T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Thinkpad Ersatzteil-Händler gesucht

Jan83

New member
Themenstarter
Registriert
23 Apr. 2012
Beiträge
62
Hi

Wo kann man denn gut Ersatzteile für Thinkpads kaufen?
Ich suche aktuelle einen neuen Lüfter für mein T430.
FRU 04W3270

Gruß
Jan
 
@ ATh
Ja, den hab ich auch gefunden. Ist aber leider 04W3269 und nicht 04W3270.

@Toefken
Danke :)
 
Nur mal Interersselhalber: Ein T430 sollte doch eigentlich noch über die Herstellergarantie verfügen. Wenn der Lüfter defekt ist, dann einfach einen Call eröffnen.
 
Also er ist nicht wirklich kaputt. Aber wie ich finde nicht besonders leise.
Beim googeln (bzw. in der Liste mit den Service Parts) hab ich herausgefunden, dass es zwei verschiedenen Lüfter (Toshiba & Delta) für das T430 gibt.
Ich hab meins mal aufgeschraubt und den Lüfter ausgebaut und ich hab den von Toshiba (04W3269).
 
Ja, das schon. Nur hab ich im Internet gelesen, dass der Delta Lüfter besser/leiser sein soll.
 
Lüfter sind keine CRU, Austausch geht daher mit Garantieverlust einher. Muss aber auch icht unbedingt auffallen, wenn's sauber gemacht wird.;)
 
So ist es.

Ist es eigentlich normal, dass die Wärmeleitpaste relativ ausgetrocknet ist nach einem Jahr?
Vor allem war da auch ziemlich viel Paste neben den beiden Prozessoren (CPU & GPU).
 
Im Forum wird häufiger von ausgetrockneter Wärmeleitpaste berichtet, von daher bist Du (leider) kein Einzelfall.:(
 
Wie ist ausgetrocknete Wärmeleitpaste eigentlich zu beurteilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist ausgetrocknete Wärmeleitpaste eigentlich zu beurteilen?
Das kommt auf die verwendete Paste an. Wie funktioniert die eigentlich? Nun: es soll Wärme abgeleitet werden. Daher hat die Paste i.d.R. 2 Bestandteile: einmal die Paste selber (sie soll das Verteilen erleichtern) und dann die "eingebetteten" Wärmeleiter. Das sind meist gut wärmeleitende Partikel wie z.B. Carbonkügelchen oder Metallstaub. Solange die noch Wärme ableiten können, spielt die Konsistenz der Paste (geschmeidig - bröselig) kaum eine Rolle. Wichtig ist nur, das die Paste beim Trocknen keinen Volumenschwund erleidet und so Lücken an den Kontaktstellen entstehen. Wenn aber Brösel herausfallen, wird es kritisch.
LG mccs
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben