Thinkpad für Schulkind?

thinkman

New member
Registriert
23 Dez. 2007
Beiträge
101
Hi,
mittlerweile setzen Schulen Computer ja bereits in der Grundschule ein, wenn auch sparsam und gezielt. Auf jeden Fall werden von Lehrerseite schon Lern-CDs empfohlen, und wenn man es mit Spielen nicht übertreibt, unterstütze ich das.
Dafür habe ich bei meinem Kind (7 Jahre) bisher einen etwas älteren Desktop-PC mit 17-Zoll-Röhrenmonitor eingesetzt.
Der schwächelt nun, und Ersatz muss her.
Ich selbst habe einen T61 für den mobilen Einsatz. Aber die Serie ist nicht mehr erhältlich, oder?

Habt Ihr spezielle Tipps für den Einsatz für Schulkinder? Ich dachte zum Beispiel an einen großen Bildschirm und evtl. an eine extra Tastatur, da er meist zuhause eingesetzt werden soll. Aus Platzgründen aber eben ein Notebook. Was ist denn von der neuen 550er Serie zu halten, im Vergleich mit der T-Serie z.B.?
 
Braucht ein Schulkind ein nagelneues, leistungsstarkes Gerät? Ich würde eher nach einem gebrauchten T60 suchen, die gibts günstig und sind leistungstechnisch auch fast overkill.
 
Je nach Anforderung der Lernsoftware und vielleicht ein paar kleinere Spiele beginnt das Spektrum ab dem T23.
Erst einmal sehen, wie "Kind" mit dem guten Stück umgeht und später, wenn es angebracht ist, auf etwas Neueres umsteigen.
 
Hi,
das ging ja flott mit den Antworten.

[quote='buddabrod',index.php?page=Thread&postID=776577#post776577]Braucht ein Schulkind ein nagelneues, leistungsstarkes Gerät?[/quote]
Sicher nicht. Bei einem Neugerät hat man aber in der Regel bessere Gewährleistungsoptionen. Das wäre ein wichtiger Punkt für mich, es sei denn, das Gebrauchtgerät ist deutlich günstiger.

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=776581#post776581]Klar gibts noch die T61 zu kaufen ;)[/quote]
Sind halt nicht mehr in vielen Shops gelistet...

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=776581#post776581]Kommt natürlich drauf an, für welche Schulklasse das ganze sein soll und wie viel Geld zur Verfügung steht.[/quote]
aktuell 2. Klasse, aber die Anschaffung soll ja für ein paar Jahre Schulentwicklung Platz lassen. Ich denke, das ist hier weniger das Problem.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=776595#post776595]Je nach Anforderung der Lernsoftware und vielleicht ein paar kleinere Spiele beginnt das Spektrum ab dem T23.
Erst einmal sehen, wie "Kind" mit dem guten Stück umgeht und später, wenn es angebracht ist, auf etwas Neueres umsteigen.[/quote]

Ja, das wäre eine Option. Die Anforderungen der Lernsoftware war bisher meist minimal - Spiele haben wir bisher wenig genutzt. Da wird es bei aktuellen Titeln sicher eher kritisch. Der Schwerpunkt soll aber eindeutig auf Lernsoftware und später mal Internet/Schreiben liegen. Insofern reicht ein älteres Gerät allemal.
 
Ich habe für meinen 8-jährigen Sohn ein schon recht betagtes X31 mit Edubuntu versehen. Das gefällt ihm sehr gut, bietet Internet, Textverarbeitung, Lernsoftware und einiges mehr. Beim Spielen sind die Kids hier gerade auf solche im Browser aus und die laufen ohne Probleme. Das alles gibts für einen sehr schmalen Taler, da habe ich auch gern auf Garantie verzichtet.

Viele Grüße, -l.
 
Hi Leute,
danke nochmals, ich habe mich entschieden, wurde ein gebrachtes T60 vom Forensponsor.
 
und ich denke, dass du damit richtig liegst. Habe gerade die Schule an der ich arbeite mit 15 T60'er von Andy ausgestattet und alle sind begeistert.

Internet via W-Lan, Lernsoftware, Youtube - das reist das T60 locker

viel Spass damit
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben