Thinkpad für "Laptopklasse"

Znero

New member
Hallo,

meine Schwester nimmt an einem Projekt "Laptopklasse" auf einem Technischen Gymnasium (Datenverarbeitung) teil.

Dort werden in einer Aktion Fujitsu-Siemens Notebooks für die Schüler angeboten, ich finde das Angebot aber nicht wirklich überzeugend. (1,66 Ghz Core Duo, 512MB Ram, 80GB Platte und Drei Jahre vor Ort Garantie für etwa 1000? - da soll schon Ordentlicher Rabatt dabei sein, berechnet für Abnahme von 50 Geräten)

Im Schulgebrauch wird mit Eclipse C++ Programmiert, ansonsten halt diverse Computerfähigkeiten vermittelt. Das findet auf einer mit Überwachungsprogrammen gespickten Schulpartition statt, man braucht also zwei verschiedene, und so mindestens 80GB Plattenplatz.

Die oben genannten Aufgaben sollte es also gut Bewältigen, und mindestens 3 Jahre unbeschadet überstehen können.

Ich dachte an ein T4*, bei älteren wäre die Leistung gerade in 3-4 Jahren wohl doch nicht so Optimal.

Hat wer Vorschläge, was da Preis/Leistungsmässig ganz gut ist, und auf was man evntl. noch achten sollte? Oder auch eine Nicht-Thinkpad alternative? (Andere hochwertige Businessnotebooks, man soll sich halt drauf verlassen können, der Unterricht läuft fast komplett auf den Dingern)
Sollten nicht mehr als etwa 1200? sein, und das ganze idealerweise auch mit Ratenzahlung.

Das Thema ist noch aktuell, irgendwelche Empfehlungen?

Ein aktuelles Business-Notebook (auf den Support achten, schnelle Reperaturzeiten sind bei Laptopklassen wichtig, ev. Ersatzgerät aushandeln) sollte die Anforderungen locker packen. Auch ein T43 oder ähnliches sollte mehr als ausreichend sein.

Achten würd ich darauf, dass das Gerät min. 1. GB RAM hat, 2 wäre besser, dann reichts auch für Vista und die kommenden drei Jahre.

Ein aktuelles Business-Notebook (auf den Support achten, schnelle Reperaturzeiten sind bei Laptopklassen wichtig, ev. Ersatzgerät aushandeln)

Wuerde aus diesem Grund raten, das Geraet bei einem oertlichen Haendler zu kaufen.

Des weiteren, empfiehlt sich vor allem fuer Eclipse ein SXGA+ Display, da das Fenster zum Programmieren sonst doch recht klein ist.

Also ich würd sagen ein gebrauchtes T40 mit SXGA+ und 512MB Ram (Ram kann man später immer noch nachrüsten), dürfte ausreichen.

Hat zwar CPU-mäßig nicht ganz so viel dampf wie ein heutiger Core Duo, aber das braucht man eh nur beim Encodieren oder Compilieren, wobei ich bezweifle, dass in der SChule die PC's über 1 min Compilierzeit hinauskommen, daher ist das auch wieder nebensächlich.

T43p

Hallo,
wir bekommen in ca 1 Woche eine Lieferung mit relativ preiswerten T43p
Die liegen mit 1275 EUR zwar etwas über dem vorgegebenen Budget, sind aber im Vergleich zu den angebotenen Fujitsu-Siemens Notebooks wesentlich besser ausgestattet.

Details:
ThinkPad T43p
Intel Pentium M Processor 770 2,13 GHz, 80 GB 5400 rpm HDD 1 GB (2X512) , DVD
Recordable, 128 MB GL V3200 graphics chipset (M24 planar), 14.1-in TFT 1400 X 1050 (SXGA+), IBM 11a/b/g wireless, Bluetooth wireless technology, fingerprint reader, 6cell battery, Windows XP Pro , 3 Jahre Bring-In Garantie

Bei einer Abnahme grösserer Stückzahlen kann man noch über den Preis reden. Eine Finanzierung wäre auch denkbar.
Andy

Was meiner Meinung nach noch wichtig ist, ist eine richtige Grafikkarte. Kommt halt darauf an was gemacht wird, allerdings ist es falsch was viele hier behaupten, dass die Grafikkarte nur bei 3D-Anwendungen was bringt. So habe ich festgestellt, dass auch bei grossen Modellen ( UML, Aris) beispielsweise in Visio eine eigene Grafikkarte fuer das fluessige Arbeiten von grossem Vorteil ist.

Schau doch mal was das Geraet aus meiner Signatur kostet. Bsp. hier bei Cyberport, muss man allerdings noch innerhalb eines Jahres in die Garantieverlaengerung investiern.

9461-54G bei Cyberport

Vielleicht macht dir auch der Typ der es mir geklaut hat ein gutes Angebot ;)

Hi,

ist zwar kein TP, aber meiner schwester habe ich ein hp mit turion 64x2, sxga+, 1024 mb ram, 100 gb S-AtA Hdd und ansonsten allem dran besorgt:

Hier bei cyberport für 925,- plus die garantieverlängerung um 150,-.

Ich muss sagen, dass es ein schönes gerät ist und mit thinklight wären die hp's fast eine alternative für mich gewesen.

Finanzierung, wenn man sie den wirklich will, ist bei denen afaik auch möglich.

mfg
aces

mir ist zwar klar, daß man notebooks vom händler nicht einfach so umkonfigurien kann aber das t43p zu dem preis ist in meinen augen ein schönes angebot.

wenn der händler sich denn noch drauf einläßt das notebook mit dvd oder cdrw/dvd-combo laufwerk zu verkaufen statt mit multiburner solltet ihr ja vermutlich bei unter 1200 landen. bei einer stückzahl von 50 stück sind sicher auch so die 75 EUR fast drin.
multiburer für die t40 serie loszuwerden sollte ja nicht das problem sein sondern eher die garantie auf das gesamte gerät aber ich denke wegen einer laufwerksabspeckung sollte es da mit ibm keine probleme geben.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben