Thinkpad für Student bis 1100€

whiskey

New member
Hallo Leute,

ich würde mir gern ein Notebook kaufen, das für Office Anwendungen und CAD geeignet ist. Ich weiß, dass ich keine CAD-Power einer Workstation mit diesem Budget erwarten darf, aber es sollte schon möglich sein etwas komplexere Bauteile zu konstruieren, ohne dass es ruckelt. Vielleicht hin und wieder mal ein Spielchen (aber nicht wirklich wichtig).
Ich habe oft viele Anwendungen gleichzeitig offen wie Browser mit 6 Tabs, Spotify, PDFs usw. ... Das sollte er schon bewältigen können. Ist denke ich aber selbstverständlich, das schafft selbst mein momentanes Übergangsnotebook und das ist wirklich sehr schwach^^

Ich dachte an das TP T440p. Ich habe es im Laden gesehen und seitdem möchte ich unbedingt dieses IPS Display:love:

Das T440p soll ein ordentliches Notebook sein und hat verglichen mit meinem Alternativmodell dem L440 statt einer HD4600 eine GT 730m.
Ich denke, dieser Unterschied könnte entscheidend sein, im Hinblick auf CAD und auch, wenn es doch mal ein kleines Spiel gibt (Keine Anforderungen an Grafik).

Desweiteren ist in diesem Angebot SSD, 8GB RAM, 36M Garantie, i5 CPU, Full HD

Nun zu meinen konkreten Fragen:

1.
Der Verkäufer sagte mir, dass es wohl immernoch diese Lüftergeräuschprobleme gibt und falls ich ein solches Gerät erwischen würde, würde der Laden wohl nicht mehr umtauschen. In der Vergangenheit sei das so oft passiert, dass sie zu große Umsatzeinbußen gemacht hätte. Auf meine Frage, ob der Hersteller das nicht mittlerweile im Griff hätte kam die Antwort, dass selbst vor kurzem noch ein Kunde umtauschen wollte. Er sagte es mir so direkt, damit ich mich darauf einstellen kann. ... Das verunsichert mich stark, weil ich nicht erkennen könnte, ob der Lüfter nun defekt ist oder einfach nur so laut ist. Oder anders, ich erkenne, dass das Lüftergeräusch schon vorhanden und nervig ist -> Ich komme nicht damit klar und darf aber auch nicht umtauschen.

Irgendwie riskant?

2.
Dieses Jahr sollen neue Thinkpads kommen. Lohnt sich das warten, rein im Hinblick auf die Leistung? Damit meine ich, ist damit zu rechnen, dass das neue TP einen klaren Sprung nach vorne macht, über den ich mich in 5 Monaten ärgern würde, während ich vor meinem älteren t440p sitze, das in dem Moment rumruckelt?
Was denkt Ihr, kaufen oder warten?

3.
Nochmal zur Grafik
Ich möchte auf jeden Fall zusätzlich meinen Monitor anschließen (auch Full HD). Wird die GT730m bei den ganzen kleinen Programmen (Browser, Office, PDFs...) da flüssige Bilder liefern können? Sie muss ja 2 Bildschirme bedienen.

Bin natürlich auch für Alternativen offen und freue mich über Eure Anregungen!
Vielen Dank schonmal

Browser mit 6 Tabs? Du bist mir ja einer :D Das ist allein die Anzahl meiner festgepinnten Tabs

Warum denkst du brauchst du so viel Rechenpower? Definiere bitte mal CAD genauer, da gibt es ein recht breites Spektrum. Für ein normales MB Studium und Autodesk Inventor o.Ä. reicht normal die Rechenpower eines i5 mit onboard Graka.

Ich stelle mich lieber von Anfang an mit mehr Rechenpower auf, weil das Notebook nun auch meinen kürzlich abgerauchten Desktop ersetzen soll.
Da zahle ich gern 300€ mehr, um etwas mehr Leistung zu bekommen, wobei es ja tatsächlich nur den Unterschied zwischen HD4600 und GT730m da gibt. Nichts desto trotz, ich habe beide gesehen und mich doch in das t440p verliebt.

Ich hatte in meinem Desktop eine onboard HD3300, die ich auch mal in Verbindung mit CAD (Catia V5) getestet hatte, sie ist kläglich gescheitert. Eine einfache Antriebswelle mit Keilwellenprofil brachte sie schon ans Ende. Das darf auf keinen Fall passieren. Ich möchte nicht so viel Geld in den Sand setzen.

Ich hoffe das ist erlaubt, aber ich verlinke mal ein Bild, das in etwa das Maximum zeigt, was ich in CAD erreichen möchte (flüssig ohne ruckeln).

http://forum.cad.de/foren/ubb/uploads/Muerdok/Getriebezerlegtundzusammengefuegt.jpg

Guten Abend,

leider kann ich zu den Punkten 1 und 2 nicht direkt was sagen. Kommen wir aber erstmal zu dem Punkt 3.

Wenn Du nicht irgend eine exotische Software mit irren Anforderungen nutzt, dann sollte das Problemlos funktionieren. Ich komme auch ab und an in die Verlegenheit auf meinem L530 universitäre
CAD Aufgaben zu bearbeiten. Das geht absolut klaglos. GUT, eventuell stellt man ab und an Mini-Ruckler fest, aber das kann auch andere Gründe haben. Ich merke bei kleinen Baugruppen keinen Unterschied zu meinem Stand-Rechner. Solange du ausreichend viel Arbeitsspeicher hast sind Dir da grundsätzlich erstmal keine Grenzen gesetzt. ( Problematisch kann es höchstens werden wenn du bei sehr vielen, komplexen Freiformgeometrien die
Schatten und Reflexionen anstellst... ABER wer macht das schon zum konstruieren?) Das Rendern läuft zumindest bei Inventor sowieso nur auf der CPU -> und je nach Version oder Einstellung nur auf einem Kern.

zu 2.: "du kannst immer warten" so zumindest der gemeine Tenor. Soweit ich es aber im Kopf habe sind die "Fullsize" CPUs für den Notebook Markt noch nicht mal vorgestellt sondern erstmal nur die U-Varianten. Daher kann man nur bedingt abschätzen wann die neuen Geräte vorgestellt werden. Die Verfügbarkeit deines Wunsch-Modells steht dann sowieso nochmal auf einer anderen Liste. Jedoch wären mir bei der aktuellen Generation die fehlenden Trackpointtasten ein Dorn im Auge.

Allgemein: Denke mal darüber nach, ob du wirklich ein "starkes" Notebook brauchst. Ich kenne wenige Szenarien in welchen man wirklich die Leistung unterwegs braucht, sofern man nicht beruflich unterwegs ist. Und um mal ausnahmsweise von einem anderen Ort die Daten schauen zu können reicht jedes Notebook der aktuellen Generation vollkommen aus. ( ich kenne genug Leute die Konstruktionen auf einem Macbook Air mit ner HD3000 und U Prozessor abliefern.)

Ich hatte Catia V5 nur in einem kurzen Lehrgang mitbekommen und die Software dort auch schon als äußerst unergonomisch wahrgenommen. Aber das oben gezeigte ist ja garnichts :D
Das steckt jede i5m 2gen GPU weg.

Und naja, HD3300, wenn meine google Recherche stimmt ist der GPU von 2008, sorry aber das ist Steinzeittechnik die dir da abgeraucht ist und keine Vergleichsbasis:cool:

Also ruhig Blut, du kannst eigentlich alles aktuelle kaufen was dir so vor die Nase läuft und den namen ThinkPad trägt.

Das klingt ja sehr optimistisch. Vielen Dank, hätte ich nicht gedacht, dass so eine OnBoard Karte das könnte. Aber, wenn es dann doch mal um 3D Spiele aus dem Jahr 2013 geht, niedrige Einstellungen, wäre die GT730m doch schon wieder einige Schritte vorraus? Da ich den ganzen Desktop ersetzen möchte, kann ich nicht ausschließen, dass da vllt doch nochmal Bedarf besteht^^..

Ich habe halt leider einfach keine Vorstellung von der Leistung der t440p und auch nicht von dem l440. Ich denke mir nur, dass man mit einer dedizierten Grafik doch schon besser aufgestellt ist. Zumal ich auch gern viele Sachen gleichzeitig laufen lasse, auch mal aufwändigere Sachen wie HD Filme etc. .. Mal abgesehen von der Zukunftstauglichkeit.

Guten Abend,

speziell CATIA V5 ist in meinen Augen reichlich harmlos, was die realen Systemanforderungen angeht. Da hier deutlich weniger animiert ist, als in Solidworks, muss auch weniger Animation verarbeitet werden.
Ein Kommilitone bei mir hatte ein ASUS-Netbook (Atom-CPU erste Generation mit zugehöriger integrierter Grafik) und alle Studienarbeiten darauf erfolgreich hinter sich gebracht. Ich hatte damals ein T410 mit 256MB-NVS 3100 drin und das hat mit CATIA und auch mit Abaqus (FE-Software) ganz wunderbar geklappt. Sogar auf meinem X61t (2x1,6GHz und Onboard-Intelgrafik) lief das Programm (dann zugegebenermaßen nicht ruckelfrei, aber man konnte damit arbeiten). Zuletzt lief es auf meinem X201 und auch da ohne größere Probleme.

Ich denke, ich kann mich guten Gewissens und aus eigener Erfahrung den Vorrednern anschließen und sagen dass das von dir gewählte Modell hier überhaupt keine Sorgen machen dürfte.

Gruß

Student => mal bei http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T440p-14---6_83.html nachfragen, wie es sich denn jetzt wirklich mit Lüfterproblemen und Garantie/Umtausch verhält.
Hab da auch mein L530 her und bin bis heute vollauf zufrieden (nebenbei ist das sogar unser Forenbetreiber :Ich sag nix:)

Zu den neuen Modellen: (besonders wegen den wiederauferstehenden dedizierten Trackpointtasten) ich würde noch abwarten und dann entweder bei einem T450(p) oder einem heruntergesetzten Auslaufmodell (T440p) zuschlagen ;)

Schau mal Matt hat auch eine richtige Powermaschine drin für 965€, ich meine ein T530.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben