ThinkPad für Studium ca. 400-600€

SSD Turbo

New member
Hallo,

ich suche für mein Studium ersatz für mein Dell Latitude D630, da die Akkulaufzeit mitlerweile recht schlecht ist (ca. 45min) und es auch etwas dick und schwer ist und der Lüfter gerne mal hoch dreht was in der Vorlesung nicht so toll ist.
Ich suche also in etwa ein Gerät mit 12-14" da ich es sehr oft zur Uni mitnehmen werde. Habe mir zwar als immerdabei ein ThinkPad Tablet 8 gekauft, aber für einige Anwendungen ist der Bildschirm einfach viel zu klein und, schreiben ist ohne externe Tastatur auch nicht so toll.

Also was laufen sollte:
- Eclipse zur Java Programmierung
- One Note für Mitschiebe.. (bezieht sich jetzt eher auf die Tastatur bzw. ggf. Touchscreen da die Anwendung ja an sich auf jedem Gerät läuft)
- Microsoft SQL Server 2012 Datenbank Zeug -> 4GB RAM oder mehr und vielleicht mehr als 120GB Speicher wenn man sich da noch eine Viruelle Maschiene drauf packt.

Preis wie schon im Titel steht 400 bis 600€ gerne auch gebraucht in gutem Zustand, entweder hier im Marktplatz oder auf Ebay gibts ja auch einige Händler die dann noch garatie geben, alternativ könnte ich mich auch bei ComputerBase und Hardwareluxx im Marktplatz umschauen sobald ich weiß nach was genau ich suche.

Lange Akkulaufzeit und Mobilität sind wichtig, Touch oder gar Stifteingabe und UMTS wären nice to have aber kein muss.

Mit freundlichen Grüßen
SSD Turbo

Danke für den Link. Eine PCI SSD mit 16GB ist ja wohl schon verbaut, SSD nachrüsten kann man dan ja aber immer noch (heiß ja auch nicht zum Spaß SSD Turbo). 6h Akkulaufzeit oder mehr wären schon praktisch, Herstellerangabe ist ja 7h, die frage ist was die Angabe wert ist.

Herzlich willkommen im Forum übrigens (vorhin bei Tapatalk habe ich nicht gesehen, dass Du erst seit wenigen Tagen registriert bist)! :)

Eine PCI SSD mit 16GB ist ja wohl schon verbaut
Dieser Verbund aus einer HDD und einer Cache-SSD (es handelt sich dabei übrigens entgegen der Angabe bei NBWN nicht um eine "Mini PCI-E SSD", sondern vielmehr um eine M.2-SATA-SSD), auf der häufig genutzte Dateien abgelegt werden, reicht allerdings einerseits nicht an eine Nur-SSD-Lösung heran, andererseits ist es gerade bei einem Convertible wenig sinnvoll, einen Massenspeicher mit rotierenden Teilen zu haben.
Herstellerangabe ist ja 7h, die frage ist was die Angabe wert ist.
Für die Herstellerangabe hat Lenovo den MobileMark 2012-Benchmark verwendet.

Im Notebookcheck-Test ergaben sich für ein Gerät mit der gleichen CPU wie beim von mir verlinkten ThinkPad Yoga, allerdings nur 4GB RAM und einer 128GB-SSD folgende Werte:
Für die maximale Laufzeit verwenden wir den Battery Eater Reader's Test. Mit dem Energiesparprofil, minimaler Helligkeit und ausgeschalteten Funkverbindungen schaltet sich das Ultrabook nach 13 Stunden und 17 Minuten ab. [...]
Für eine realistischere Laufzeit verwenden wir unseren WLAN-Test, um das typische Surfen im Internet zu simulieren. Mit einem ausbalancierten Energieprofil und einer angepassten Helligkeit von 150 cd/m² führen wir ein Skript aus, das verschiedene Internetseiten in einem 40-Sekunden-Intervall aufruft. Mit diesen Einstellungen schafft das Ultrabook 7 Stunden und 35 Minuten. [...]
Um die minimale Laufzeit zu simulieren, verwenden wir das Höchstleistungsprofil, die maximale Displayhelligkeit, aktivieren alle Funkverbindungen und führen den Battery Eater Classic Test aus. Das Yoga musste nach etwas über 2 Stunden wieder aufgeladen werden.

Fraglich ist natürlich noch, wie stark der Akku bereits verschlissen ist, wie viele Wattstunden er also im Vergleich zu einem fabrikneuen Akku noch hat.

Zuletzt bearbeitet:
http://thinkspot.de/category/x-serie/
Falls es ein Gerät der X-Serie sein soll, würde ich persönlich eher in Richtung X240 mit Full HD-Display gehen (das dürfte aber im Gegensatz zu einem ThinkPad Yoga mit Full HD-Display vermutlich nicht mehr im Budget liegen), denn auf 1366x768 macht die oben beschriebene geplante Nutzung einer IDE ("Eclipse zur Java Programmierung") absolut keinen Spaß.

@Innocent danke für den Tipp. Anschreiben über die Homepage oder hier im Forum? Heißt er hier thinkspot.de ?

Danke für den Tipp. Hier im Forum anschreiben oder auf der Seite? Und heißt er hier thinkspot.de war mal in der Benutzerliste hab aber nix gefunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
er heißt hier im Forum "Mr. Natural", daher auch Innocents Satz.

Hättest Du mal den folgenden Halbsatz auch noch zitiert und gelesen... :rolleyes:

Mr. Natural hat mir jetzt das T430s empfholen, mit 8GB RAM, UB-Akku und SSD würde ich hier wohl bei ca. 700€ rauskommen. Für 799€ gäbe es dann das X240 mit Full HD ist natürlich beides etwas über 600€ muss da nochmal überlegen. Wenn man dann das Budget aufstocken würde evtl. alternative Empfehlungen?

Ja das T430s macht schon einen guten Eindruck, mit dem UB-Akku sollte auch die Akkulaufzeit passen. Die Anschlüsse auf der Rückseite finde ich etwas unpraktisch aber das wird schon gehen.

hi, ich habe mir aus den selben Gründen ein T420 gekauft, mit neuer SSD, neuem Akku und Docking station bin ich bei 440€ rausgekommen. Ich bin damit auch recht zufrieden, Display ist ok, schnell und leise ist es, also alles in allem war es jedenfalls für mich das richtige. Mit dem 9-Zellen-Akku wiegt es 2200 Gramm und hält 8-9 Stunden in der Uni, je nachdem wie die Helligkeit gerade eingestellt ist.

grüße

Björn

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben