Thinkpad für Abivorbereitung

zs77706

Member
Registriert
31 Jan. 2024
Beiträge
47
Hey Leute, meine Tochter startet im Sommer Ihr Abijahr und ihr wurde im Bekanntenkreis ein Surface empfohlen.
Ich selber kenne mich mit den Teilen nicht aus.

Ich selber habe erst vor kurzem mein erstes Thinkpad erworben, ein T480s.
Ich bin Mega zufrieden mit dem Teil und würde ihr gerne auch eins besorgen, allerdings sollte es Touch haben.

Jetzt die Frage an die Profis: Ist ein T480s die richtige Wahl, bzw die bessere Wahl als ein Surface?

Was könnt Ihr vergleichbares zum T480s empfehlen?
Sollte gleichauf oder aktueller sein, jedoch währe eine Aufrüstbarkeit des RAM''s Vorraussetzung.
(Die Nachfolger des T480s können ja nicht mehr aufgerüstet werden, oder übersehe ich eine Serie?)
 
Warum kein T450s fürs Abijahr und dann ein Notebook wählen, was zu Studium oder Ausbildung passt?
 
Kurzer Nachtrag:
Preisorientierung sollte im Bereich vom T480s liegen und Win 11 fähig sein
 
Ich finde Touch an einem Notebook ziemlich sinnlos und keinesfalls mit dem Erlebnis an einem Tablet, besonders an einem iPad, vergleichbar.
Mein Abi ist zwar schon 15 Jahre her, aber ich hätte damals kein Notebook gebraucht. Die Vorbereitung war noch sehr analog und die Präsis (waren damals nur zwei) machte ich noch an einem Samsung NC10 Netbook.
Was sind die Anforderungen?
 
Anforderungen? Puh, da bin ich überfragt... sollte mindestens genau so gut, oder besser als mein T480s sein (i7 8550U)

Ein Ipad hat Sie, ein Air 5 mit Tastatur, aber Sie meint das Sie mit einem Laptop besser arbeiten / schreiben kann...
 
Ein Thinkpad mit Touchscreen macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn es sich um ein "convertible" handelt und einen echten Digitizer besitzt, der auch Wacom Stifte unterstützt.
Diese Anforderung erfüllen die Thinkpads der Reihe Yoga. Wenn es etwas besseres sein darf, würde ich ein X1 Yoga empfehlen.
Erst mit den besseren Touchpads sind Stifteingaben sinnvoll anwendbar. Ein T450s hat ein einfaches Multitouch und macht keinen Sinn, da man das Display nur um 180° rumklappen kann.

Kaum jemand wird dir hier von einem Thinkpad abraten. Das Surface ist ein beliebtes Laptop, hat meiner Meinung nach jedoch eine sehr bescheidene Tastatur.
 
Womit arbeitet sie denn bisher? Wie realistisch ist es denn, dass sie jetzt plötzlich "viel digitaler" arbeitet? Ob sie jetzt ein X220T oder ein T490s kauft wird die Abinote um keine Nachkommastelle verändern. Deswegen würde ich die Anschaffung nach "was kommt nach dem Abi" ausrichten.
 
bisher war es am ipad, welches sie wegen der schule nutzen musste. gerne hat sie es aber für diese zwecke nicht genutzt.
sie kommt mit nem lappi besser klar.

was nach dem abi kommt, steht in den sternen. ich weis auch nicht was an hardware dafür am besten geeignet ist. fakt ist, sie soll das beste bekommen was sie braucht (sofern es für uns finanziel machbar ist)
 
oh man, was habe ich mir da eingebrockt...

ich glaube sie bekommt mein t480s, mit dem sie wunderbar klar kommt und ich suche mir was anderes...

ein 480 ohne s, oder ein x390 yoga könnte aber auch mehr als gut sein.
ich warte mal ab was noch so in den raum geworfen wird.
 
Ich habe selbst ein X390 Yoga und kann dieses nur empfehlen. Ich nutze es sowohl im Alltag, als auch für die Uni und hatte damit bis jetzt keine Probleme. Mitschreiben geht gut und arbeiten daran sowieso. Ich würde nur einen größeren Stift dazu kaufen (gibt's für etwa 40€ direkt von Lenovo). Zu Hause dann eine Dockingstation plus 1-2 Monitore und man hat ein wunderbares Setup.

Ich habe vor kurzem ein X390 Yoga bei einem Refurbished Händler für um die 400€ gesehen. Müsste jetzt selbst noch mal nachschauen, wo das war, aber in dem Preisrahmen sollte auf jeden Fall eines zu finden sein. RAM ist allerdings leider nicht aufrüstbar (wie bei glaube ich allen neueren Yoga's (?)).

Einzig bei wirklich grafikintensiven Sachen hätte ich mir als schon etwas mehr Leistung gewünscht. Da wäre dann ein neueres Yoga mit Intels XE Grafik von Vorteil. Aber das ist im normalen Abi/Uni Alltag ja i.d.R. nicht von Nöten.

Die Surface Geräte sind meiner Erfahrung nach Fluch und Segen zugleich. Sie haben ein super Bildschirm und ein geniales Format, aber zumindest die älteren Tablets und auch das Surface Book sind aufgrund von verklebten Teilen auch nur schwer bis nicht reparier- bzw. erweiterbar. Und die Surface Pro Geräte haben meist auch kein Lüfter, was bei rechenlastigen Anwendungen oft zu Thermal Throttling führt. Dementsprechend sind das eigentlich auch nur Geräte vergleichbar zum iPad (gut zum Mitschreiben und einfache Anwendungen drauf laufen lassen, wie Office und Web), mit dem Unterschied, dass Windows drauf läuft. Das Surface Laptop kenne ich jetzt nicht, aber auch hier würde ich aufgrund der Ersatzteilverfügbarkeit zum ThinkPad raten.
 
das x390y scheint nach der kurzen zeit seit dem ich den thread erstellt habe, der tipp zu sein. habe viele pn's dazu von den usern hier bekommen.

ich werde mal die kleinen anzeigen durchforsten...
 
Um das vielleicht mal klar zu stellen: Soll auf dem Laptop auch Handschriftlich geschrieben werden können oder nicht? Das macht bei der Empfehlung einen großen Unterschied. ;)
 
Bei uns in der Schule sind die iPads, zum Teil mit Tastatur, die große Mehrheit. Hat gewisse Vorteile, Airdrop ist super bequem, Akkulaufzeit ist herausragend. Aus pädagogischen Gründen, die sich jeder denken kann, erlaube ich im Unterricht auch keine aufgestellten Geräte, deren Bildschirme ich nicht sehen kann, da würde ein Laptop ausscheiden.

Mit einem Stift lassen sich viele Sachen leichter notieren. Arbeitsblätter ausfüllen, mathematische oder chemische Formeln schreiben... Ich würde von einem Gerät ohne Stift Abstand nehmen.
 
Ich sehe es wie elarei - die iPads sind bei mir in der Schule in der großen Mehrheit. Nervig sind sicherlich die Einschränkungen durch PadOS, aber was das Arbeiten mit dem Stift angeht kommt für mich keine andere Geräteklasse da heran. Eine externe Tastatur erleichtert gerade Schreibarbeiten enorm, da das Display nicht durch die eingeblendete Tastatur verkleinert wird.

Ich arbeite übrigens in beiden Welten - Unterrichtsvorbereitung am ThinkPad, in der Schule dann nur mit dem iPad. Datenaustausch funktioniert solala, aber irgendwie findet sich immer eine Lösung.

Sollte deine Tochter das T480s bekommen, finde ich folgendes Angebot für dich aktuell sehr interessant - T14 Gen3 mit 16:10 Display und einem RAM-Slot, so dass es erweitert werden kann:

VG
Jörsch
 
Wenn das iPad bereits vorhanden ist würde ich hier eher zu einem normalen Notebook greifen und das Tablet als Notizblock missbrauchen. Ich habe selber vor ~3 Jahren ein x390 hier im Forum gekauft und war weder von der Nutzung eines Convertibles generell noch vom x390 insbesondere überzeugt - letztendlich ist das x390 wieder gegangen und mittlerweile bin ich mit einem T490 + Samsung S6 lite unterwegs.

Das nervigste an Convertibles war für mich, dass die Nutzung des Digitizers und der Tastatur zeitgleich nicht wirklich möglich ist - die Scharniere bzw der Bildschirm bieten nicht genug Widerstand um im Notebook-Modus auf dem Display zu schreiben, heißt wenn man mehr als ein Wort oder einen Haken auf dem Display setzen möchte muss das Notebook umgeklappt werden und die Tastatur verschwindet - zum Tippen dann das gleiche Spiel wieder rückwärts.

Dazu hat mich das X390 als Notebook auch nicht wirklich überzeugt. Tastatur und Digitizer funktionieren gut, aber das Display war nicht hell genug (durch die Spiegelung will man die Helligkeit immer weiter hochdrehen bevor man merkt, dass man schon auf Maximum ist), um es bequem mit einem Fenster im Rücken/an der Seite zu benutzen und die Akkulaufzeit war bestenfalls mittelmäßig obwohl der Akku in gutem Zustand war und ich normalerweise sehr hohe Laufzeiten aus Notebooks herausquetsche - vielleicht liegt es am Digitizer/Display und hohem Stromverbrauch bei maximaler Helligkeit, vielleicht an den Treibern/der Energieverwaltung für dieses spezielle Modell aber ich konnte einfach keine gute Laufzeit erreichen und musste nach 5-6 Stunden meistens wieder aufladen.

Der Lüfter lief häufig in einer sehr nervigen, hohen Frequenz an, die Leistung war im Vergleich zu anderen Modellen mit der gleichen CPU aufgrund der Kühlung und der TDP-Beschränkungen extrem eingeschränkt und in meinem Fall waren die 8GB verlöteter Ram auch nicht hilfreich -die Modelle mit 16GB kosten dann auch wieder einiges.

Die riesigen Ränder bedeuten, dass es im Grunde die Größe eines 14" Notebooks hat aber mit einem 13,3" Display. Auch als Tablet ist es nicht so gut zu gebrauchen da die 1,4kg einhändig als Tablet gehalten nach einiger Zeit doch ermüdend sind.

Mit dem T490 + Tablet bin ich deutlich zufriedener - im Grunde sind alle oben genannten Nachteile nicht vorhanden: die Akkulaufzeit ist viel höher, es ist kühl und leise, das matte Display ist deutlich besser abzulesen während das entsprechende Tablet ebenfalls deutlich angenehmer zu benutzen ist. Dazu kommt die Redundanz - brauche ich keine handschriftlichen Notizen nehme ich nur das T490, muss ich nur ein bisschen lesen oder händisch aufschreiben das Tablet, welches mir meine "effektive" Akkulaufzeit verdoppelt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben