Thinkpad für Homerecording

marsuek

New member
Hallo,

ich will mir in den nächsten Wochen ein Notebook zulegen und bin mir mitlerweile sicher, dass es ein Thinkpad sein muss. Allerdings bin ich mir unsicher welches Modell meinen Ansprüchen gerecht wird. Preislich sollte es 800 Euro nicht überschreiten, besser wäre was zwischen 400 und 600 Euro, da ich immer noch einen Desktop PC nebenher betreibe, der allerdings schon einige Jahre auf dem Buckel hat und etwas defekt ist und deshalb wohlmöglich noch aufgerüstet werden muss.

Nun aber zu meinen Vorstellungen: Eigentlich benötige ich das Notebook blos zum Surfen, für Office-Tätigkeiten und ein bisschen Bildbearbeitung. Zudem sollte es recht mobil sein, das heißt lange Akkulaufzeit, Monitormaße zwischen 13" und 14.1" und das Display auch durchaus sonnenlichttauglich. Zum Spielen werde ich es wohl kaum benötigen, deshalb spielt die Grafikkarte keine große Rolle. Allerdings sollten die restlichen Daten genug Leistung für Homerecording mitbringen, sodass ich beispielsweise problemlos auch mehrere VST-Effekte parallel laufen lassen kann. Eigentlich funktioniert das auch schon einigermaßen auf meinem Heimrechner, mit einem Athlon64 3000+ und 1024 MB RAM. Mit Blick in die Zukunft sollten aber schon 2GB RAM vorhanden sein denke ich. Achja, und eine eingebaute Webcam wäre auch noch nett, ist aber kein Muss.

Ich habe mir hier schonmal ein Modell ausgeguckt, es ist ein Angebot von nbwn.de, also ein Gebrauchtes. Soweit ich das überblicken kann hat der Shop aber einen sehr guten Ruf und an der Ware ist sogut wie nichts zu bemängeln. Stimmt das oder hat hier jemand andere Erfahrungen gemacht? Gibt es sonst noch wo ähnlich günstige und verlässliche Angebote?

Hier ein Angebot zum SL300, für 500 Euro:

http://www.nbwn.de/shop/product_info.php?info=p3550_-TopSeller--ThinkPad-SL300--WWAN-2738.html

Meint ihr das wird meinen Ansprüchen gerecht? Hat hier im Forum vielleicht jemand ähnliche Anforderungen und verwendet das ThinkPad auch speziell fürs Homerecording?

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Ähm dir sollte klar sein, dass ein SL kein richtiges Thinkpad ist!

Die Verarbeitung und Qualität kann man einfach nicht vergleichen. Aber du musst halt wissen, ob dir ein richtiges Thinkpad den Aufpreis wert ist.

Gruß!

Hm, was meinst du denn mit "kein richtiges Thinkpad" genau? Heißt das man sollte von der SL-Reihe gar die Finger lassen?

[quote='marsuek',index.php?page=Thread&postID=575771#post575771]Hm, was meinst du denn mit "kein richtiges Thinkpad" genau? Heißt das man sollte von der SL-Reihe gar die Finger lassen?[/quote]

Weil es die Billigserie von Lenovo ist, nicht von IBM entwickelt wurde und mit dem glossy Display und Hochganzdeckel primär in deutschen Jugendzimmern steht.

kein SL, lieber T61 mit 3 Jahre-Vor-Ort-Service

Von der SL-Serie würde ich die Finger lassen, die kommt in punkto Verarbeitung und Robustheit an die "richtigen" Thinkpads (T, X und W-Serie) nicht heran.

Auf jeden Fall rate ich Dir zu einem Notebook mit dezidierter Grafikkarte, bei Onboard-Grafik wird Leistung von der CPU abgezogen und diese brauchst Du -gerade bei Audio-Anwendungen- immer reichlich. ideal wäre ein T400 , noch kompakt und trotzdem sehr leistungsfähig, das T400 sprengt aber Dein Budget.

Mein Tip: ein T61, ist der Vorgänger des T400 und immer noch aktuell, hier mal ein Beispiel , nagelneu und mit 3 Jahre-Vor-Ort-Service für 699 EUR. Die SL-Serie hat übrigens nur 1 Jahr Bring In-Garantie und da relativiert sich schnell der Preis, zudem gibt es hier unzählige Threads über die lauten Lüfter der SL-Serie.

[quote='marsuek',index.php?page=Thread&postID=575771#post575771]Hm, was meinst du denn mit "kein richtiges Thinkpad" genau? Heißt das man sollte von der SL-Reihe gar die Finger lassen?[/quote]

Naja es ist eben in meinen Augen kein Thinkpad, sondern ein möchtegern Thinkpad. 8)

Naja.. ob man die Finger davon lassen sollte.. Kommt halt auf dein Benutzerprofil an. Allerdings darfst du es einfach nicht mit einem Thinkpad vergleichen. Das wäre wie ein Vergleich zwischen Mercedes und RR.. ;)

hmja, das hat ja schon ein paar jahre auf dem buckel und mit garantie ist da auch nicht mehr viel. ich glaub ich überdenke das mit dem t400 noch einmal, vielen dank schonmal für die guten ratschläge.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben