Thinkpad für Maschinenbaustudent

Schallah

New member
Hallo,

echt super Forum hier!

Nun zu meiner Frage:
Ich studiere Maschinenbau und suche dafür ein Notebook. Hierbei habe ich mich schon auf ein Thinkpad festgelegt. Nur kann ich mich nicht entscheiden, welches für mich am besten geeignet ist.

Auf jeden Fall sollte es genügend Power für 3D CAD mit ProE haben. Spieler bin ich nicht. Bildbearbeitung mache ich so ab und an...

Einigermaßen portabel sollte es natürlich auch sein, damit ich es manchmal in die FH mitnehmen kann.

Meine Preisvorstellung liegt so zwischen 550-650€.

THINKPAD R61i - 4GB
http://shop.strato.de/epages/61055912.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61055912/Products/R61-T5-4GB
Bin ich über Ebay drauf gestoßen. Ist dies ein guter Preis?

LENOVO THINKPAD R61i NG1F7GE
http://www.notebooksbilliger.de/pro.../thinkpad_rreihe/lenovo_thinkpad_r61i_ng1f7ge
Wie ist hier die Grafikleistung?

LENOVO THINKPAD R61i NF5DDGE
http://www.notebooksbilliger.de/pro.../thinkpad_rreihe/lenovo_thinkpad_r61i_nf5ddge
Hört sich super an, gibt ja auch ein Thread hier im Forum, jedoch schreckt mich die CPU ab!

Oder doch lieber ein Gerät der SL Serie?

Hoffe, ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen!

Willkommen im Forum und viel Spaß hier im Biotop.

Ich habe nur Deinen ersten Link angeschaut und dort u.a. gelesen: 15.4" WXGA TFT > matt nicht glänzend < , 1280 x 800 Pixel

Für CAD-Anwendungen dürfte die Auflösung in einigen Fällen nicht optimal sein. Ich denke, Du solltest Dich mit dem Gedanken anfreunden, ein T6xp mit höherer Auflösung zuzulegen. Gebrauchte mit Restgarantie, die sich erweitern lässt, sind schon relativ günstig zu bekommen, wennauch nicht unbedingt in der Preisklasse, wie ein R61i.

Schaue mal bei unserem Forensponsor in den Shop für Schüler und Studenten unter www.ok1.de rein.