Thinkpad für Abivorbereitung

zs77706

Member
Registriert
31 Jan. 2024
Beiträge
47
Hey Leute, meine Tochter startet im Sommer Ihr Abijahr und ihr wurde im Bekanntenkreis ein Surface empfohlen.
Ich selber kenne mich mit den Teilen nicht aus.

Ich selber habe erst vor kurzem mein erstes Thinkpad erworben, ein T480s.
Ich bin Mega zufrieden mit dem Teil und würde ihr gerne auch eins besorgen, allerdings sollte es Touch haben.

Jetzt die Frage an die Profis: Ist ein T480s die richtige Wahl, bzw die bessere Wahl als ein Surface?

Was könnt Ihr vergleichbares zum T480s empfehlen?
Sollte gleichauf oder aktueller sein, jedoch währe eine Aufrüstbarkeit des RAM''s Vorraussetzung.
(Die Nachfolger des T480s können ja nicht mehr aufgerüstet werden, oder übersehe ich eine Serie?)
 
Warum kein T450s fürs Abijahr und dann ein Notebook wählen, was zu Studium oder Ausbildung passt?
 
Kurzer Nachtrag:
Preisorientierung sollte im Bereich vom T480s liegen und Win 11 fähig sein
 
Ich finde Touch an einem Notebook ziemlich sinnlos und keinesfalls mit dem Erlebnis an einem Tablet, besonders an einem iPad, vergleichbar.
Mein Abi ist zwar schon 15 Jahre her, aber ich hätte damals kein Notebook gebraucht. Die Vorbereitung war noch sehr analog und die Präsis (waren damals nur zwei) machte ich noch an einem Samsung NC10 Netbook.
Was sind die Anforderungen?
 
Anforderungen? Puh, da bin ich überfragt... sollte mindestens genau so gut, oder besser als mein T480s sein (i7 8550U)

Ein Ipad hat Sie, ein Air 5 mit Tastatur, aber Sie meint das Sie mit einem Laptop besser arbeiten / schreiben kann...
 
Ein Thinkpad mit Touchscreen macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn es sich um ein "convertible" handelt und einen echten Digitizer besitzt, der auch Wacom Stifte unterstützt.
Diese Anforderung erfüllen die Thinkpads der Reihe Yoga. Wenn es etwas besseres sein darf, würde ich ein X1 Yoga empfehlen.