"Thinkpad" Edge... nur Probleme

Basti1990

New member
Themenstarter
Registriert
31 Aug. 2009
Beiträge
12
Guten Abend.

Seit 4 Stunden versuche ich jetzt schon das neue Thinkpad Edge zum laufen zu kriegen. Habe grade aufgegeben.

Aber von Anfang an: Ich habe Windows XP über USB installiert, was sich sehr schwer gestaltete da die SATA-Festplatte standardmäßig nicht auf Compatibility-Mode gestellt ist und somit vom Setup nicht erkannt wird. Naja gut... Problem gefunden und gelöst. Windows XP installiert, dann WLAN-Treiber... und weiter mit dem System-Update. Nach erfolgreicher Installation wurde ich zum Neustart des Thinkpads aufgefordert, was ich auch bestätigte...

So, jetzt gehts gar nichts mehr. Windows startet nicht mehr, aufgrund eines "Festplattenkonfigurationsproblems". Na super... wieder ins BIOS um Einstellungen zu ändern, doch jetzt kommt der Hammer: Die Enter-Taste ist im Arsch :cursing: :thumbdown:

Sie hat nach geschätzten sanften 15 Anschlägen das Zeitliche gesegnet X(

Ich bin maßlos enttäuscht. Ich habe jetzt schon eine ganze Weile das X200, ein hervorragendes Gerät. Aber das.... Was zum Teufel hat sich Lenovo bei diesem Schrott gedacht?!? Eine Schande das da Thinkpad draufstehen darf... Damit hat es im übrigen nicht all zu viel zu tun.
-Tastatur ist ätzend. Kleine Tasten mit Abstand dazwischen, sieht aus wie ein Abklatsch von einem MacBook. Absolut arm. Allein der Anschlag ist gewohnt gut...
-Typische Elemte fehlen
-Haptik ist komplett anders

Hier wurde der Name Thinkpad missbraucht um ein total minderwertiges Produkt an den Kunden zu bringen. Ich kann JEDEN nur ausdrücklich vor dem Kauf warnen.

Ich habe das Ding für meine Schwester gekauft, da diese mit ihrem Acer-Schrott undzufrieden war. Ich habe gedacht wenn ich ihr ein Thinkpad hole wäre sie zufrieden wie ich. Leider ist das Gerät eine Mogelpackung.

Das Ding geht jetzt zurück in seinen Karton und wird morgen zurückgesendet.
 
Hey Nachtigall ;)

wusstest Du vorher nicht, dass in dem Edge eine andere Tastatur verbaut ist?
Klar: Thinkpad = übliche Tastatur, aber auf all den Bildern im Internet erkennt man meines Erachtens nach, dass eine neue, andere Tastatur verbaut wurde.
Dass die Enter-Taste kaputt gegangen ist, ist natürlich sehr ärgerlich. Vor allem bei einem neuen Gerät. Aber so etwas kann nun mal passieren.
Ich muß aber gestehen, dass ich noch kein Edge in der Hand gehalten habe.

Grüße
 
Soweit ich weiss, ist die Technik der Tastatur die selbe wie bei anderen Thinkpads - nur die aufliegenden Tasten sehen anders aus.

Ich finde die Qualität in Ordnung, wenn ich mit anderen Acer, Asus, HP, ... Geräten hier in den Hörsäälen vergleiche. Außerdem bedenke den Preisunterschied - Edge ab 400, X200 ab 1000 Euro, fällt dir was auf?
 
Danke soweit für die Antworten.

Ich wollte das Teil heute morgen schon zurück in seine Verpackung stecken, da konnte ich es nicht lassen ihm noch eine allerletzte Chance zu geben, und siehe da: Die Enter-Taste (übrigens nicht mehr im traditionell-blauen Design ?( ) lebt wieder 8o
Was habe ich verändert? Es war einfach kein Netzstecker drin 8| Sonst nix. Keine Ahnung was da los war, aber jetzt habe ich Windows drauf, System Update ist auch grad durch und jetzt passt das soweit.

@joeh: Ja die Tastatur ist nach wie vor hochwertig, keine Frage. Allerdings frage ich mich, warum man nicht die altbewährte Tastatur, für die die Thinkpads ja bekannt sind, weiter verwendet hat. Für mich ist es einfach extrem nervig darauf zu tippen.

Verarbeitung insgesamt geht auch klar, als ich schrieb "total minderwertiges Produkt" dachte ich einfach die Enter-Taste hätte einen mechanischen Defekt erlitten.

Trotzdem muss ich sagen das mir das Ding nicht sonderlich gefällt, aber ist ja auch egal, denn es ist ja nur für meine Schwester (die von dem Notebook schon total begeistert ist). Trotzdem sollte gesagt sein: Wenn ihr ein Thinkpad X,R,T (andere hatte ich bis jetzt noch nicht in der Hand) gewohnt seid, sollte man sich 2 mal überlegen ob man sich das Edge zulegt. Ist definitiv was.... anderes.
 
Ich war als ein X200 Benutzter eigenltich über das EDGE-Modell ein wenig positiv überrascht, als ich dieses Modell vor ein paar Tagen in einem Geschäft probiert habe.
Die Bildschirm-Qualität und vor allem sein Preis waren bei mir gut angekommen. Aber mein Eindruck ist ja sehr begrenzt, durch ein Viertel Stunde Herumprobieren...
 
Hallo Basti,

manchmal sollte man Dinge "überschlafen", bevor man seinen Frust so raushaut. ;)

Bilder im Netz zeigen klar, dass die Edge-Reihe (wie auch das x100) eine Chiclet-Tastatur hat;
deshalb, und weil ich keinen AMD Prozessor haben wollte, habe ich mir einen Edge 13 gekauft.
Nach dem Kauf sollte man sich nicht darüber beschweren. ?(

Viel gespielt habe ich mit dem Teil seit gestern :D noch nicht, bin bisher zufrieden.
Eine Neuinstallation steht bald an.

Warum aber soll Lenovo nicht mal neue Wege (Design) gehen?
Müssen sich die ThinkPads alle gleichen, noch immer so aussehen wir vor 10 Jahren?
Da die "alten" Käufer aussterben werden, müssen schon jetzt neue, junge Käufergruppen gefunden werden.
Da bietet sich ein neues Design als Test doch an.
 
[quote='tapir',index.php?page=Thread&postID=835135#post835135]Müssen sich die ThinkPads alle gleichen, noch immer so aussehen wir vor 10 Jahren?[/quote]
Ja ! - Lenovo hat die IdeaPads um den Trends hinterherzulaufen. Im Übrigen ändern sich die Thinkpads durchaus ... es kommen und gehen die Schnittstellen... Leider auch die Bildschirmformate und Auflösungen.
 
[quote='fishmac',index.php?page=Thread&postID=835152#post835152]Ja ! - Lenovo hat die IdeaPads um den Trends hinterherzulaufen. ...[/quote]Nein, wenn Lenovo auch in ein paar Jahren noch Laptops verkaufen will. :)

Der Trend bestimmt die Mode und was gekauft wird. Oder so ähnlich.
 
So nach etwas Testzeit geb ich nochmal meine aktuelle Meinung ab.

Ich habe das Notebook kaum noch benutzt da es ja meiner Schwester gehört. Diese tippt darauf sehr schnell und ist sehr begeistert von dem Gerät... Die Enter Taste tut auch zuverlässig ihren Dienst, einen mechanischen Defekt kann man also ausschliessen, dass muss irgendeinen anderen Grund gehabt haben. Kann man also schon weiterempfehlen.

@tapir: Ja, sicherlich nie eine gute Idee so unbesonnen zu sein, aber wenn man ein paar Stunden rumprobiert und dann von einem banalen Problem wie einer kaputten Enter-Taste aufgehalten wird und alles umsonst schien kann das ziemlich nerven. Man konnte halt einfach nichts mehr machen, das frustet extrem.
Das mit der Tastatur ist wohl Geschmackssache. Ich empfinde sie als Rückschritt, da sie einfach unergonomisch für mich ist und sich von üblichen Tastaturen unterscheidet.

Bezüglich des Design kann man sich ja streiten, aber die Thinkpads waren halt schon immer so und sind für ihr konstantes Design bekannt. Natürlich ist nichts gegen ein neues, innovatives Desgin zu sagen, ganz im Gegenteil, jedoch sollte man dafür nicht diesen Namen, der einem klassisches Design suggeriert, verwenden, sondern einen neuen schaffen. Von mir aus kann Lenovo auch klavierlacküberzogene Notebooks mit Playboybunny drauf verkaufen, aber man sollte es nicht mit dem Namen Thinkpad zu etwas machen, was es garnicht ist.
 
[quote='Basti1990',index.php?page=Thread&postID=844048#post844048]Das mit der Tastatur ist wohl Geschmackssache. Ich empfinde sie als Rückschritt, da sie einfach unergonomisch für mich ist und sich von üblichen Tastaturen unterscheidet.[/quote]
Ich empfand das Tippen auf einer Apple-Tastatur sehr angenehm - zumindest nach ein wenig Umgewöhnung.
Das Ding ist allerdings doch wieder im Keller gelandet, weil mir der Anschlag nicht gefiel und die Tastaturbelegung nicht kompatibel ist. Sollte das Edge einen TP-ähnlichen Anschlag besitzen, wie hier geschrieben wurde, wäre das glaube ich kein Rückschritt für mich, sondern eine Fusion der Vorzüge...

[quote='Basti1990',index.php?page=Thread&postID=844048#post844048]Bezüglich des Design kann man sich ja streiten, aber die Thinkpads waren halt schon immer so und sind für ihr konstantes Design bekannt. Natürlich ist nichts gegen ein neues, innovatives Desgin zu sagen, ganz im Gegenteil, jedoch sollte man dafür nicht diesen Namen, der einem klassisches Design suggeriert, verwenden[/quote]
Das klassische Design ist nur so gut, weil es auch bestimmte Funktionen erfüllte. (Thema "Form follows function")
Z.B. der Display-Rahmen, der vor hässlichen Abdrücken der Tastatur auf dem Display schützt, aber von vielen als Hässlich empfunden wird. Durch schlechte Materialien sind aber mittlerweile eh die meisten Thinkpads "kaputtreduziert", sodass die Form der Function nicht mehr folgt, sondern trotzdem die Abdrücke vom Trackstick sichbar sind, das Gehäuse reisst oder sich die Tastatur durchbiegt. Da gibt es m.E. auch keine Notwendigkeit mehr, klassische Designs beizubehalten...

Wie ist denn die Haptik von dem Edge, wie die restliche Verarbeitung? Also im Vergleich zu aktuellen Thinkpads natürlich, weil ein Vergleich mit T4x ja ziemlich sinnlos wäre...
Drückt sich die Handballenauflage durch? Wie ist die Quali der Displayscharniere?
 
und das Beste: Bei IBM war es wie bei Ford: Der Kunde kann jede Farbe wählen, solange es schwarz ist.... :thumbup:

Schwarze Fords gibt es kaum noch....

JO
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben