal Ausschau bei Ebay halte und ich meine ja dass ich mir nicht jedes Jahr sowas kaufe. Ausserdem krieg ich bestimmt noch finanzielle Unterstützung, wenn ich meinem Alten erzähl das es fürs Studium sei, ich bräuchte was vernünftiges Haltbares... Bla Bla Bla :)
MfG

Kann die Aussage von schlenk nur noch einmal bestätigen.

Die 2mm (oder lass es auch 4 sein) nimmst du nicht wahr. Wenn du wirklich schlanker unterwegs sein möchtest, musst du z. B. ein T400s nehmen. Dann bist du aber weit von deinem Limit entfernt. Ansonsten ist das R400 bis auf die Hardware (z. T. etwas langsamere Prozessoren bei den Studentenangeboten) mit dem T400 identisch. Auch was die Rollcage-Problematik angeht (war bei mir damals ein wichtiges Kriterium).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben