ThinkPad Energie-Manager und Co. ...

Thinker2000

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen interessanten Thread hier im Forum gelesen, in dem mehr oder weniger gesagt wurde, dass die meiste Software die Lenovo anbietet nicht wirklich was bringt (überflüssig ist...) und das System langsam macht. Das stimmt. Derzeit befindet sich an Lenovo Software noch dies auf meinem System:

* Anzeige am Bildschirm + ThinkPad FullScreen Magnifier <= wird beides benötigt, die beiden Programme regeln die Sondertasten soweit ich weiß...
* ThinkPad UltraNav Driver <= touchpad mit mehr funktionen...
* ThinkVantage System für aktiven Festplattenschutz <= airbag, klingt auch gut...

---------------------------------------------------------------------------

* ThinkPad Energie-Manager
* ThinkPad Power Management Driver

Den ThinkPad Energie-Manager wollte ich nun auch deinstallieren, da ich finde, dass windows 7 das genau so gut macht. Meine Frage lautet nun, ob es auch sinnvoll ist den "ThinkPad Power Management Driver" zu deinstallieren.

Ist das lediglich ein Treiber für den "ThinkPad Energie-Manager", oder ist dieser Treiber auch für den nativen-Windows7-Energie-Manager zu gebrauchen...?

Empfiehlt jemand doch noch andere Lenovo Software?

P.S. habe ein T400 und die Software WIN7TS installiert, ich glaube damit wird der Fingerprint Reader gesteuert. Kann das jemand bestätigen?

Beste Grüße,
Thinker2000

power management Treiber muss drauf bleiben, der dient zum Beispiel dazu,
die WLAN-Karte ein/auszuschalten

Wenn Du die Schwellenwerte für den Akku einstellen möchtest, solltest du den Energiemanager nicht deinstallieren; ebenso den Power Management Driver.

Gruß

Auch wenn es nicht zum Thema passt habe ich ebenfalls eine Frage zum Energiemanager.
Ich will den Akku erst wenn er relativ leer ist und dann auch nur bis 95% laden.
Stimmt es, dass das Thinkpad das ausgeschaltet ignoriert oder schreibt der Energiemanager die Daten ins BIOS und beachtet sie auch ausgeschaltet.
Ansonsten würde das ja bedeuten, dass ich vor jedem runterfahren den Akku rausnehmen muss, um diese Regeln einzuhalten.

Die Informationen sind im Akku gespeichert, nicht im BIOS. Wenn du den Rechner ausschaltest werden die Werte trotzdem eingehalten. Habe die Ladeschwelle auch auf 90% gesetzt obwohl ich sonst nicht reliigös bin^^ und diese wird auch eingehalten.

so ganz habe ich es auch noch nicht verstanden, aber mal folgende Beobachtungen
zur Diskussion:
- wenn man den Rechner herunterfährt und den Strom am Netztteil eingeschaltet läßt, wird trotzdem
nicht weiter geladen
- wenn man nun den Netztteilstecker vom Thinkpad abzieht und wieder ansteckt, wird geladen
auch über die vordefinierte Schwelle hinaus.

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=704767#post704767]so ganz habe ich es auch noch nicht verstanden, aber mal folgende Beobachtungen
zur Diskussion:
- wenn man den Rechner herunterfährt und den Strom am Netztteil eingeschaltet läßt, wird trotzdem
nicht weiter geladen
- wenn man nun den Netztteilstecker vom Thinkpad abzieht und wieder ansteckt, wird geladen
auch über die vordefinierte Schwelle hinaus.[/quote]

das würde mich auch genauer interessieren, ob er bei 2. situation wirklich die ladeschwelle ignoriert

also dann hier nochmal alles wissenschaftlich exakt ;)

Testobjekt: X40, Energie-Manager 1.61, Akku-Ladezustand 58%, Schwellenwerte 40% und 95%

- am ausgeschalteten X40 Netzteil angestöpselt -> Akku-LED gelb -> es wird geladen
- X40 eingeschaltet und an einem User angemeldet -> Akku-LED konstant grün -> es wird nicht geladen
- X40 mit angestecktem Netzteil ausgeschaltet -> Akku-LED konstant grün -> es wird nicht geladen
- nun den Netzteilstecker für 1 s gezogen und wieder gesteckt -> Akku-LED gelb -> es wird geladen

soweit zur Verhaltensforschung des Energiemanagers

Das würd' ja bedeuten, daß das irgendwo gespeichert wird, wo Netzspannung erforderlich ist... schöner Mist :thumbdown:

so unpraktisch finde ich das nicht, wenn du das Thinkpad in einer dock betreibst:
fährst du es herrunter und vergisst den Netzstecker zu ziehen, wird der Akku nicht
weiter geladen, willst du doch laden, dann einfach Netzteil kurz vom Thinkpad ab-
und anstöpseln

Doch - das ist unpraktisch, da ich nicht der einzige bin, der die Dock hinter einer Schaltleiste betreibt :thumbdown:

Solche Einstellungen gehören in eine Art ROM geschrieben - dann könnte man auch den EnergieManager problemlos beenden, wenn alle Einstellungen gemacht sind. Zusätzl. braucht's dann noch aussen ein "ignore"-Schalter für "ich brauch' a.s.a.p. einen vollen Akku".

Denke auch, das es mist ist wenn die Schwellen ignoriert werden. Zumal die Grenzen nichtmal im Ruhezustand (Also Ram auf HDD geschrieben) eingehalten werden. Wie es beim Suspend to Ram ist weiß ich jetzt garnicht...

Grummelige Grüße
Dirk

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=705498#post705498]
Testobjekt: X40, Energie-Manager 1.61, Akku-Ladezustand 58%, Schwellenwerte 40% und 95%

- am ausgeschalteten X40 Netzteil angestöpselt -> Akku-LED gelb -> es wird geladen

- nun den Netzteilstecker für 1 s gezogen und wieder gesteckt -> Akku-LED gelb -> es wird geladen

[/quote]Kann ich so nicht bestätigen !

Energie-Manager 3.05, Akku-Ladestand 50%, Schwellenwerte 15% und 90%

Der Energie-Manager macht das was er soll, nämlich nichts - Akku LED bleibt grün

Gruß

da kann man diskutieren ob das beim Energiemanager 1.61 ein bug oder ein
feature ist: das Steckerabziehen und wieder anstecken ist ja der von u.mac
gforderte Schalter für asap einen vollen Akku

Weiß jemand, was die Einstellung "Optimale Akkulebensdauer (automatisch ändern)" bewirkt? Oder ist es generell besser, manuelle Schwellenwerte einzustellen und falls ja, welche? Ich benutze mein X200s sowohl in der Ultrabase als auch unterwegs.

Danke für Eure Hinweise!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben