Thinkpad fährt nach Lüfterwchsel nicht mehr hoch!?

masquerade

New member
Themenstarter
Hallo,

da mein Lüfter gerattert hat, habe ich ihn bei meinem T61 14,1" gegen einen neuen getauscht. Das Thinkpad lief auch hoch. Ich habe es etwas gefordert um zu sehen ob der Lüfter auch anspringt, was er auch tat, er ging auch im IDLE bald wieder aus. Plötzlich ging er aber aus. seit dem läßt er sich nicht mehr starten. Die Strom/Akku LED + die Ultrabay-LED blinken, die Festplatte läuft an, sonst tut sich aber garnichts, Bildschirm bleibt dunkel. Er läßt sich auch nur wieder ausschalten, in dem man den Akku bzw. den Netzstecker, bzw. beides entfernt. Was könnte da passiert sein?

...GRuß Michael...

Hallo. Da bei mir auch bald ein Lüfterwechsel ansteht, wollte ich mal fragen, wie Deine Geschichte ausgegangen ist. Ich dachte eigentl., man könnte nix falsch machen. Aber wenn ich sowas wieder lese, dann hab ich doch wieder ein bissle Schiss, dass was schief gehen kann :huh:

Leichenschänder...:whistling:
Das kommt ganz auf Deine Schrauberfahrung an: von "beim Stammtisch in 20 Minuten ohne HMM erledigt" bis zu "nach 4 Stunden entnervt aufgegeben" ist alles möglich.
Die Suchfunktion des Forums und im Wiki ist sehr hilfreich!
Grüße & gutes Gelingen,
ElGecko

Hi ElGecko. Ich denke mal das Leichenschänder bezieht sich darauf, dass ich den auf einen 2 Jahre alten Thread eingehe?! Aber ich würde schon gerne wissen, wie die Geschichte ausgegangen ist ;)

Ich hab das Forum schon vorher durchsucht und auch hier schon vor Tage was gepostet, aber bisher hat leider keiner geantwortet :( Vielleicht erbarmst Du Dich ja ;)

Hi KalvinKlein. Ich denke, ich werde echt am 21.4. mal vorbeischauen. War noch nie auf so einem Treffen und interessiert mich ja doch mal.

Allerdings muss der Lüfter jetzt getauscht werden. Hab gerade ein paar Tage frei und da ich das Ding 10h am Tag nutze, macht das Lüftergeräusch mich rammdösig ;)

Den Link zur Anleitung, den Du gepostet hast, ist von einem T60. Ich denke aber mal, dass man di Sachen auf ein T61 übertragen kann?!

Ich hab auch gerade schonmal bei youtube ("T61 fan" od. "T61 Lüfter") geschaut und da auch einiges gefunden:
zb http://www.youtube.com/watch?v=FdbcHpzzCK4&list=UUpM78T5575N6TPuOlv1dcag&index=29&feature=plcp

Muss mir die Sachen gleich mal in Ruhe ansehen.

Aber vielleicht kannst Du mir ja was dazu sagen, ob den ebay Lüfter kaufen sollte? (siehe http://thinkpad-forum.de/threads/109935-GELÖST-Lüftertausch-T61?p=1308113&viewfull=1#post1308113)

PS: Kann man eigentlich noch was anderes zum Säubern der CPU nehmen als Reinigungsalkohol aus der Aptheke (zb Spiritus; Frosch-Glasreiniger; Nagellackentferner etc?)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben