ThinkPad für Outdooreinsatz - brauche Tips

medicusa

New member
Hallo an alle!
Hier die wichtigsten Eckdaten:
1. Budget: bis max. 2500,- Euro

2. Displaygröße: 14 oder 15 Zoll

3. Display: soll unter freiem Himmel genutzt werden, also eher matt

4. Verwendung: Abspeichern digitaler Fotos von Kamera
Verfassen von Texten (word), Reisetagebuch
Tourenplanung mit Garmin o.ä.
Internet für mails, wetterinfo usw.
evtl. Speichern kurzer Videosequenzen

5. Spiele: nein

6. mobile Nutzung: ja, fast ausschließlich, mglst. geringes Gewicht (max.2kg)

7. Akkulaufzeit: möglichst lang (min. 3h?),

8. Notwendigkeit: telefon. Erreichbarkeit des Services

9. Anschlüsse: 3-4x USB, sd-card reader, wlan, firewire, Lademöglichkeit über
Solartablet, bluetooth, externe Festplatte

Zusammenfassung: ich suche sicher die eierlegende Wollmichsau und habe dazu von IT herzlich wenig Ahnung Am wichtigsten ist mir ein geringes Gewicht (muß es schließlich tragen) und eine lange Akkulaufzeit (im Wald gibt es keinen Strom), daher auch die Lademöglichkeit über ein Solarpaneel. Der Hersteller ist mir eigentlich egal. Ach ja, eine gewisse Erschütterungs- und stoßfestigkeit wäre sicher sehr von Vorteil.

Bin für jeden Tip dankbar, viele Grüße, medicusa

2kg und 14" ? Das kann nur das T4x0s leisten.

Und so arg hell ist das neue T420s wohl auch nicht. Das T410s ist außen ganz brauchbar, aber immer noch deutlich hinter den Outdoor Display der X Serie.
Dazu kommt die schwächere Akkulaufzeit (mit Zusatzakku um die 6 Stunden).

Firewire dürfte auch schwer werden. Die s Modelle haben das gar nicht mehr, die normalen T Modelle auch nicht alle. Zusatzkarten gibt es aber sicher (ExpressCard).

Du wirst auf jedenfall einen Kompromiss eingehen werden. Was ist dir denn das wichtigste?

Also aufgrund des hohen Budget wären vielleicht die Panasonic Toughbooks noch eine Überlegung wert. Ansonsten gibt es auch ein T400 mit 680nit Outdoor Display. Das aber zu bekommen grenzt schon an ziemliches Glück.
Wenn Du dich mit 12" anfreunden könntest wäre wie gesagt das Outdoor-Tablet meine Empfehlung. Ich denke dass ein 15" auf Dauer nicht unbedingt als mobile Arbeitsstation anzusehen ist.

14-15 Zoll und < 2kg ...?

T410s / T400s
+ leicht
+ mit UB Akku mehr als 3 Stunden laufzeit
+ helles Display
+ sehr protabel
+ viele Tausch und Anschlussmöglichkeiten

Das T420s würde ich (noch) nicht in betracht nehmen, man weiß noch nicht live wie das Display im ggs. zum T410s heraus kommt.
Alternativen sehe ich erst im 2,5kg Bereich.

Ist denn die Displaygröße wirklich ein muss ? Die genannten Aufgaben ließen sich doch auch mit einem Gerät aus der 12" Klasse erledigen. Das (unter Umständen) hier gespaarte Gewicht könnte man in einen Zusatzakku / größeren Akku investieren.
Es ist auch schwer abzuschätzen, wie wichtig eine "gewisse Erschütterungs- und stoßfestigkeit" für dich ist. Thinkpads halten schon was aus, aber je nach Belastung wäre vielleicht ein Panasonic Toughbook die bessere aber auch teurere Wahl.
Ansonsten würde ich zum x220t mit Outdoor Display (gibts das auch noch ohne ?) raten, abgesehen von der Displaygröße dürft es am ehesten deinen Anforderungen gerecht werden

Es gab da mal ein Modell. Aber ich glaube nicht in Deutschland.

Wenn es so etwas gab, dann gibt es ein Display... und wenn es ein T400 Display gab, dann müsste es auch im T410s / T420s "laufen"...?!?

Vergiss es - diese Displays sind Legenden wie die 2048x1536 / QXGA-Displays damals. Jeder wollte sie haben, aber es gibt auf der ganzen Welt wahrscheinlich 500 Stück davon. :D

@ ImpCaligula: Hier ein wenig Lesestoff :)

http://thinkpad-forum.de/threads/10...play-WWAN-ready-Bring-In-Garantie-bis-05-2014
http://thinkpad-forum.de/threads/10...t-LED-Outdoor-Display-VS-X200-mit-LED-Display

Ist FRU, Displaymodell usw alles drin. Einziges Manko ist eben die WXGA Auflösung. Aber 680nit sind schon eine Hausnummer.

Mist... WXGA.... sonst hätte ich es sofort gekauft!

---
Zum TE ... wie schon gesagt wurde - entweder runter auf 12 " mit mehr Akkulaufzeit - oder es belibt bei den T400s / T410s Geräten.

Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten.
Ein kleineres Display geht natürlich auch, da hat die Akkulaufzeit eindeutig Vorrang. Am Wichtigsten ist mir neben dem Gewicht (max. 2kg) der Speicherplatz für die Fotos, ein entsprechender Cardreader und ein Textverarbeitungsprogramm sowie wlan, bluetooth für Internet und GPS. Was die Stoßfestigkeitbetrifft: Einsatzgebiete sind (längere) Rad- u. Wandertouren mit Zelt u. Rucksack. Da kann schon mal was runterfallen oder umkippen. Außerdem ist mein Hund immer mit dabei, der gern mal irgendwo draufspringt oder drüberläuft.
Auch wenn ich mich als a.a. (absolut ahnungslos) oute: was ist FRU u. WXGA?
Viele Grüße, medicusa

Kleiner Tipp:

Kauf Dir ein gebrauchtes Panasonic Toughbook. Die sind für Deine Zwecke sicher eher geeignet. Robust, lange Akkulaufzeit. Große Leistungsfähigkeit benötigst Du offensichtlich ja nicht.

Und 2500EUR musst Du da auch nicht bezahlen. Investier das Geld lieber in eine Rohloff-Schaltung ;-)

Gruß

Sebastian

Hab ein bißchen gegoogelt: Panasonic Toughbook CF- Reihe scheint perfekt zu sein. Nur welches? c1, h1, f9, 52 ???? Was würdet ihr kaufen?
P.S. Die Rohloff- Schaltung ist spitze! Hab die 16- Gang- Nabenversion seit ca. 6 Jahren, mehreren tausend km und ist bis jetzt außer einmal gerisenem Bowdenzug pannenfrei (auf Holz klopf)
Grüß
medicusa

Hi,

dazu sei gesagt, dass die T4x0s allesamt ein spezielles, besonders dünnes Display besitzen, für das man sehr schwer Austausch findet, sodass man dort kein 680nit Spezialdisplay einbauen kann.

Hab ein bißchen gegoogelt: Panasonic Toughbook CF- Reihe scheint perfekt zu sein. Nur welches? c1, h1, f9, 52 ???? Was würdet ihr kaufen?
P.S. Die Rohloff- Schaltung ist spitze! Hab die 16- Gang- Nabenversion seit ca. 6 Jahren, mehreren tausend km und ist bis jetzt außer einmal gerisenem Bowdenzug pannenfrei (auf Holz klopf)
Grüß
medicusa

CF 29/30/31 Die anderen sind bis auf das Tablet nur Semirugged. Ansonsten gibts für 2500€ auf ein Getac B300 neu mit einem 1200 NIT Display.

Nochmals vielen Dank. Der Tip mit dem Panasonic Toughbook war klasse!! (ich wußte gar nicht, dass es soetwas gibt). Mein Favorit ist auf Grund des geringen Gewichtes das CF 18. Was meint ihr dazu?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben