Thinkpad für die Schule

tomethi

New member
Registriert
5 Aug. 2013
Beiträge
3
Hallo Leute,
ich möchte mir (mit Unterstützung meiner Elter, weil ich Geburtstag habe) ein Thinkpad für die Schule kaufen, weil ich in die Oberstufe gekommen bin. Ich will es neu kaufen und es soll für`s surfen, Word und PowerPoint reichen. Ich hab da jetzt an das Thinkpad L430/530 gedacht. Was denkt ihr davon? Ist das gut geeignet für sowas? Ich überlege, ob ich später noch eine SSD nachrüste. Funktioniert das bei dem? Habt ihr andere Vorschläge für diese Verwendungszwecke?

Ich bedanke mich schon im Vorraus,
lg,
Tom
 
SSD nachrüsten (anstatt der Platte) geht auf jeden Fall, ansonsten müsste eine mSata SSD auch möglich sein (wenn ein entsprechender Slot vorhanden ist) oder evtl gibt es einen zweiten 2,5" Schacht (da kenn ich mich in der Serie zu schlecht aus).
Für die Schule würd ich dir aber eher was leichteres aus der X-Serie empfehlen, eventuell eine Tablet-Version zum mitschreiben. Wenns wirklich nur die drei Dinge sind, sollte es da schon ein X200 (t) tun.
 
ähm an was für nen budget hast du und deine eltern gedacht?
tablet version ist ne gute idee wenn du später auch studieren willst..
ansonsten immer mit dock denken wenn du nur 1 rechner hast...
mit externem monitor immer super :cool:
 
Da Du noch nicht 18 bist,kannst Du leider nicht die Lenovo Campus-Modelle erwerben (Z.B. hier http://ok1.de/ ).
Daher würde ich dir Demopool/ Gebrauchtgeräte der X-Serie empfehlen ,die sind einfach portabeler (Z.B. von einem unserer Hausdealer : http://thinkspot.de/thinkpad-x220i-typ-4291-oq6/ ). Reicht locker für schulische/studentische Ansprüche .

Gruss Uwe

P.S.: Dieses X220 mit i5 und 128 GB SSD für ca € 570 finde ich sehr passend : http://www.nbwn.de/products/33531/l...20/lenovo-thinkpad-x220-4291-43g-nyg43sp.html . Dazu noch eine neue GE-Tastatur von Matt für € 39 (http://thinkspot.de/tastatur-fur-aktuelle-t-und-x-modelle/ ),und Du bist erst einmal gut versorgt !
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ihr versteht mich falsch, ich will das ding nicht mit in die schule nehmen, ich will das zu hause benutzen
 
Für Surfen, Word und Powerpoint vom heimischen Schreibtisch reicht so ziemlich jedes Thinkpad, das nicht älter ist als 8 Jahre. Hast du irgendwelche dezidierten Ansprüche, abseits von der SSD (die man bei fast allen Modellen nachrüsten kann)?
 
Für Surfen, Word und Powerpoint vom heimischen Schreibtisch reicht so ziemlich jedes Thinkpad, das nicht älter ist als 8 Jahre. Hast du irgendwelche dezidierten Ansprüche, abseits von der SSD (die man bei fast allen Modellen nachrüsten kann)?

Nein, eigentlich nicht, bis auf 2 Sachen. Ab und zu spiel ich ein Browserspiel, das auf Java basiert. Aber ich geh mal davon aus, dass das auch gebrauchte Laptops von vor 20 Jahren können. Die andere Sache wäre der Look. Ich hab gelesen, dass das L430/530 schon ein bisschen älter aussieht. Das ist für mich natürlich kein Kaufkriterium, aber trotzdem wollte ich mal fragen, ob es auch günstige Thinkpads mit einem bisschen moderneren Look gibt?
 
Da Du noch nicht 18 bist,kannst Du leider nicht die Lenovo Campus-Modelle erwerben (Z.B. hier http://ok1.de/ ).

Wieso nicht? Ich bin unter 18 und habe mein X220 dort gekauft.

Das ist für mich natürlich kein Kaufkriterium, aber trotzdem wollte ich mal fragen, ob es auch günstige Thinkpads mit einem bisschen moderneren Look gibt?

Das X301 ist einen Tick moderner vom Design her, aber doch etwas zu speziell. Die T400s Serie kommt vielleicht in Frage. Sie ist auch etwas moderner aber bietet eigentlich fast alles was man in einem normalen ThinkPad findet.

Siehe: http://thinkwiki.de/T400s
 
... um dann zu lösen ? :D:D:D

Der Threadtitel ;)

Das L530 ist ganz ordentlich für Deine Ansprüche, ein L430 könnte es auch sein, allerdings hast Du bei ersterem (sofern es das HD+ Display hat) das deutlich bessere Display. Wenn Du es allerdings ab und an mal irgendwohin nehmen willst, ist ein L430 oder gar X230(i)/X220 die bessere Wahl.
 
Hast du bereits einen Monitor, Desktop-PC oder sonstige Hardware, die du später in Kombination mit deinem zukünftigen Notebook verwenden kannst/würdest? Ich finde diese Frage daher wichtig, da sie oft schon entscheident für die Wahl der Displaygröße und damit vom Modell war.

Ich persönlich habe 5 Jahre lang fast ausschließlich mit einem Netbook gearbeitet. Dann wurde es mir zu klein und zu schwach, deshalb habe ich mir ein W520 gekauft, welches allerdings für deine Ansprüche total übertrieben wäre.

Wenn ich dein Benutzerprofil jetzt mal so einschätze, dann denke ich, dass ein L530 optimal wäre. Ein Kumpel von mit hat das L430 und ist sehr zufrieden. Mir wäre es jedoch zu klein, wenn ich auschließlich damit arbeiten würde.

Zum Thema nachrüsten: Eine SSD sollte kein Problem sein, dass sollte, egal ob per SSD oder mSATA SSD, immer zu regeln sein. Anders sieht es mit einer Dockingstation aus. Hier solltest du schon vor dem Kauf überlegen, was du brauchst. Es gibt spezielle Dockinganschlüsse an vielen Modellen, jedoch nicht an allen. Außerdem gibt es USB Dockinglösungen, die jedoch nicht ganz so "leistungsstark" sind, behaupte ich jetzt mal. Eine Docking bietet sich immer dann an, wenn du entweder einen externen Bildschirm nutzen möchtest oder viele Peripheriegeräte (Drucker, USB Geräte, ...) oft nutzt und nicht immer alles am Notebook selbst anschließen und abstecken möchtest, sondern nur ein Gerät anschließen musst und dann auf alle anderen zugreifen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
tablet version ist ne gute idee wenn du später auch studieren willst..
Nur mit ganz viel Disziplin ist das wirklich eine gute Idee. Man hat leider vieeeel zu viel Ablenkung mit einem PC. Ich nehme meist gar kein PC mit, wenn ich mich konzentrieren will/muss. Ein Tablet-PC ist wirklich eine praktische Sache, man muss auch nichts mehr nachträglich digitalisieren. Aber ich weiß, wie viel ich dann in den Vorlesungen noch aufpassen würde - nämlich nahezu gar nicht. :D Ich beneide die Leute, die es schaffen, ein Tablet-PC mit zur Vorlesung zu bringen und ihn für Mitschriften zu benutzen. Sind aber gar nicht mal so viele... Die paar Leute, die tatsächlich einen haben bei uns, spielen entweder drauf nebenbei oder lassen ihn aus Konzentrationsgründen auch gleich zu Hause.
Daher: Tablet-PC ist 'ne tolle Sache, aber meistens siegt dann das Internet. Papier und Stift ist besser, die haben keinen Internetanschluss...
 
zum thema msata:
iirc fehlt beim l430 oder l530 der umts/msata-slot bei modellen mit nvidia-grafik. dies sollte man bei der ssd-nachrüstung im hinterkopf behalten. alternativ gibt es auch fesplattenrahmen, die anstelle des brenners verbaut werden können
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben