Thinkpad für grafische Arbeiten (Adobe CS)

pneu

New member
Ich suche ein ThinkPad mit dem ich mobil gut mit der Adobe Creative Suite 6 (hauptsächlich Photoshop, Indesign und Illustrator) arbeiten kann. Bei mir gab es bisher nie Bedarf für meinen mobilen Rechner, das wäre also mein erstes Notebook überhaupt. Das letzte mal als ich mich ernsthaft mit Hardware beschäftigt habe, ist allerdings ein Weilchen her (noch Prä-Dualcore-Zeit). Insofern wende ich mich hilfesuchend an euch. Ich hoffe ihr könnt die naive Formulierung meiner Fragen verschmerzen ;)

Wichtig ist mir, dass ich mit dem ThinkPad auch eine ganze Weile gut auskomme. Ich bin bereit jetzt mehr Geld für aktuelle Hardware zu investieren die ich auch später noch gut upgraden kann. Dann wäre es ja wohl am sinnvollsten ein ThinkPad mit der neusten Sockelgeneration zu besorgen, oder?

Was mir auch sehr attraktiv scheint, ist die Möglichkeit mit einem Stylus direkt auf dem Bildschirm arbeiten zu können. Wenn ich das recht überblicke, ist das nur mit der ThinkPad Twist-Reihe oder dem X230T möglich. Das X230T gibt es offenbar allerdings nur mit Intel i5-, das normale X230 dagegen mit i7-Prozessor. Ist das der selbe Prozessorsockel? Könnte ich das X230T also auch mit einem Intel i7-CPU ausstatten? Oder wäre es eh sinnvoller sich gleich nach einem Thinkpad Twist umzuschauen? Ich habe aber gelesen, dass die bei anspruchsvoller Anwendung ziemlich heiß werden.

Allerdings scheinen diese "convertible"/semi-Tablet-Notebooks ja immer ein Kompromis aus Leistung und Größe/Gewicht zu sein. Wenn für das Tablet-Feature die Leistung so runtergeschraubt wurde, dass ich das Feature selbst nur schlecht oder eingeschränkt nutzen kann, ist das ja auch nicht Sinn der Sache. Ich will ja mit dem Stylus nicht navigieren, sondern zeichnen. So gibt es bei Youtube zahlreiche Videos bei denen auf einem ThinkPad Twist mit Photoshop gekritzelt wird und es bei aufwändigeren Brushes zu erheblicher Rendering-Latenzzeiten kommt.

Also vielleicht doch lieber auf eine mögliche Stylus-on-Screen-Nutzung verzichten und lieber eines aus der aktuellen T-Serie holen?

Alles in allem liegen die Prioritäten wohl bei der langfristigen Nutzbarkeit und der Eignung für den grafischen Bereich (v.a. in Hinsicht Leistung, aber auch Display und Auflösung). Eine Möglichkeit mit dem Stylus direkt auf dem Display arbeiten zu können, wäre zwar super, aber bisher kam ich auch gut ohne aus. Allerdings habe ich mobil ja auch keinen Scanner dabei und mit diesen Wacom-Tablets, zB das Bamboo, mit denen ja mehr oder weniger "blind" zeichnet, komm ich einfach nicht klar.

Anyhow, für Empfehlungen, Meinung und Tipps diesbezüglich wäre ich sehr dankbar.

Hallo Pneu, willkommen im Forum!

Prinzipiell sind Deine Überlegungen schon mal ganz sinnvoll...

Wichtig ist mir, dass ich mit dem ThinkPad auch eine ganze Weile gut auskomme. Ich bin bereit jetzt mehr Geld für aktuelle Hardware zu investieren die ich auch später noch gut upgraden kann. Dann wäre es ja wohl am sinnvollsten ein ThinkPad mit der neusten Sockelgeneration zu besorgen, oder?

Theoretisch ja, allerdings kommt's ja auch noch auf mehr an, als nur reine Rechenleistung. So hat man z.B. bis zur T/X/W-*20 Serie (also X220, T520 usw.) ein vollständiges Tastaturlayout... danach fällt das weg, und man hat nur noch ein reduziertes Layout ohne Blättertasten, geteilte F-Tasten Blöcke und Del/Home/End Block.

Nach der *30er Serie fallen dann auch noch die Trackpointtasten zu gunsten eines größeren Touchpads weg... das finde ich z.B. so gar nicht gut.

In Sachen Rohleistung hat sich nicht sooooo viel getan. Die neueren Geräte sind natürlich bei gleichem Takt etwas schneller (so 5-10% pro Generation), aber ansonsten ist es halt so ziemlich der gleiche Käse :D

Ich würde persönlich also nicht direkt nur auf die neueste Generation schielen, es sei denn, die EIngabegeräte sind relativ egal.

Was mir auch sehr attraktiv scheint, ist die Möglichkeit mit einem Stylus direkt auf dem Bildschirm arbeiten zu können. Wenn ich das recht überblicke, ist das nur mit der ThinkPad Twist-Reihe oder dem X230T möglich. Das X230T gibt es offenbar allerdings nur mit Intel i5-, das normale X230 dagegen mit i7-Prozessor. Ist das der selbe Prozessorsockel? Könnte ich das X230T also auch mit einem Intel i7-CPU ausstatten? Oder wäre es eh sinnvoller sich gleich nach einem Thinkpad Twist umzuschauen? Ich habe aber gelesen, dass die bei anspruchsvoller Anwendung ziemlich heiß werden.

In der X-Serie sind die CPUs im Allgemeinen aufgelötet - ein Wechsel gestaltet sich also relativ schwierig. Es gibt aber auf jeden Fall auch X230T mit i7... das lohnt sich allerdings nur bedingt, da so ein Notebook-Kühlkörper nur begrenzt Wärme abführen kann - die paar zusätzliche 100MHz, die der i7 mit sich bringt, können also ohnehin nicht auf Dauer ausgefahren werden. Lediglich bei kurzen Lastspitzen ist der i7 marginal schneller als der i5, und bei Dauerlast fallen sowohl i5 als auch i7 (besonders in der X Serie, da kleinere Kühler) schnell mal auf i3 Niveau zurück, da nur noch Basistakt gefahren werden kann, ohne alles wegzubrutzeln.

Ich würde, wenn schon Convertible, immer noch ein X220T/230T nehmen, da das an sich auch ordentliche Thinkpads sind. Mit Twist, Helix usw. entfernt man sich davon schnell...

Allerdings scheinen diese "convertible"/semi-Tablet-Notebooks ja immer ein Kompromis aus Leistung und Größe/Gewicht zu sein. Wenn für das Tablet-Feature die Leistung so runtergeschraubt wurde, dass ich das Feature selbst nur schlecht oder eingeschränkt nutzen kann, ist das ja auch nicht Sinn der Sache. Ich will ja mit dem Stylus nicht navigieren, sondern zeichnen. So gibt es bei Youtube zahlreiche Videos bei denen auf einem ThinkPad Twist mit Photoshop gekritzelt wird und es bei aufwändigeren Brushes zu erheblicher Rendering-Latenzzeiten kommt.

Die Leistung ist seit dem X220T nicht mehr ggü. der Nicht-Tablet Variante eingeschränkt (beim X201T war es z.B. noch so, dass nur CPUs mit niedrigerer TDP in den Tablets verbaut wurden, die auch langsamer waren). Man bekommt in beiden Varianten die gleiche CPU...

Im Thinkpad Twist ist auch so eine besagte ULV CPU mit niedriger TDP - Da kann es durchaus vorkommen, dass die Kiste mal etwas langsam ist. Allerdings: Mit manchen solchen Photoshop Spielereien bringt man auch dicke Desktop Workstations in's Schwitzen, und ein i5/i7 mit 35W, wie man ihn im X220T/230T findet, wird damit vermutlich genauso Schwierigkeiten haben, wie die CPU im Twist. Die Leistung von aktuellen CPUs ist halt schon sehr begrenzt ;)

Die eigentliche Beschränkung von X220T/230T ggü. der Nicht-Tablet Varianten X220/230 besteht eher in folgenden Punkten:
1. Die Tablets wiegen etwas mehr
2. Die Tablets haben kapazitätsmäßig kleinere Akkus (und entsprechend weniger Laufzeit)
3. Die Tablets sind aufgrund der Scharnierkonstruktion nicht ganz so stabil gebaut (wobei das mMn noch das kleinste Problem ist :D)

Also vielleicht doch lieber auf eine mögliche Stylus-on-Screen-Nutzung verzichten und lieber eines aus der aktuellen T-Serie holen?

Das hätte den Vorteil größerer Kühlkörper. Den i5 in meinem T520 kann ich dauerhaft auf Volllast mit max. Turboboost betreiben, ohne dass die Temperatur 85° übersteigt. In nem X220 kratzt die gleiche CPU bei so einer Belastung an den 100°...

Allerdings: Wenn Stylus-on-Screen tatsächlich benötigt wird, kann man es durch nichts Anderes ersetzen. Ich zeichne zwar nicht, schreibe aber alle Vorlesungen/Übungen/Notizen so mit (früher auch auf nem X Serie Thinkpad Tablet), und möchte nicht mehr darauf verzichten. Wenn Du den kleineren Kühlkörper und die anderen Abstriche (Akkulaufzeit, Gewicht) in Kauf nehmen kannst, spricht eigentlich nichts gegen ein Tablet statt normalem X.

Alles in allem liegen die Prioritäten wohl bei der langfristigen Nutzbarkeit und der Eignung für den grafischen Bereich (v.a. in Hinsicht Leistung, aber auch Display und Auflösung). Eine Möglichkeit mit dem Stylus direkt auf dem Display arbeiten zu können, wäre zwar super, aber bisher kam ich auch gut ohne aus. Allerdings habe ich mobil ja auch keinen Scanner dabei und mit diesen Wacom-Tablets, zB das Bamboo, mit denen ja mehr oder weniger "blind" zeichnet, komm ich einfach nicht klar.

Dann bleibt eigentlich nur so etwas wie das X220T/230T... oder Du denkst komplett um und gehst eher in Richtung Surface Pro 2 - da soll der Digitizer (für die Stifteingabe) deutlich genauer sein.

Hi, + welcome am board!

schaue dir mal einen 14" und 15,6" in FHD (1920 mal 1080) live an. Das verlangt einem ganz schön was ab. Leider sind die 16:10 (1920 mal 1200) als Neugeräte vom Markt verschwunden.
Daher die ernste Frage ob du damit stundenlang arbeiten willst(musst).
Ich habe auch schon mit Lightroom auf einem 10" 1280 mal 720 gewerkt, aber das macht ausser zum Verschlagworten und gelegentlich mal ein Bild entwickeln für den mailversand keinen Spass und auch keinen Sinn.

Von daher denke ich bist du bei ernsthaften Arbeiten auf eine Dockingstation mit entsprechender Peripherie angewiesen.

Ich muss meine Aussage bzgl. Surface Pro Digitizer revidieren. Vor ein paar Stunden habe ich den des Surface Pro 2 getestet, und das Teil war unglaublich ungenau, sogar nach mehrmaligem Kalibrieren (und Entfernen der vorherigen Kalibrierungsdaten)... auch der Touch ist nicht ganz genau, was mich extrem wunderte. Wenn das Gerät nicht gerade defekt war - erschreckend schlecht.

Da sind die X Serie Tablets besser, genauso wie mein Samsung 500T.

Wenn ich mich recht entsinne wurde genau für diese Anwendungen das W700 auf den Markt gebracht, das man auch mit Stylus benutzen konnte ohne auf einen großen Bildschirm verzichten zu müssen. Gibt es da nicht einen aktuellen Nachfolger?

Da kann man auch direkt ein externes USB Grafiktablett nehmen. Besonderheit bei den o.g. Geräten ist ja, dass man direkt sieht, was man da zeichnet...

Aij, erstma danke für die ausführliche Antwort.

Ich habe vor einiger Zeit an dem Thinkpad meiner Schwester gearbeitet und war positiv überrascht. Ich dachte es war eines aus der X-Reihe, aber da habe ich mich offenbar geirrt: Es war ein T430s.

Das ändert einiges an meinen Überlegungen. Denn den 14 Zoll-Screen des T430s fand ich schon relativ klein. Und bei dem X230t sinds ja dann nur noch 12 inch. Ich glaube die zwei Zoll mehr bei der Bilddiagonale und ein größerer Lüfter stechen in dem Fall ein Stylus-on-screen-feature. (Wenigstens wenn ich bedenke, dass ich bisher auch gut ohne auskam.)

Das Notebook ist in erster Linie dafür gedacht, dass ich im Zug (täglich 2 Stunden), an der Uni und auf Heimaturlaub auch arbeiten kann und diese Leerlaufzeiten nutzen kann. Also kein Ersatz für meinen Desktoprechner.

Ich glaube ich hol mir tatsächlich ebenfalls das T430s mit einem i7, nem "HD+"-Display und einer der angebotenen Nvidia-Grakas (kann hier zufällig jemand diesbezüglich eine Empfehlung aussprechen? ^^).

/edit: Hat das T430s überhaupt nen größeren Lüfter als die X-Reihe? Oder ist das nur bei der normalen non-slim Variante des T430 der Fall?

/edit2: /edit: Ich habe mir soeben zwei Reviews hier zu dem T440s durchgelesen und ich muss sagen, dass sich das doch ziemlich interessant anhört. Vor allem wegen dem Display, was für mich ein wesentlicher Punkt ist. Da es mein erstes Thinkpad wäre ist es fraglich ob mich das Fehlen der Trackpointtasten wirklich stören würde. Ich werde morgen versuchen einen Laden zu finden bei dem ich mir das mal selbst angucken kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben