Thinkpad Edge E520 Treiber für eSATA Port

maxduvet

New member
Themenstarter
Registriert
21 Aug. 2011
Beiträge
5
Guten Morgen,

ich habe gestern auf meinem Thinkpad Edge E520 (11433MG) Windows 7 neuinstalliert. Nicht über die Recovery Partition, da ich selber entscheiden wollte welche Tools ich installiert haben will und welche nicht.
Mit Hilfe des ThinkVantage Systemupdaters hatte ich auch schnell die richtigen Treiber und alles funktioniert. Bis auf die eSATA Schnittstelle...

Kann mir jemand sagen, welchen Treiber ich dafür laden muss? den SATA AHCI Treiber habe ich bereits ausprobiert...

Ich wurde vom PCWelt Forum hierher geschickt und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann...

Viele Grüße,
Max

P.S. Port ist nicht kaputt, da er unter Ubuntu bestens funktioniert...
 
Hallo maxduvet,

erstmal ein herzliches willkommen !

Ich denke dies wird der Grund sein dass der eSATA Port nicht funktioniert:

Ich hoffe Du weisst dass man für den eSATA Ports eine separate Stromversorgung in form von entweder einem 2ten USB Stromanschluss oder nur per eSATA Kabel und Strom vom ext. Netzteil, sonst wird es höchstwarscheinlich nicht anlaufen, zumindest ist es bei meinem E520 in Verbindung mit meinem externen HDD 2,5" DeLock über eSATA, neben den üblichen eSATA Port müsste noch ein Stromanschluss vorhanden sein (runder anschluss). Chipsatztreiber von Intel sind natürlich Voraussetzung, hast ja aber geschrieben dass diese Installiert sind.

Edit, lese dass Du nur den AHCI-Treiber Installiert hast, installiere mal den kompletten Intel Chipsatztreiber, hier der Link dazu (danach ein Reboot):
http://downloadcenter.intel.com/Det...eu&OSVersion=Windows 7*, 64 Bit&DownloadType=

Hier ein Bild von meinem Gehäuse, Stromanschluss ist Rot umrandet, andere eSATA Gehäuse dürften identisch sein:

delock123.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, unter Linux braucht eSATA keinen Strom? ;)
Bei meinem Edge E325 wird der eSATA-Port nur im Windows erkannt, beim Booten aber nicht.Irgendwas muß also an den eSATA-Ports anders sein als bei den SATA-Ports.
 
Hallo powermann,

erstmal bedanke ich mich für den nett gemeinten Tipp, ich muss dir jedoch sagen dass ich IT-Techniker bin und durchaus weiß, wie man eine externe Festplatte anzuschließen hat. Nun gut, konntest du nicht wissen.
Vor der Neuinstallation hat die Platte sicher funktioniert, da ich schließlich das Backup drauf bekommen habe... Wie eingangs schon erwähnt läuft der Port unter Ubuntu wie gewohnt. Platte wird erkannt, läuft an und wird gemounted...

Max
 
Das Installieren des Chipsatztreibers hat keinen Erfolg gebracht!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben