Thinkpad für CAD-Konstruktion?

tobias köhler

New member
Hallo miteinander,

nachdem das gute alte Thinkpad R40 doch immer wieder seine leistungsgrenzen zeigt, wird es dieses jahr wohl zeit für einen neuen. Die Thinkpad T-serie hat es mir angetan, noch etwas robuster und kompakter als die R-serie .... allerdings überfordert mich die gigantische variantenvielfalt auf der Lenovo-seite doch ein wenig.

Ich bin freiberuflicher konstrukteur auf 3D-CAD (Pro/Engineer) und habe zunächst einmal die erfahrung gemacht, viel RAM und plattenspeicher zu brauchen. (4 GB / 400 GB wären gut, geht so viel intern?) Außerdem einen guten bildschirm mit hoher auflösung (mindestens 1400 pixel breit, besser noch mehr), und da ich viel unterwegs bin und mobil arbeite, wäre eine gute batterielaufzeit auch eine nette sache. Natürlich eine leistungsfähige OpenGL-graphikkarte, allerdings sind hier die CAD-anforderungen wohl nicht so hoch wie die, die manche spiele an die graphik stellen. Und schließlich gibts immer wieder etliche USB-geräte, einige anschlüsse wären also eine gute sache, der alte hat nur zwei, was einiges an kabelsalat mit USB-hubs bedeutet.

Irgendein T60/T61/T61p wirds wohl werden. Aber welcher ist am günstigsten? Gibts da erfahrungsberichte?

Betriebssystem: Sowohl Linux als auch XP (also auswahl über bootmanager) wäre eine gute sache (ausreichend festplattenplatz vorausgesetzt).

viele grüße

tobias

Alle unsere Catia V5 Thinkpads sind Txyp-Modelle. Die Auflösung hängt davon ab, ob du ein 14" oder 15" Gerät, widescreen oder nicht widescreen haben willst. Erhältlich von 1400*1050 bis 1920*1200.

400 GB Plattenplatz sind nur möglich mit einer zweiten HDD in der Ultrabay.

Eine akzeptable Laufzeit bekommst man mit solchen Geräten nur mit mehreren Akkus. Also zwei Hauptakkus oder ein (oder zwei!) Akkus für Ultrabay.

Die Anzahl der USB-Ports am Gerät ist zu Hause eher unerheblich. Für Thinkpads (außer X300) gibt es ordentliche Dockingstationen.

Festplatte am besten über Gigabit Ethernet an ein NAS mit Raid. Dann kriegst Du zumindest stationär echte Desktop performance. Bei den Datenlastigen CAD Anwendungen lohenswert. Für unterwegs tuts wohl auch eine 300GB interne Platte. Das Ultrabay brauchst du - bei der Leistung - ja schon für einen Zusatz-Akku...

Würde eine Variante mit Nvidia Quadro nehmen, entweder eine 140er oder 570er ... da bei denen die erweiterten CAD-Optionen freigeschalten sind und die Karte auch unter Linux sehr gut läuft.

Habe mir gerade ein neues 15.4"-T61 gekauft, Modell 6547-W2C mit 4GB Ram für 1330€ (Studentenversion) und bin sehr zufrieden, ProE habe ich allerdings noch nicht aufgespielt. SuSE 10.3 läuft problemlos, nur für Standby (S2RAM) gabs ein bisschen Fummelei. Bei Ok2.de gibt es auch ein sehr gutes Angebot mit 9-Zellen-Akku und 2.2GHz-CPU.

Die 60er haben ATI-Grafik. Die 61er Nvidia. Die Linux-Treibersituation kann den Ausschlag geben.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben