thinkpad für opa zum skypen

pcmensch

New member
mein betreff klingt nach herausforderung, und ist auch eine!

ich möchte meinem opa einen billigen thinkpad verpassen, der NUR zum skypen hergenommen werden soll. die investition des thinkpads ist bald herinnen (ich bin oft in IT/AT, und er in DE).

budget: 200 euro

fragen:
- am liebsten wäre mir ein X mit integr. microfon und lautsprecher. welches?
- thinkpad wird wohl oder übel immer am strom hängen... also akkuleistung unwichtig. hauptsache dauerbetrieb ok
- skype: gibts eine "opa version" von skype wo sehr, sehr, sehr große knöpfe drauf sind?

danke!

Hi,

auf meinem 600X lief Skype mit Windows XP flüssig- viel weniger Leistung hätte das gute Stück aber auch nicht haben dürfen. Mit so einem Gerät kommste mit 200 Euro aus. Super verarbeitet und ohne Schnickschnack- das dürfte "Opa" gefallen. Und was die Sache mit den extra großen Tasten angeht: da nimmst du eine deutsche Version von Skype, stellst die Bildauflösung auf 800x600 runter und lässt von Windows GROSSE Schriftarten anzeigen. Das dürfe "Opa" dann problemlos erkennen. Die Tasten selber vergrößerst du damit zwar nicht, aber manuelles wählen funktioniert ja eh mit der Tastatur. Da wäre dann ein nummerischer Ziffernblock sinnvoll- ist wesentlich übersichtlicher und einem normalen Telefon auch ähnlicher. Gibts bei eBay für 5 Euro via USB-Anschluss.

Grüße
Kman

EDIT: Ich zitiere mal eben die Systemanforderungen laut Skype-Page:

"Systemvoraussetzungen

* PC mit Windows 2000 oder XP. (Benutzer von Windows 2000 benötigen für Videoanrufe DirectX 9.0).
* Internetanschluss (vorzugsweise Breitband, GPRS wird nicht für Sprachanrufe unterstützt und Ergebnisse auf einer Satellitenverbindung sind nicht immer zuverlässig).
* Lautsprecher und Mikrofon - integriert oder separat.
* Für Videoanrufe wird ein Computer mit mindestens einem 1 GHz-Prozessor, 256 MB Arbeitsspeicher und natürlich einer Webcam benötigt.
* Wir empfehlen außerdem, dass Sie mindestens einen 400 MHz-Prozessor, 128 MB Arbeitsspeicher (RAM) und 50 MB freien Speicherplatz auf Ihrer Festplatte haben."

Damit dürfte ein Thinkpad 600 ausscheiden. ;)

najo wlan ist nicht wirklich eine option da das möglichst über analoges modem passieren soll

Sollte auch mit nem analogen Modem funktionieren, wenn nichts anderes läuft. Nur kann man dann von den Verbindungspreisen auch besser ein richtiges Telefon nehmen :-)

Ein 15zoll XGA würde den "Einstieg in den Rechner" vlllt begünstigen ;)
ein 12er XGA (wie das X20) empfehle ich nur wenn die Sehfähigkeit noch 1A ist.

Das wäre dann zB ein 390x
recht klobig, aber wenn eh nur statinär betrieben...

MfG tom_k

wenn es für einen Opa ist, dann ist er mindestens 50 oder so - dann kann er gerade den X20 als ganzes erkennen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben