Thinkpad für meine Mutter?

Stoner27

New member
Registriert
14 März 2016
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich suche ein Notebook für meine Mutter. Sie geht langsam auf die Rente zu und nutzt momentan ein Android Tablet und Smartphone.
Sie hat ewig keinen PC mehr genutzt. Jetzt überlege ich für sie ein Notebook zu kaufen das sie auch an meinem alten 27 Zoll Monitor nutzen kann.

Ich bin vom T430s zurück zum Macbook gewechselt. Ich bin (Fern-) Student und kann daher Studentenrabatt nutzen.
Das T430s ist jetzt allerdings wirklich komplett fertig und das möchte ich ihr nicht mehr antun.
Daher wäre meine Frage welches gebrauchte Thinkpad ihr empfehlen würdet?

Limit liegt bei 250€., es sei denn es gibt einen besonderen neu-Deal für Studenten.

Nutzung überwiegend Office und Internet.

Vielen Dank :)
 
Ich würde das T480 mit oder ohne "S" empfehlen. Es ist ein guter Allrounder, hat viele Ports und die Akkus halten in der Regel auch gut durch.
Windows 11 Support hast du offiziell mit den Geräten und sie befinden sich auch ungefähr in dem Budget.
 
Das hier ist das günstigste Neu Angebot das ich für Studenten gefunden habe.
 
Hallo zusammen,

ich suche ein Notebook für meine Mutter. Sie geht langsam auf die Rente zu und nutzt momentan ein Android Tablet und Smartphone.
Sie hat ewig keinen PC mehr genutzt. Jetzt überlege ich für sie ein Notebook zu kaufen das sie auch an meinem alten 27 Zoll Monitor nutzen kann.

Ich bin vom T430s zurück zum Macbook gewechselt. Ich bin (Fern-) Student und kann daher Studentenrabatt nutzen.
Das T430s ist jetzt allerdings wirklich komplett fertig und das möchte ich ihr nicht mehr antun.
Daher wäre meine Frage welches gebrauchte Thinkpad ihr empfehlen würdet?

Limit liegt bei 250€., es sei denn es gibt einen besonderen neu-Deal für Studenten.

Nutzung überwiegend Office und Internet.

Vielen Dank :)
Würde dir auch zum T480 raten. Ohne S.
Ist ein Tip top Gerät!
 
Bei den Geräten der 8. Generation immer darauf achten, dass auch eine CPU der 8. intel-Generation verbaut ist.
 
Oder irgend ein gebrauchtes ThinkCentre, welches sie an den 27er hängen kann. Falls sie sich mit einem fixen Arbeitsplatz anfreunden kann.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe meine Mutter gefragt. Zum Geburtstag hatte ich ihr das Xiaomi Pad 6 geschenkt, für Couch und Garten reicht ihr das.

Dann werde ich wohl einen Mini PC kaufen und den an meinen alten 27 Zoll Monitor anschließen. So kann sie dann etwas mit Windows üben.
 
Dann werde ich wohl einen Mini PC kaufen und den an meinen alten 27 Zoll Monitor anschließen. So kann sie dann etwas mit Windows üben.
Wie fertig ist denn Dein T430s wirklich? "Mit Windows" üben kann man damit grds. noch prima, wenn man 27er, Maus und Tastatur anschliesst.
 
Also technisch läuft Windows einwandfrei, hat ja ne 128gb Ssd. Gehäuse ist gebrochen, W-lan funktioniert nicht mehr und die Scharniere sind hinüber.
 
Eventuell ware auch ein Chromebook eine Idee, wenn sie schon Android auf dem Tablet gewohnt ist.
 
Also technisch läuft Windows einwandfrei, hat ja ne 128gb Ssd. Gehäuse ist gebrochen, W-lan funktioniert nicht mehr und die Scharniere sind hinüber.
Stell es in eine Dock. Die kostet für das Gerät fast nichts mehr. Falls kein LAN-Anschluss in der Nähe ist, dann stecke noch einen WLAN-Stick in die Dock.
 
Hallo!

Ich schreibe es ja nicht gern, für mich kommen nur ThinkPads in Frage.
Aber zufällig habe ich bei Plollin.de gesehen, als ich das Oszi HDS242 wieder für unter 100 gesehen habe, das:

FUJITSU Notebook Lifebook E449, Intel i3, 8GB RAM, 35,5 cm (14"), 256GB SSD, Win11P, gebraucht

  • Bestellnr.:751961
  • EAN: 4049702710653
Top-Features:
  • 35,5 cm (14") Full HD Display
  • Intel i3, 8GB RAM, 256GB SSD
  • Windows 11 Pro vorinstalliert
  • Gigabit-LAN, WLAN, HDMI, USB-C
  • Zuverlässiger Leistungsträger für Unternehmen
Sofort lieferbar, Lieferzeit 1-3 Werktage
159,00 €
inkl. MwSt. zzgl. Versand

Evtl. reicht das für den Zweck, wenn die Mutter keinen roten Punkt haben möchte.

Gruß Ingo
 
Da Deine ganz sicher keine Mitte 20 mehr ist, freut sie sich möglicherweise über einen größeren Bildschirm für den mobilen Einsatz. Auch wenn sei ein gescheites Smartphone besitzt, ist ein Notebook auf dem Tisch oder Schoß doch noch etwas ganz anderes.

Nehmen wir einmal an, dass sie noch sehr gute Augen hat. Dann ist ein kleine x270 oder x280 wirklich sehr schön. Soll es größer sein, würde ich nicht immer nur auf die T- Serie schauen. Ein L590 oder L15 sind sehr gute Geräte, die in Deinen Kostenrahmen passen. Die L sind zudem auch als 14 Zoll Geräte erhältlich. Ein gutes T480 ist dagegen teurer als es Dein Budget hergibt.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Schafft das T430s überhaupt die WQHD Auflösung des Monitors?
Ich hatte es testweise an meinem Dell 34 Zoll Oled angeschlossen und konnte nur full hd einstellen.
 
Falls deine Mutter mit einem Desktop PC auf/ unter dem Tisch leben kann ist mMn dieses Angebot für ein Elitedesk 800 G4 für € 169 nicht verkehrt : https://www.hardware-online-shop.de...k-800-g4-sff/intel-core-i5-8500-8gb-256gb-ssd .
Bis auf Tastatur und Maus hast Du dann zusammen mit dem 27" Monitor alles für einen vernünftigen Office-PC der nativ von W11 unterstützt wird .

Gruss Uwe

P.S.: Brauchbare Tastatur/Maus Sets gibt es schon ab gut € 21 : https://www.ebay.de/itm/296209462721 .Ich persönlich bevorzuge kabelgebundene Eingabegeräte da diese einfach problemloser funktionieren und man immer weiß wo sie stecken :D ...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei AfB grad wieder mal ein Refurbished T480 im Angebot für 229,-
Evtl wäre das interessant
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben