Thinkpad für Bodhi-Linux

danica_talos

Member
Registriert
19 Jan. 2012
Beiträge
434
Guten Morgen!

Ich schaue mich gerade nach einem gut gebrauchtem ThinkPad (Lenovo) um, auf dem Linux installiert werden soll. Die Specs sollten in etwa sein:

- 12" o. 13"
- Core 2 Duo ab 2 GHz
- Bluetooth, WLAN, Graphic oob ohne Gefrickel
- USB 2.0
- Card-Reader der unter Linux oob funktioniert
- Funktionierender Akku


Gut gepflegtes, gebrauchtes Notebook ohne Beschädigungen.

Zu welchem Modell würdet ihr mir raten bzw. welches Modell empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage....mit einem dieser zwei unten als Signatur gelisteten Thinkies sind Sie aber nun nicht hier im Netz unterwegs...oder etwa doch?
 
Hallo,



Kommt sicherlich ein bisschen darauf an, was Du ausgeben willst. 13" ist halt sowas wie X300 / X301 / X1. Wobei X300 und X301 mit Deiner Anforderung an den Prozessor kollidieren (1,2 bzw 1,2 / 1,4 und 1,6). Das X1 ist sicherlich eine Sünde wert, liegt preislich aber auch im mittleren dreistelligen Bereich.

Wenn es eher zum "spielen" und "ausprobieren" ist, bist Du sicherlich mit einem X200 gut beraten.

Ob der Akku noch funktionsfähig ist, liegt natürlich weniger an Linux als vielmehr daran, welches Gerät Du wählst.

Grüße
Frank
 
Gut! Ich kann übrigens das X61 sehr empfehlen, hat zwar dann oft nicht ganz 2 GHz und auch nur USB 2.0, ist aber oft selbst mit XGA Display (12") schon ein richtig feines Teil.
 
x61 (4:3, ddr2, sehr schmal, daher verkleinerte tastatur, kein digitaler monitorausgang, trotzdem:love:), x200 (16:10, ddr3, dp via ultrabase), x201 (wie x200, aber mit core i5/i7), x220 (16:9, bis 16 gb ddr3, dp am gerät selber), x230 (wie x220, statt dp mdp am gerät)
alle funktionieren unter linux ootb.
 
Nur aus Interesse:
Warum steht da "Bodi" [sic] im Threadtitel? Ich sehe hier sonst nichts Bodhi-spezifisches in den Beiträgen.
 
Ich habe ein altes Acer Notebook mit Bodhi und bin begeistert. Da für unterwegs ohnehin ein neu-gebrauchtes Notebook geplant ist, möchte ich das richtige Notebook haben und nicht hinterher rumfrickeln.
 
Bodhi ist technisch auf dem Stand von Ubuntu 13.04. Da sollte kein Thinkpad Probleme machen solange du die Finger von Optimus-Grafik lässt.
Such dir also irgendwas mit Intel-Grafik und fertig.
 
selbstverständlich!
er schafft mindestens 18 mb/s. mehr gab die karte nicht her. gut möglich, dass der noch mehr schafft. immerhin wird er nicht per usb ausgebremst, da er am pci-bus hängt.
 
Sehe ich das richtig, dass kein DVD-Laufwerk verbaut ist? Kann ich denn von einem USB-DVD-Laufwerk für die Installation booten?
 
nimm lieber einen usbstick statt des brenners. das macht die installation etwas schneller. wenn du eine ssd verbaust, was sehr empfehlenswert ist, geht die installation von einem stick aus sogar erheblich schneller.
 
Ich nutze hier gerade ein X60s mit Bodhi und das läuft wie geschmiert.
Mit 3GB Ram und 1,86 Ghz Dualcore macht es Spaß, wobei Evolution echt wenig Leistung frisst.
Wenn du Interesse hast, schick mir doch mal ne PN
 
Na da habe ich doch genau den richtigen Tipp gegeben. Also los, sich so ein gutes 4:3 schnappen und es nicht mehr hergeben wollen!
 
Moin!
Hier läuft Bodhi auf nem X200s out of the box wie geschmiert. Bin sehr von dem BS angetan.
Grüße,
ElGecko

P.S.: Ach ja: auf dem X200s läuft nebenher ein Win7. Komischerweise konnte ich auf dem und einem X200 jeweils nur das 32bit-Bodhi installieren, die 64er hat bei unterschiedlichen Versionen und unterschiedlichen USB-Sticks die Installation mit kryptischen Fehlermeldungen abgebrochen. Tut der Freude aber keinen Abbruch, Linuxe sind ja nicht künstlich speicherbeschränkt und 64bit-Anwendungen nutze ich unter Linux nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mich mal mit dem X61 beschäftigen. Hat das X61 IDE-HDD oder schon SATA?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben