Thinkpad für den 0815 Gebrauch

skwal

Member
Registriert
10 März 2012
Beiträge
256
Hi


ich muss ein neues Gerät besorgen. Der rechnische Anspruch ist nicht hoch, Vorlesungen erstellen, Texte und bisschen surfen.
Also wirklich nix mit Anspruch, da hat auch bislang der 230 gereicht, nur ist das jetzt leider gestorben. Ursache konnte ich bislang nicht finden.
Da das Gerät bislang gut lief (Stromstecker, Displaykabel getauscht) sollte es wieder ein Thinkpad sein, 10 Jahre Gebrauch sind beim Benutzer echt viel. Das Business HP hielt damals keine 5 und die Schaniere waren druch.
Das Leistung nicht wirklich nötig ist klar was Nichtneues. Bin aber aus dem Thema bisschen raus, daher hab ich auch wenig Ahnung.

Anspruch:
Stabil und Ersatzteile verfügbar
Gutes Display, die 230 IPS waren ja gut aber die Auflösung würde ich heute nichtmehr kaufen.
Dachte so an 13,3-Zoll bis knapp 15 Zoll. Also Kompromiss zwischen man sieht was aber trägt ihn auch mal

Budget ist eigentlich egal, solange der Mehrwert da ist.


jetzt ist mir z.b. ein Dell 7390 begegnet und da kam die Frage auf. USB-C Laden.
Da ich das für ganz praktisch halte, können das die Thinkpads, ab wann?

Danke
 
Da ich das für ganz praktisch halte, können das die Thinkpads, ab wann?
Etwa ab der Generation T470/X270

Da es kein festes Budget gibt, würde ich ins Blaue hinein mal sagen: X13 Gen 2 AMD. Die Leistung der AMD-CPUs ist sehr gut und daher auch langfristig gut, und mit dem X13 Gen 2 hast du eine neue Plattform, die wieder für eine lange Zeit unterstützt werden wird. Bonus: 16:10-Display, mehr Displayfläche pro Zoll
 
Ich schließe mich @ibmthink an: je nach Budget ab der x8x-Serie mit Intel Core i der 8. Generation, damit Windows 11 auch offiziell unterstützt wird.
Die nächsten 10 Jahre kann es sein, dass es beim Wasserzeichen bleibt, kann aber auch sein, dass man Windows 11 irgendwann nicht mehr auf Geräten zum Laufen kriegt, die es nicht unterstützen und Windows 10 ist ab 2025 halt aus dem Supportfenster raus. Wenn du eh nur Linux nutzt ist die CPU sekundär.
 
Auch ein X13 Gen 2 mit Intel-CPU ist mMn nach nicht auszuschließen ,auch wenn der Prozessor und die Grafik nicht so performant wie das AMD Pendant ist .
Denn durch die beiden Thunderbolt-Ports bei den Intel-Modellen lassen diese sich gut verbinden/erweitern (TB-Docking ,Grafikerweiterung).
Allerdings ist bei den aktuellen TPs wie bei Apple schon viel verlötet und so sollte man sich unbedingt ein Gerät mit 16 GBRAM holen,da nicht erweiterbar.
Solch ein X13 von unserem Hausdealer Matt sieht für mich recht passend aus : https://thinkspot.de/detail/index/sArticle/1552/sCategory/5 .
Die SSD hingegen kann man noch austauschen .

Gruss Uwe

P.S.: Wenn W11 keine Priorität darstellt ,könnte man sich als günstige Übergangslösung solch ein T470 mit FHD für € 170 holen : https://www.hardware-online-shop.de...5-6300u-2x-2-40ghz-8gb-256gb-ssd-laptop?c=582 . Dieses hat schon USB-C mit Ladefunktion und noch zwei RAM-Slots für maximal 2x32 GB DDR4-Sodimm :D ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben