Thinkpad-Erwerb & diverse Fragen

Agilent

New member
Hallo Freunde,

ich plane in der nächsten Zeit die Anschaffung eines ThinkPads.

Leider ist es so das es sich für mich als extrem schwierig darstellt, mir mal einen Gesamtüberblick über die angebotenen Geräte und die darin verbauten Komponenten zu verschaffen. Die Lenovo-Seite ist leider nicht besonders ergiebig, da dort offensichtlich nur die absolut aktuellsten Modelle aufgelistet sind, und selbst dann nur ein kleiner Teil der Komponenten aufgelistet ist. Die Frage stellt sich für mich deshalb, da ich ein möglichst gut auf meine Bedürfnisse angepasstes Gerät erwerben möchte.

Meine Anforderungen wären wie folgt:

Zwingend (nach oben offen):

• Docking-fähig

• Tastaturlayout deutsch, QWERTZ

• 15,4 oder 15,6" Antiglare mit LED-Beleuchtung, 16:9, HD+

• i5-540M

• 512 MB Grafik, dediziert

• 4 GB DDR3 Dual Channel

• 500 GB HDD, 7.200 rpm

• 8x DVD+/- RW Dual-Layer

• WLAN a/b/g, möglichst auch schon mit n-Unterstützung

• Bluetooth

• Webcam mit eingebautenem Mic

• DVI/DisplayPort/HDMI

• eSATA oder eSATA/USB Combo, alternativ USB 3.0

Optional (nicht zwingend):

• Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung

• WWAN/UMTS

Preislich bin ich im Rahmen bis 2.500 € flexibel. Eine Garantieerweiterung auf mindestens 3 Jahre ist ebenfalls geplant, da ich eine solche bei einem Notebook für zwingend erforderlich halte.

Wo nun also einen Überblick bekommen, und wo kaufen?

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten :)

Agilent' schrieb:
Wo nun also einen Überblick bekommen, und wo kaufen?

In einem Thinkpad Showroom in deiner Nähe.
http://lenovo.links.channelintellig...novo_eu.asp?nRuleGroupID=2226&sCountry=EUROPE

Alle Thinkpads der T Serie kommen mit mindestens 3 jahren Herstellergarantie, ein Upgrade auf Vor Ort Service (3Jahre) bis VOS 5 Jahre ist möglich.
Erweiterungen hier:
http://www.ok2.de/ThinkPad-Zubehoer/Garantieerweiterungen:::3_13.html

Schau mal in den Shop von unserem Forenbetreiber, dein Budget ist aber eg viel zu groß, da kommst du eindeutig billiger weg ;)
http://www.ok2.de/ThinkPad/T-Serie/T-Serie-15-4/ThinkPad-T510-4384-WCK::328.html

Hier wäre ein T510 mit Fast-Vollausstattung: http://www.ok2.de/ThinkPad/T-Serie/T-Serie-15-4/ThinkPad-T510-4314-9WG-NTF9WGE::342.html

Die einzige wirkliche 16:9-"HD"-Auflösung ist übrigens Full HD = 1920x1080 ;) HD+ hat damit AFAIK gar nichts zu tun, das ist nur eine Werbebezeichnung - klingt einfach besser als 1600x900, genauso wie "HD" besser klingt als 1366x768 :D

Bei oben genanntem T510 wäre dann auch noch budgetseitig was für eine Dockingstation, einen schönen Monitor und eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre drin.

Noch eine Stufe besser wäre dann ein W510, das hat dann eine Quad-Core-CPU, eine bessere Grafikkarte und USB 3.0. Allerdings ist es dicker, schwerer und der Akku hält weniger lang - und teurer ist es natürlich auch.

Könntest du kurz erklären, wofür du das Notebook nutzen willst? Dann können wir besser abschätzen, welches Notebook dafür besser geeignet wäre.

Willkommen im Forum.

Um Dir bessere Tipps geben zu können, wäre es sinnvoll, wenn Du den beabsichtigten Einsatzbereich mitteilen würdest. Es macht nämlich keinen Sinn, ein mobiles kompaktes X201, das die oben geposteten Anforderungen entspricht, für CAD-Anwendungen oder hochwertige Bildbearbeitung zu empfehlen. Den von Dir gesetzten Etat wirst Du allemal recht leicht los, nur sollte es sinnvoll investiert sein.

Mornsgrans' schrieb:
Willkommen im Forum.

Um Dir bessere Tipps geben zu können, wäre es sinnvoll, wenn Du den beabsichtigten Einsatzbereich mitteilen würdest. Es macht nämlich keinen Sinn, ein mobiles kompaktes X201, das die oben geposteten Anforderungen entspricht, für CAD-Anwendungen oder hochwertige Bildbearbeitung zu empfehlen. Den von Dir gesetzten Etat wirst Du allemal recht leicht los, nur sollte es sinnvoll investiert sein.
ähm, ok, dann möchte ich jetzt bisse von dir dn nlink zum x201 mit einer dedizierten grafik mit 512mb dediziertem speicher,
das gerät kauf ich nämlich sofort!

Hallo Leute,

vielen Dank für eure schnellen und zahlreichen Antworten.

Das angesprochene T510 passt ziemlich perfekt in mein "Beuteschema", für diesen Tip erstmal vielen Dank.
Am besten beschrieben sind meine Anwendungen wahrscheinlich mit "gehobener Business-Class". Viel Office, viel Internetrecherche, ab und an mal Audio/Video/Bildbearbeitung, das ganze sowohl stationär (hauptsächlich) als auch mobil. Dass W510 ist für mich also definitiv overkill, die Leistung eines Quads werde ich eher selten ausreizen können. Ein Zweikerner mit Leistungsreserven macht da deutlich mehr Sinn. Ich kaufe zwar für gewöhnlich nie nur nach momentanem Bedarf, sondern immer ein kleines Level höher. Für einen Quad werden mir jedoch vorraussichtlich auch in Zukunft die Anwendungen fehlen.

Ich habe die Wunschkomponenten lediglich deshalb so aufgeführt, weil die User hier wahrscheinlich einen besseren Überblick davon haben welche Thinkpads bei den gegebenen Komponenten in Frage kämen. Ich konnte mir diesen Eindruck leider nicht wirklich verschaffen, da alle Informationen über Modelle scheinbar immer nur verstreut, aber niemals alle auf einer Seite übersichtlich zusammengefasst sind.

Ich bin selbstverständlich auch alles andere als traurig, wenn ich mein Budget nicht voll auszeizen muss ;) Ich bin ehrlich gesagt auch ziemlich überrascht, bei Lenovo hätte ich mit deutlich höheren Kosten gerechnet (deshalb auch das ursprünglich grosszügig ausgelegte Budget). Für ein qualitativ hochwertiges Gerät bin ich immer auch bereit, ein paar Scheine mehr auf den Tisch zu legen. Dafür habe ich einfach schon zu viel Schrott gesehen, gerade auf dem Markt der Konsumentengeräte.
Agilent: Bist du Student?
Leider nein :S
Und 'ne SSD sollte auch noch drinnen liegen.
SSD lohnt sich m.M. nach z.Z. noch nicht, dafür sind die Preise einfach noch zu hoch. Ich muss mein Budget nicht auf Teufel komm raus ausreizen, durchschnittlich 500-600 € mehr für 256 GB sind es mir definitiv nicht wert.

Kennt jemand ansonsten noch eine gute Übersichtsseite über die einzelnen Modelle? Weitere Shops, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt und die definitiv empfehlenswert sind?

SSD mit 64-128GB und OS als Systemplatte und alles übrige auf eine 500GB Platte im Ultrabay auslagern? Kostet vielleicht 250€ inklusive Modul für die Festplatte und zB eine 80GB Intel SSD. Sollte zumindest weit mehr im Alltag bringen als ein Quad.

Ich weiß jetzt nicht genau wie oft du ein DVD-Laufwerk zwingend brauchst, aber ich persönlich habe bei ähnlicher Nutzung nur ca 1x im Monat etwas gebrannt. Theoretisch würde sogar ein externer Brenner mit USB für mich reichen.

Klingt doch ganz gut, aber ich glaube ein Quadcore bringt mehr mommentan als ein SSD auf lange Sicht, grade wenn man damit rechnen kann dass die Preise iwann für taugliche Größen deutlich sinken werden.

Lord Gothmog

Lord Gothmog' schrieb:
gerade wenn man damit rechnen kann dass die Preise iwann für taugliche Größen deutlich sinken werden.
So ist das aber nicht - siehe Vergangenheit... wenn sich zB. der Preis für die x GB halbieren, brauchst Du dann bestimmt 2x GB... 8-)

Ich glaube beim Thema Festplatte herrscht bei den meisten mehr Realismus, als bei Proz, Ram und Graka.

Was nützt dir ne TerraByte SSD im Laptop, wenn du nicht mal 150 GB benutzt?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben