Thinkpad für 2-OS Betrieb SATA + mSATA

Sequeler

Member
Hallo,

bin nicht mehr up-to date und daher
bräuchte ich ne Beratung, welches Thinkpad geeignet wäre für folgende Nutzung:

1. SATA-HDD Win7 für den täglichen Betrieb
2. mSata-SSD für ein weiteres, anderes Win7 (Firma)

Das 2. Win7 bzw. die ganze mSata-Platte sollte idealerweise im HDD-Betrieb gar nicht sichtbar/zugänglich sein.
Fragen:

A) Ab welchem X/T/L/W-Modell ist sowas möglich? Funktioniert das dann ohne Mucken? Vorhanden: 2xT420, X220
B) Welches Modell würdet ihr empfehlen, wenn HD-Videoschnitt Teil des Nutzungsprofils ist? 14'' oder zur Not 15''

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Grußfrequenzen...

die 2. ssd selber ist für das system der anderen ssd immer sichtbar. du müsstest die schon ausbauen um sie dem zugriff durch das andere os komplett zu entziehen. die daten auf der msata könntest du den zugriff durch das andere windows allerdings durch verschlüsselung entziehen.

Ich denk mir grad: Geht das nicht auch über nen Adapter und ner HDD im DVD-Laufwerkslot? Kann man doch von booten, oder erinnere ich mich falsch?
Hätte den Vorteil, dass ich die Firmen-Platte einfach rein/rausnehmen kann.

Die Lösung mit zweitem Laufwerk im Ultrabay ist tatsächlich die beste: Es gibrt auch Adapter mit Schalter, allerdings meine ich dass der selbst eingebaut ist. Wenn die dort eingebaute SSD stromlos ist, ist sie auch unsichtbar. Dann müsste man sie nicht einmal rausnehmen.

Die Lösung mit zweitem Laufwerk im Ultrabay ist tatsächlich die beste: Es gibrt auch Adapter mit Schalter, allerdings meine ich dass der selbst eingebaut ist. Wenn die dort eingebaute SSD stromlos ist, ist sie auch unsichtbar. Dann müsste man sie nicht einmal rausnehmen.

Welcher Schalter? Wie kann man das DVD stromlos machen? Also ohne "Laufwerk entfernen" zu drücken.

manche leute haben sich einen schalter in den ultrabay-adapter gebaut um die platte komplett stromlos machen zu können.

Aha. Gibbet so was auch zu kaufen? Oder nur für Bastler?

Das zweite Laufwerk kannst du unter Windows zumindest verstecken. Inwiefern damit der Zugriff darauf eingeschränkt ist, weiß ich nicht.

http://www.netbreaker.de/mediawiki/index.php/Laufwerke_ausblenden_unter_Windows_7
Wenn ich das richtig lese ist das Linux-Äquivalent dazu, die entsprechenden Einträge in /etc/fstab auszukommentieren.

Das wäre dann die Vogel-Strauß-Taktik in digitaler Form:
Kopf in den Sand stecken und sagen: "Jetzt bin ich weg!"

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben