Hallo ich bin stolzer Besitzer mehrerer alter Thinkpads und nutze zur Zeit ein aufgerüstetes T61 mit SSD welches ich nie missen will was jedoch mit seinen 4GB RAM meinen Anforderungen nicht mehr mithält. Jedoch würde ich nie ein anderes Notebook kaufen als ein Thinkpad da die Teile extrem robust und zuverlässig sind. Nun will ich mir ein neueres Modell zulegen gebraucht im 200-350€ Bereich hab auch viele Angebote gefunden aber bin mir unschlüssig was die Produktreihen angeht. Mein T61 is aus der Businessklasse (T) und ich hab ein Angebot mit nem Thinkpad Edge E540 gefunden mit SSD 8GB RAM und i5 4. generation was meinen Anforderungen auf jeden Fall ausreicht. Aber ich hab gesehn dass die Edge (E) Reihe die Einsteigerklasse ist und dass sie qualitativ relativ billig sein sollen. Stimmt das? Ich brauch kein Titangehäuse oder Metall ich rede ausschließlich von der Technik. Ist die in den Edge Modellen schlechter bzw. nicht so hochwertig wie in den T-Modellen? und was würdet ihr mir raten ein Edge 540 oder ein T530. beide mit fast gleichen Leistungen was ram und cpu angeht.