Thinkpad für Schule und CAD

J0W

New member
Hallo,

im Zuge seiner schulischen Weiterbildung benötigt ein Freund jetzt ein Notebook.
Es soll primär für Office und das CAD Programm "Inventor 2010" benutzt werden.
Ich habe ihm natürlich zu einem Thinkpad geraten, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ein T500 von der Grafikleistung ausreichend ist.
Wenn ich das richtig sehe, wird für CAD-Anwendungen der Prozessor mehr in Anspruch genommen, als die Grafikkarte und es wäre auch schon eine Mobility Radeon 3650 in Ordnung.
Liege ich mit meiner Annahme richtig?
Hat jemand evtl. Erfahrungen mit dem PRogramm und kann konkrete Hinweise zu geeigneter Hardware machen?

Vielen Dank im Voraus. :thumbup:

und was wäre preislich drin? eventuell sogar ein w-modell?

[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=646694#post646694]und was wäre preislich drin? eventuell sogar ein w-modell?[/quote]Hatte ich auch schon überlegt, allerdings ist da der Preis ja auch um einiges höher. Als "armer Schüler" möchte er nicht allzu viel ausgeben.
Aussage seines Lehrers an der Schule war, sie sollten am besten ein NB mit 512 MB Grafikspeicher besorgen, das würde dann reichen. Bei Dell bekommt man so etwas für unter 1000 € - da ist ein W Modell preislich ja nicht ganz auf der Ebene.

[quote='J0W',index.php?page=Thread&postID=646689#post646689]im Zuge seiner schulischen Weiterbildung benötigt ein Freund jetzt ein Notebook.
Es soll primär für Office und das CAD Programm "Inventor 2010" benutzt werden.

[/quote]Hi, wird denn während der Weiterbildung schon richtig konstruiert, oder soll nur der Umgang mit dem Programm erlernt werden?

MfG Matze

Es geht wohl mehr um das Erlernen. Gehe mal nicht von einer allzu intensiven Nutzung aus...

Wenn du eh nur Schnitte, Grundrisse und pipapo machst brauchst du nichtmal eine dezidierte Graka.
Die Intel reicht aus. Für 3D Sachen wie sie in Uni und BS gelehrt werden reicht jede aktuelle dezidierte Graka aus.
Ein Thinkpad T61 wäre anständig. ~900€

... ich hatte mal ne Inventor 2005 auf einen T42, zum Erlernen isses ok, aber zum Konstruieren ist der Display ein bischen klein.

[quote='J0W',index.php?page=Thread&postID=646817#post646817]Es geht wohl mehr um das Erlernen. Gehe mal nicht von einer allzu intensiven Nutzung aus...[/quote]Wenn es nur um das erlernen geht, reicht eigentlich auch eine Onboard Grafik aus (zumindest bei Inventor 10, Inventor 2010 kenne ich jetzt nicht). Mit einer dedizierten Grafik ist es dann aber schon etwas komfortabler. Eine Hd3470, wie sie im T400 ist, reicht dann auch schon dicke.

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=646822#post646822]Wenn du eh nur Schnitte, Grundrisse und pipapo machst brauchst du nichtmal eine dezidierte Graka.
Die Intel reicht aus. Für 3D Sachen wie sie in Uni und BS gelehrt werden reicht jede aktuelle dezidierte Graka aus.
Ein Thinkpad T61 wäre anständig. ~900€[/quote]Selbst für 3D Sachen, wie man sie in Uni/Fh macht, reicht z.B. eine Intel GMA X4500HD vollkommen aus. Zumindest ist dies meine Erfahrung.

MfG Matze

Vielen Dank für die Antworten! :)

Heute gabs wohl noch ne Liste mit genauen Anforderungen.
Werde das heute Abend mal checken und mich dann nochmals melden.

Bis dann...

ihr vergesst aber das für cad ne zertifizierte dediziert open gl grafikkarte pflicht ist.

somit wohl doch die W serie da die txxP serie wohl verschwunden ist

[quote='el-diabolo',index.php?page=Thread&postID=647087#post647087]ihr vergesst aber das für cad ne zertifizierte dediziert open gl grafikkarte pflicht ist.

somit wohl doch die W serie da die txxP serie wohl verschwunden ist[/quote]Warum sollte dies denn Pflicht sein, wenn der Laptop nur für die Weiterbildung/Erlernung des Programms (vielleicht um erstmal überhaupt CAD zu erlernen?) gekauft wird?
Es steht nirgens wo, dass der Laptop als Produktivsystem eingesetzt werden soll. Und falls das auf den etwaigen Support eine Anspielung sein soll, den gibt es meistens nicht bei Ausbildungs/Akademischen Versionen.

MfG Matze

ihr vergesst aber das für cad ne zertifizierte dediziert open gl grafikkarte pflicht ist.

Kann schon sein (drum schreib ich ja auch auf dem gefühlt doppelt so teueren W500 ;) ) allerdings ist das neueste Inventor eben auch das einzige mir bekannte CAD-Programm, das mit DirectX läuft => volle OpenGL-Konformität ist nicht notwendig.
Außerdem laufen auch die meisten Modelle, die ich im Studium bearbeitet habe auch mit der X4500MHD ganz zufriedenstellend (in CATIA).
=> Geld sparen, und ein T500 oder T400 nehmen, darunter wäre mir der Bildschirm auf Dauer einfach zu klein.

[quote='el-diabolo',index.php?page=Thread&postID=647087#post647087]ihr vergesst aber das für cad ne zertifizierte dediziert open gl grafikkarte pflicht ist.[/quote]

Döööt! Falsch ;) Wenn du als Stahlbauingenieur damit deine Brötchen verdienst kannst du gerne in deine Workstation (Desktop) eine 1500€ FireGL einbauen,
für popeligen Schulungskram ist das aber nicht nötig.

Das wäre ungefähr so als wenn man 105er Oktan Ultrasprit in einen 400PS Porsche tankt und dann merkt, dass man in einer Stadt mit verkehrsberuhigten Straßen wohnt,
die einzige Hauptstraße ist ne 30er Zone und die Autobahn zur Außenwelt ist versperrt.

Nochmals vielen Dank.

Ich konnte Ihn leider zu keinem Thinkpad bewegen ;(

Da der Preis ein ziemlich entscheidendes Kriterium war ist es leider ein DELL geworden.

Ja klar wäre das nicht schlecht, allerdings ist der Preis für das (gebrauchte) Thinkpad, das nur die hälfte des Arbeitsspeichers und "nur" ein 32 Bit OS hat um knappe 100€ höher, als beim neuen Dell...

Es ist doch kein Dell geworden! :thumbsup:

Er hat sich letzendlich dazu entschieden "paar" € draufzulegen und hat ein W500 genommen.

na siehste

geht doch

er wird es auf jeden fall nicht bereuen ein profi OpenGL graka im Lappi zu haben!!

kannst du dann mal berichten welches er genommen hat und wie zufrieden er damit ist!!!

Jo, denke auch, dass er es nicht bereuen wird.

Er hat sich ein W500 584D355 gegönnt. Sobald es geliefert und getestet ist melde ich mich wieder.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben