Thinkpad für Studentin bis max. 800 (besser 600)

Donut

New member
Registriert
6 Sep. 2008
Beiträge
744
Hallo zusammen,

ich bin leider entzwischen ziemlich raus aus der Materie. Aber da ich früher auch oft geholfen habe, hoffe ich ihr könnt mir nun auch ein wenig helfen. Meine Freundin sucht ein neues Notebook. Ich selbst habe ein T61 7663-PJG. Ich denke sowas in die Richtung (leistungsmäßig) sollte schon drin sein. Muss kein T400 sein, 15 oder 14 " ist auch erstmal nebensächlich. Auch die R-Serie würde ich in Betracht ziehen. Da sie doch öfters kleinere Arbeiten in Photoshop u.a. macht wäre eine richtige standalone Grafikarte (wie bei meinem, die reicht dafür locker) nicht schlecht. Arbeitsspeicher min. 2GB, am besten mit nur einem belegtem Slot (da ein weiteres GB nicht viel kostet bei PS aber viel bringt). Webcam usw ist eher unwichtig. Großer Vorteil wäre natürlich eine 3 Jahre Garantie, aber das wirds bei R ja immernoch nicht geben. Was kostet denn aktuell 2 Jahre extra Garantie für ein R-Serie Thinkpad?

Danke schonmal! Gruß Marco

edit: auch Alternativen (andere Buisseness Lines - HP, Dell usw) schaue ich mir gerne an. Nur so ein Consumer mit Wackel-Dackel Bildschirm usw will ich ihr nicht antun. Das hat sie jetzt schon seit 4 Jahren
 
Also ich hab hier gerade noch nen E6500 von Dell stehen mit VOS usw. das steht NICHT zum Verkauf. Gibts sogar mit LED Backlite - event was für dich/sie?
 
Interessant auf jeden Fall. Allerdings preislich (nach kurzer Geizhals.at Recherche) eher über der Grenze. Da sind selbst die Versionen mit Intel Graka deutlich über 800 (eher über 900) Euro.

Gibts da event. ein Studenten Programm? Konnte allg. sehr wenig Angebote finden. Ist es bei Dell eher üblich, dass man sich die Teile auf deren Homepage konfiguriert und da bestellt oder?
 
ein kumpel von mir - auch studi - hat sich grad ein r400 bei nbwn.de bestellt. der 3 jahre vos kostete 119€. das gerät ist zwar etwas groß und schwer (im vergleich zu meinem x200), aber man braucht halt keine dockingstation, etc. um damit bequem zu arbeiten. das r400 kann ich nur empfehlen!
 
Habe noch vor 2 Tagen ein neues T61 (14 Zoll) bei cyberport ergattern können.

Für nur 649 Euro inklusive 3 Jahre Vor Ort Service. Mit dezidierter Grafikkarte Nvidia NVS140, 1 GB Ram (kann man günstig aufrüsten), T7300, usw.

Ich denke, dass dort in Zukunft noch ab und an Auslaufmodelle angeboten werden. Man muss nur gleich Zuschlagen - meistens
sind die Restposten nach maximal 24 Stunden vergriffen.
 
@ Grinsekatze: Sind leider alle mit onboard Grafik

@agape: Danke werd ich mir gleich mal anschauen
 
Bei cyberport gibt es aktuell einen 30 Euro Gutschein für Thinkpad-Zubehör. Darunter fällt auch die Garantieerweiterung auf 3 Jahre Vor-Ort die dort 129 Euro kostet.

Das T61 ist bei cyberport natürlich grad wieder vergriffen!!!
 
Wollte auch grade fragen, wie es denn mit Demopool-Geräten aussieht? :D

NBWN hat grade ein paar schöne R-Serien Angebote da: Klick
z.B. R500 WSXGA+

Garantie Upgrades gibt es auch: Kosten je nachdem was es sein soll zwischen 80 - 150 €

Gruß
 
[quote='Puschel81',index.php?page=Thread&postID=682584#post682584]Wollte auch grade fragen, wie es denn mit Demopool-Geräten aussieht? :D
[/quote]

Demopool zieh ich schon auch in Erwägung. Allerdings müsste man zwingend die Garantie dazu kaufen, wenn sie bereits 5/2010 ausläuft. Zudem ist R500 natürlich so ziemlich der worst case was Größe und Gewicht angeht..
 
[quote='agape',index.php?page=Thread&postID=682590#post682590][quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=682588#post682588]Das Cyberport-Modell gibts doch noch:
http://www.cyberport.de/item/1112/1002/0…100-gbt-vb.htm[/quote]Muss heute morgen wieder neu bei cyberport eingestellt worden sein :thumbsup:.[/quote]

Ist aber nicht! mit Nivida Grafik. Mit Onboard wird es doch denke ich recht schnell kritsch bei Bildbearbeitungen (nichts super umfangreiches, aber soll halt auch nicht jedesmal hängen weil er rechnen und rendern muss)

auch sonst recht minimalistisch. Allerdings mit 3 Jahre Vor Ort Service...nicht schlecht
 
Stimmt, das mit der Nvidia Grafik habe ich auch gerade gesehen...
Btw, ich würde kein *61 mit Nvidiagrafik ohne 3 Jahresgarantie kaufen. Da wäre mir die Ausfallgefahr viel zu gross...

mfg Moskito
 
Hallo!

Arbeitet Deine Freundin denn schon mit CS4? Bei allen früheren Versionen ist die GraKa irrelevant, da zählt alleine Prozessor, Hauptspeicher und bei großen Dateien auch eine schnelle Platte.
Erst ab CS4 wird sie überhaupt genutzt, aber bei Arbeiten im normalen Umfang und in 2D kommt sie bei einem guten Prozessor dennoch mit einer Onboard-Grafik aus.

Gruß

Quichote
 
[quote='Quichote',index.php?page=Thread&postID=682595#post682595]Hallo!

Arbeitet Deine Freundin denn schon mit CS4? Bei allen früheren Versionen ist die GraKa irrelevant, da zählt alleine Prozessor, Hauptspeicher und bei großen Dateien auch eine schnelle Platte.
Erst ab CS4 wird sie überhaupt genutzt, aber bei Arbeiten im normalen Umfang und in 2D kommt sie bei einem guten Prozessor dennoch mit einer Onboard-Grafik aus.

Gruß

Quichote[/quote]

Nein, kein CS4. Läuft CS4 denn dann langsamer als eine eine alte Version, weil CS4 versuchen würde die Graka zu nutzen, die aber nichts taugt? Naja so oder so. Wenn das garnicht so relevant ist, könnt ich wirklich mal ernsthaft Ausschau nach onboard Grakas schauen. Das würde dann preislich dann ziemlich gut in den Rahmen passen denke ich.
 
Sieht auf jeden Fall auch Interessant aus. Außerdem mehr als das eine Standardjahr Garantie. WXGA+ Auflösung würde sie denke ich sicher bevorzugen.

Hab nun leider gleich wieder Vorlesung. Werde mir heute Abend dann einfach erstmal eine Übersicht aller Angebote erstellen. Auch hier im Markplatz will ich auf jeden Fall nochmal vorbei schauen, um zu schauen wie die Gebrauchtpreise gerade so liegen ;)

Auf jeden Fall danke schonmal an alle für die super Resonanz!! Thinkpad-Forum ist halt doch noch genau so wie ich es in Erinnerung habe :thumbsup:

ps: Natürlich können gerne weitere Vorschläge gemacht werde ;)
 
Hallo!

Nein, CS4 läuft mit einer onboard-Grafik nicht langsamer. Es würde nur eine fette Grafik mitnutzen, wenn eine da wäre, und wenn nicht, bleibt eben wie bei den früheren Versionen alles im Prozessor hängen. Das ist aber für den Normaluser weniger relevant und tritt in erster Linie bei sehr umfangreichen 3D-Geschichten in Erscheinung. Wichtiger ist hier tatsächlich der Prozessor, und da nimmt Photoshop auch in den vorherigen Versionen generell reichlich und gerne. Es ist zusammen mit InDesign tatsächlich die einzige Anwendung, bei der ich die Limitierung meines LV-Prozessors ernstlich spüre, und ich mache keine so aufregenden Sachen damit. Beim Start und bei großen Dateien bremst außerdem die Festplatte; hier wäre also ebenfalls ein guter Aufrüstpunkt, falls Deine Freundin vom Tempo genervt wird. Und Hauptspeicher ist ja sowieso nur durch mehr Hauptspeicher zu ersetzen.

Gruß

Quichote
 
@r400: endlich mal wer, der mich versteht!!

mein kumpel macht auch einige photoshop und videobearbeitungssachen - lüppt gut!!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben