T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") ThinkPad fährt mit UltraBay HDD nicht richtig hoch - ohne ja, warum?

Bjoernyy

New member
Themenstarter
Registriert
17 Apr. 2007
Beiträge
700
Hallo,

ich habe ein ThinkPad mit UltraBay HDD. Bis eben funktionierte alles einwandfrei.

Nun fuhr das ThinkPad nicht mehr hoch. Habe dann mal das Ulrabay Laufwerk rausgenommen und zack fuhr das Ding sofort hoch.

Woran liegt das?
 
Wahrscheinlich an... der Taktfrequenz!

http://www.nyms.de/bofh.html ;)

Beschreibe doch mal etwas genauer, welchen Knopf Du drückst, was passiert, was angezeigt wird etc. Dann können wir Dir vielleicht helfen.

VG

Smoerrebroed
 
Also ich mache das ThinkPad an. Windows 7 bootet, das Windows Symbol bewegt sich und fügt sich in der Mitte zum Windows 7 Symbol zusammen, danach geht das Symbol weg UND dann bleibt der Bildschirm schwarz und startet nicht wie gewohnt den Windows Desktop.

Das passiert seit eben einfach, vorher ging es einwandfrei...
 
Ok, I see. Das heißt also erstmal, dass die Festplatte ordnungsgemäß erkannt wird etc.

Probier doch bitte mal, den UB-Adapter zu entfernen, dann Windows zu booten und nach der Anmeldung (oder besser noch: nach dem Start der Laufwerksverwaltung) erst die HDD einzusetzen. Ich würde nämlich jetzt erstmal auf irgendein Problem mit Partitionstabelle/Partition/Formatierung tippen.

VG

Smoerrebroed
 
So, habe das mal versucht, kurz vor dem Desktopboot die HDD reinzustecken, wird aber dann nicht erkannt.

Weitere Möglichkeiten? Nutze auch das Intel RST-Programm... hilft das Euch weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nein, nein, nein, nein! Lies doch nochmal, was ich oben geschrieben habe (explizit!). Windows starten, anmelden, Windows-Laufwerksverwaltung starten (warten, bis die HDD-Aktivität abgeebbt ist) und DANN ERST (!!!) den UB-Adapter einschieben. Anschließend bitte hier wieder berichten.

VG

Smoerrebroed
 
Danke für den Tipp, ich habe es beim Windows booten reingesteckt und auf einmal ging es wieder. Jetzt habe ich auch keine Probleme mehr, komische Sache!

Wie tauscht man die UltraBay HDD gegen das DVD Laufwerk am besten? Während des Betriebs oder besser im AUS-Zustand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der UB-Slot ist generell Hotplug-fähig - kann also im Betrieb getauscht werden. Seit Windows NT 4.0 habe ich damit auch nur selten Probleme erlebt.

VG

Smoerrebroed
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben