Thinkpad - Erste Schritte, Tipps & Tricks für Newbie's

Chris1284

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

als Thinkpad-Newbie habe ich diesen Thread eröffnet, um eine Sammlung von sinnvollen "Ersten Schritten", Tipps & Tricks und Insider-Wissen für Thinkpad-Benutzer aufzubauen.

Dazu möchte ich euch, die vielleicht schon langjährigen Thinkpad-Benutzer mit jede Menge KnowHow fragen, was aus eurer Sicht wichtige ToDo's sind, die jeder Thinkpad-Newbie beachten sollte.

Ich möchte euch deshalb bitten, eure Tipps & Tricks zur Inbetriebnahme eines "professionellen" Thinkpads hier hineinzuschreiben.

Anregungen:
Ist es sinnvoll erstmal das Thinkpad komplett zu löschen und die einzelnen notwendigen Programme (z.B. Win XP, Treiber, usw.) manuell neu zu installieren? Brauch man sowas wie "PC Doctor", "Norton AntiVirus", usw... oder ist es für IT-Professionals nicht eher sinnvoll bessere Programme zu verwenden? Sollte man allgemein die Thinkpad-Software verwenden? Ist es nicht sinnvoller beispielsweise alle WLAN-Einstellungen direkt über Windows zu machen? Gibt es bessere Software von Drittanbietern, die im Gegensatz zur Thinkpad-Software um Längen besser ist? Was schlagen Thinkpad-Experten wie ihr, Thinpad-Newbie's vor?

Zusammengefasst: Was würdet ihr tun, wenn ihr ein nagelneues Thinkpad vor euch stehen hättet?

Feuer frei! ;-)

hatte ich kürzlich... gar nichts habe ich gemacht... außer den Power Knopf gedrückt... und los ging es....

viel Auswahl hat man an sich nicht...

Nagelneu... alles ist drauf und in Werkszustand... - dann braucht man eben nur noch Office und andere Anwendung zu installieren...

bei II-Hand... Werkszustand wieder herstellen... entweder über ThinkVantage knopf oder über RecoveryCDs... und dann ist es wieder wie o.g.

also, ich antworte mal, da ich meinen gebraucht über ebay gekauft hatte und die maschine blank war.
habe xp/sp2 selbst drauf gespielt, dann über diese seite:

http://www-307.ibm.com/pc/support/s...wnloadsDriversLandingPage.vm&sitestyle=lenovo

mir die notwendigen updates für den t 30 geholt. dann habe ich die
software sisoft/sandra (freewareprog) draufgespielt. gibt einen guten überblick vom tp, teilweise besser als die Thinkpad-config von Vantage.
die notwendigen LAN einstellungen für die karte habe ich auch über windows vorgenommen.
und als virenprogramm reicht mir das antivir-personal in der freeware-
edition.
was ich dir empfehlen würde ist das hier im forum bereitgestellte lüfterprogramm downzuloaden. lohnt sich.

Von den Lüftprogrammen hab ich gelesen und auch beide ausprobiert:
- TP Fan Control V. 0.18
- Fan Control V. 0.8 by Nico Peter

Erstes Programm ist öfters abgestürzt, das zweite lief recht stabil. Allerdings habe ich mich dazu entschlossen, diese Programme nicht verwenden da ich mir nicht sicher bin ob das nicht die Lebensdauer der Prozessoren (CPU, Grafik) und anderen Hardwarekomponenten beeinflussen könnte. IBM/Lenovo hat sich da denk ich schon ihre Gedanken gemacht das BIOS diesbezüglich bestmöglich eingestellt.
Ich habe mir lediglich den Lüfter M10 Long Fan einbauen lassen (An dieser Stelle möchte ich Notebooksandmore.net danken - kostenloser Einbau, TOP Service).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben