Thinkpad fährt nicht hoch (T43p 2668-F8G)

12Bft

New member
Themenstarter
Registriert
27 Aug. 2008
Beiträge
5
Hey liebe Forengemeinde,

ich hatte ein wunderliches Erlebnis mit meinem Thinkpad. Als ich gestern Abend mein Notebook anschalten wollte rührte sich garnichts. Kein Hochfahren, kein Lüfteranspringen, kein Piepsen, selbst die Dioden für Akku und Netzversorgung leuchteten nicht. Meine Versuche wie Akku raus, Netzteil getauscht, diverses Rumdrücken auf sämlichen Tasten und des Notebookgehäuses brachten keinen Erfolg. Ein bisschen im Forum gestöbert und mich schon fast mit dem Gedanken getragen, das Notebook wegen Symptom von "Flexing" einzuschicken, da versuchte ich nochmal die "Akku-Netzkabel-BIOS-Batterie-raus- lange-warten-ein/ausschalter-lange-drücken-alles-rein-starten - Methode", jedoch ohne Biosbatterie raus. Promt lief das Thinkpad an, zwar erst in den Standbymodus oder ganz herrunter (weiß ich nicht mehr 100%ig) aber dann konnte ich ihn wieder regulär Starten.

Vielleicht kann mir jemand meine daraus entstandenen Fragen beantworten:

1) Was kann die Ursache für das Verhalten gewesen sein? Ich weiss leider nicht mehr ob ich mein Notebook zuletzt ausgeschaltet oder im Betriebszustand auf dem Tisch hab stehen lassen. Hat er sich beim Runterfahren evtl. "aufgehängt"? Ist er zu heiß geworden und hat sich selbst abgeschaltet? Bloß warum haben die Dioden für Netz und Akku nicht geleuchtet? Doch vielleicht ein Anzeichen für "Flexing"? Mein T43p ist Bj. 12/2005 und kurz vor Ablauf der Garantie ....
2) Wie kann man die Biosbatterie beim T43(p) ausbauen?
3) Werden bei einem Garantiefall die Geräte zu einer bestimmten Werkstatt ind Deutschland/Europa geschickt oder gibt es verschiedene Serviceanbieter, die eine Garantiereparatur annehmen? Wenn ja, gibt es eine in Berlin?

Ich freue mich auf Eure Antworten
Gruß aus Berlin
Chris


EDIT: ThinkPad T43p 2668-F8G
P M 760(2GHz), 1GB RAM, 60GB 7200rpm HDD, 15in 1600x1200 LCD, 128MB ATI FireGL V3200, CD-RW/DVD-R Multi-Burner, Intel 802.11abg wireless(MPCI), Bluetooth/Modem(CDC), 1Gb Ethernet(LOM), UltraNav, Secure Chip, Fingerprint Reader, 6c Li-Ion, WinXP Pro
 
Willkommen in Forum,
zu 1: eigentlich kein Anzeichen, es sei denn, dass Du durch Verwinden des Gehäuses was erreicht hast; die Garantie solltest Du aber auf jeden Fall verlängern
zu 2: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-58791
zu 3: Bei vor-Ort-Garantie kommt der Techniker zu Dir, bei Bring-In wird das Gerät normalerweise in das Geodis Repaircenter nach Heppenheim/Odenwald geschickt.

Wenn sich das Problem wiederholt, sofort einen Service-Call aufmachen und reparieren lassen ---> Garantie

P.S.: Bei Deiner Typ- und Modellangabe fehlt eine Stelle hinter dem Bindestrich, müssen 3 Zeichen sein.
 
Vielen Dank @Mornsgrans für Deine rasche Antwort und den Link!
Mit der Modellangabe hab ich berichtig, danke für den Hinweis.
Sind Garantieverlängerung vom Preis her einheitlich? Wo bekommt man soetwas (werde mich gleich mal auf die Suche in den Weiten des Internets machen)?

Ich bin mal gespannt ob sich vielleicht noch jemand meldet, bei dem so ein Problem aufgetreten ist.

Bis dahin ...
Gruß Chris
 
Hi 12Bft,

nein sind sie nicht. Einfach mal bei den einschlägigen ThinkPad-Händlern auf den Online-Seiten nachschauen, Auswahl gibt es da genug. Schau mal in diesem Thread. ;)


BuergerNB
 
Hey nochmal,

heute konnte ich das "Problem" reproduzieren. Gestern Abend vor dem Schlafengehen habe ich mein Notebook nicht runtergefahren sondern nur zugeklappt (Netzversorgung an Steckdosenverteiler unterbrochen). Meine Freundin, die Nachts wach wurde, bemerkte, dass bei meinem zugeklappten Notebook immer noch der Lüfter lief. Als ich nun gerade meine Notebook anmachen wollte (Lüfter war aus), ging wieder nichts. Also diesmal Akku und Netzversorgung weg, An/Aus-Taste circa. 30 Sekunden lang gedrückt, Netzversorgung und Akku wieder rein und siehe da, er fährt aus dem Ruhemodus wieder hoch. Komischer Weise sind noch alle Programme so offen, wie ich sie gestern Abend hinterlassen habe. Zusätzlich hat Antivir seine Kontrollarbeit aufgenommen und eine Fehlermeldung von WIndows wurde angezeigt ...
"Systemstandby fehlgeschlagen - Der Dienst "Microsoft .Net Framework v1.1.4322 Upedate" verhindert, dass der Computer in den Standbymodus wechselt. Versuchen Sie, den Dienst anzuhalten, und wiederholen Sie den Vorgang."
Der Akku war natürlich auf 0% leergesaugt.

Moral von der Geschicht: Kontrollieren ob das Thinkpad wirklich schlafen gegangen ist oder ob es doch noch leise vor sich hin werkelt. :thumbup:


Schönen Wochenstart ...
Gruß 12Bft
 
Lege Dein Notebook mal mit <Fn>->F12> schlafen.

Dumm ist natürlich, wenn "nach Hause telefonierende" Programme den Standby verhindern.
Komischer Weise sind noch alle Programme so offen, wie ich sie gestern Abend hinterlassen habe.
Kein Wunder; wenn der Akku unter 3% Restpapazität hat, wird das Notebook in den Ruhezustand gebracht (Defaulteinstellung)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben